Bei uns auch: Gerücht wg. Katzenfängern... Und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Zu lesen hier

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/kronach/art2396,1180845

und hier

http://www.tierheim-kronach.de/?p=14312

Angeblich seien sie auch im Raum Kulmbach unterwegs, und auch aus dem Lkrs. Lichtenfels häufen sich die Nachrichten von vermissten Katzen (sogar mein Tierarzt vermisst zwei seiner zutraulichsten Freigänger...). 🙁

Das Kulmbacher Tierheim an sich widerspricht den Aussagen und hält "Geschichten vom weißen Kastenwagen" für ein Märchen. :wow: Und die Polizei in Kronach gar meint, von gar nichts zu wissen. Angeblich würden halt jetzt, wo das Wetter so schön ist, einfach viele Katzen auf Grund "natürlicher Selektion" (= Unfälle) verschwinden.

Mal ehrlich: GLAUBT IHR DAS?? Mir scheint das eine sehr gefährliche, naive Sichtweise zu sein. Natürlich wird unfalltechnisch jetzt mehr passieren als im Winter, wo viele Katzen lieber drinnen bleiben. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein. Noch dazu verschwinden die Katzen ja relativ regional, in kleineren Dörfen vor allem. Was sagt ihr dazu?

Und zweitens: Was soll ich machen?? Wir wohnen vom Ort des Tierarztes nur 5 km weg und sind rein vom "Zielgebiet" her bestimmt gut geeignet für Tierfänger... Ich habe echt Bammel, Willi nachts raus zu lassen. 🙁 Aber er würde bestimmt leiden, wenn er jetzt auf einmal wieder nur tagsüber raus dürfte... *seufz* Noch dazu ist er ja so verschmust - der klebt JEDEM, der ihn nur anspricht, sofort am Bein. 😎

Kann man da vielleicht irgendwas initiieren - z.B. Plakate aufhängen oder Zettel verteilen? Meint ihr, sowas würde die Leute aufhalten? Allerdings, wenn sie aus dem Ausland kämen (wie vermutet z.B. aus Polen), dann könnten die die Plakate ja gar nicht lesen.

Wenn ich mir vorstelle, dass eins meiner Tiere in die Hände von solch skrupellosen Menschen gerät, dann wird mir ganz anders. :sad:

Wonnie
 
A

Werbung

Hm, wirklich ein sehr komplexes Thema... Was soll man da noch glauben? 🙁

Werd mich mal noch ein bisschen einlesen...
 
Lies Dich ein und dann tu es ab als was es ist, mal wieder eine Urban legend....
 
Das wär mir natürlich auch der liebste Gedanke...
 
Mal ehrlich: GLAUBT IHR DAS??

Nein.

Kann dir auch nur raten dich mal hier durch die entsprechenden Threads zu lesen.

Ich beschäftige mich jetzt schon fast 3 Jahre mit dem Thema vermisste Katzen.Bekomme die Tasso-Meldungen aus unserem Umkreis, habe Statistiken über die vermissten Katzen gemacht, verglichen mit Warnmeldungen oder selbst in der Umgebung festgestellten Sammlungen.
Es gibt meiner Meinung nach keine sogenannten Katzenmafia.

Es gibt viele Gründe weshalb Katzen nicht mehr nach Hause kommen. In erster Linie Unfallopfer durch Strassenverkehr, dann möglicherweise noch besonders schießwütige Jäger.
Es gibt sogar tatsächlich Katzen"fänger":

http://www.presseportal.de/polizeip.../polizeiinspektion_delmenhorst_oldenburg_land

Sowas kommt mit Sicherheit häufiger vor als man denkt.
 
Werbung:
Hallo Zusammen!

Bin ganz neu hier und das Thema beschäftigt auch mich zur Zeit sehr stark.

Einer unserer Kater (mein roter Schmuser) ist am Morgen des 30.6.10 nach seinem Nachtgang nicht nach Hause gekommen.

Ich mach mir tierische Sorgen, da er sich halt auch von jedem angrabbeln lässt (außer von Kindern). Ich mal mir die schlimmsten Sachen aus:

- Überfahren (hab am Bauhof angerufen - die haben schon länger keine toten Katzen mehr eingesammelt - was ja noch nichts heißt - er kann sich ja auch verkrochen haben)
- Tierfänger (es soll angeblich eine dieser komischen evtl. gefakten Sammlungen stattgefunden haben im Juni)
- Jemand hat ihn einfach mitgenommen. Benno ist ein sehr hübscher roter Kater, den viele schon gerne haben wollten.
- i-wo eingesperrt und Leute im Urlaub oder so (und das bei dem Wetter ggf. ohne Wasser) - er ist halt sehr neugierig und meint, jedes Haus/jede Wohnung ist seins...
- einfach mal an jemand falschen geraten, der Katzen halt nicht in seinem Haus oder Garten mag...

Aaarr - es macht mich wahnsinnig - ich hab schon zig Tränen vergossen und jeden Tag wenn ich nach hause komme, bin ich wieder so traurig, wenn nichts rotes hinten an der Scheibe steht und schon ruft!!!

Ich glaube bei ihm nicht, dass er auf Wanderschaft ist - er ist in den 5 Jahren Freigang noch nie länger als einige Stunden weggewesen. Unsere anderen beiden schon - aber nicht Benno.


Diese Ungewissheit ist grausam und bringt mich echt an den Rand des Wahnsinns.

Ich hab ihn bei Tasso vermisst gemeldet und Flyer ausgehangen. Tierheime in der Umgebung sowie die Tierärzte wissen Bescheid. Unser Vorteil ist wenn, dass er gechipt ist...

Jetzt ist er schon fast 1,5 Wochen weg...🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben