Bei offenem Fenster schlafen?

  • Themenstarter Themenstarter cygne_noir
  • Beginndatum Beginndatum
cygne_noir

cygne_noir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2011
Beiträge
434
Alter
33
Ort
im schönen Weserbergland
Huhu,
letzte Nacht hab ich drüber nachgedacht wies ist wenn de Katzen da sind und mit im Schlafzimmer sind.
Wir schlafen immer mit offenem Fenster, ist son Katzengitter sicher genug um die Katzen unbeaufsichtigt damit zu lassen? Und Kippfensterschutz? Kommen die da wirklich nich raus?
Hab da irgendwie bedenken aber Fenster zu ist keine Lösung.

Freu mich auf Antworten. 🙂

Liebe Grüße,
cygne_noir
 
A

Werbung

wir haben nur eine einfache Fliegengaze,die hält unsere schon ab😀
 
das hab ich vorm schlafzimmerfenster auch. rausfallgefahr besteht auch nicht, ich wohn im erdgeschoss 😀
hab nur angst das die sich da durchfressen nachts und dann weg sind :oha:
 
Ich halte einen stabilen Kippfensterschutz für so sicher, daß Katzen sich nicht auf und davon machen können.
Ob einfache Fliegengaze jede Katze aber aufhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Allzuoft war unsere Gaze von außen durch Fremdkatzen zerfetzt, die mit Leichtigkeit von außen auf die Fenstersimse springen können und am Geflecht ihre Krallen wetzen wollten?
Wie stabiler Katzenschutz fürs gesamte Fenster aussehen muß, müßte ich erst noch ermitteln, ein solcher war für unsere Katze bisher nicht nötig.


Zugvogel
 
wir haben nur eine einfache Fliegengaze,die hält unsere schon ab😀

Würde unsere nicht abhalten. Im Gegenteil, sie wissen genau, dass man nur lange genug mit dem Köpfchen in den Ecke rummachen muss und schon löst sich das Klettband.
Deshalb für mich keine sichere Variante.
 
Mir wurde von einer lieben Userin ein Rahmen zum Einsetzen gebaut - besonders für den Sommer zum ganz öffnen.

Holzlatten. 4 Flachwinkel, Gaze ..

Holzlatten mit Flachwinkeln verbinden, Gaze mit Metall auftackern - fertig..

Nun kann das Ding im Fenster eingesetzt werden..

Für Kippfenster reicht eigentlich ein Kippfensterschutz.
 
Werbung:
Wir stehen grad vor dem gleichen Problem.

Haben zwar Fliegengitter vor den Fenstern, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Ist ja schliesslich ein "Fliegen"- und kein "Katzen"gitter.

Ich glaube, da mit den Holzlatten und Kanninchendraht wird am WE mal ausprobiert.
War schon lang nicht mehr im Baumarkt und mein Freund freut sich auch immer, wenn er was bauen "darf" 😀
 
Ich habe mir einen Holzrahmen á la Janosch gebaut, aber statt mit Kaninchendraht mit Katzennetz bespannt. Da klettern meine Katzen sogar dran hoch 🙄 Ist also echt stabil.
 
Für Kletterer und große Katzen empfehle ich Estrichgitter zu nehmen ist stabiler.Ich hatte mir letztes Jahr so eins gebaut da Feho am Blutohr operiert wurde und mit Tröte nicht raus durfte.Hat sich bewährt.
also 4 Latten 8 Winkel 16 Schrauben und zum kaschieren so ein Pollennetz.
meins steht seit ich Rollläden habe im Keller.
Ich schlafe nachts bei angelehnten Fenster Sommer wie Winter.Nur die Rollläden so weit runter da Feho und Paula reinkönnen.
 
son rahmen ist ja echt nett aber ich glaub nicht das ich das hier dranmachen darf. :dead: wohn halt im erdgeschoss zur straße hin und so wirklich schön ist das ja nicht, glaub da hat mein vermieter was dagegen, muss ihn mal fragen.
aber danke schonmal für die antworten.
irgendwie muss es ja gehen..
 
Werbung:
Offenfensterschlafer

Hallo,

also wir können auch nur bei offenem Fenster schlafen. Am liebsten speerangelweit, wenn es nicht gerade unter 0 Grad sind. Mein Männchen hat aus Holz und Petscreen gebastelt... Man kann aber auch die handelsüblichen Alugazefenster zum einhängen kaufen und statt der Gaze das Petscreen reindrücken... tut den Händchen nicht gut, aber selbst unsere Maxi hing schon drin... nix passiert und letzten Sommer hat keine unserer 4 das klein gekriegt... Einfache Gaze konnten wir vergessen... 2 Minuten und sie war für die Tonne...

Hier noch mit Gaze und Katzenschutznetz dahinter...
290r41h.jpg


und hier alle 4 gaaanz brav am Wohnzimmerfenster mit Petscreen...
f35nif.jpg


verdunkelt etwas, weil das Petscreen dichter ist, als herkömmliche Gaze aber es hält wirklich gut... Inzwischen haben wir es im Dachgeschoss fast an allen Fenstern, damit wir im Sommer alle Fenster aufreissen können, ohne dass uns die Katzis aufs Carport oder die Terrassenüberdachung stiften gehen oder einer Amsel hinterherfliegen wollen :massaker:

Lg
Birgit
 
Bei angekipptem Fenster reicht ein Kippfensterschutz voll und ganz. Es sei denn deine Fellis können mit dem Schraubendreher umgehen :aetschbaetsch1:
 
Jap, das sellbstgebaute Teil á la Janosch ist super.

Guckst Du hier: https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/


Haben wir auuuch. 😀

Kippschutz haben wir dafür nicht ... brauchen wir nicht, da die Fenster in die Mauer eingelassen sind und da kein wirklicher Spalt für Katzen entsteht beim Kippen.

Hier sind die Fenster wenn dann eh immer sperrangelweit auf. Funzt super. Und Kaninchendraht ist super stabil.

Auf Fliegennetz würde ich mich nicht mehr verlassen, nachdem ich gesehen habe, wie unsere in dem Kaninchendraht hängen und da hochklettern. Das Fliegennetz wäre da sofort hin.

Vermieter haben wir nicht gefragt. :zufrieden: Aber wir wohnen auch weiter oben und von unten sieht man unseren Knast gar nicht.
 
Ich habe an den Schlafzimmerfenster Fliegenschutzrahmen mit Edelstahlgewebe. Das hält Insekten ab und ist katzensicher.
 
Im Sommer schlafen wir auch immer mit geöffnetem Balkonfenster (Balkon ist am Schlafzimmer). Für das haben wir ohnehin zum Lüften einen Rahmen mit Gitter gebaut. Zusätzlich haben wir für die Nacht im unteren Bereich noch etwas Plexiglas befestigt, damit sie nicht pföteln (hab Angst, dass sie das in der Nacht machen, hängen bleiben, wir nichts mitbekommen etc).

Das Gitter machen wir nach Bedarf ran, ist also nicht fest verbaut. Ergo auch keine Nachfrage beim Vermieter nötig 😉
 
Werbung:
Es muss ja auch nicht immer das Schlafzimmerfenster sein im Sommer bleibt die Balkontür auf.Dann machen meine beiden sichs da bequem und warten auf Willy seinen morgendlichen 1 Stündigen Gassigang und kommen auch Abends eine Runde mit.Angst vor Hunden haben die beiden nicht man kann Ihnen ja aus dem Weg gehen.Aber die meisten werden begrüßt ob sie wollen oder nicht.Die sind dann so perplex das sie das jagen vergessen.:omg::omg::omg:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M
C
Antworten
0
Aufrufe
927
Christie
C
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
693
Nokomis
Nokomis
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
775
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben