Delora
Erfahrener Benutzer
Ich versuche es erst einmal kurz zu machen und da ich lange nicht geschrieben habe, fange ich von Vorne an:
Ich habe zwei Katzen, Sammy und Violet.
Sammy ist 18 Jahre alt, hat seit drei Jahren SDÜ, CNI und seit Geburt FIV.
Violet ist 10 Jahre alt, wahnsinnig und wirklich verhaltensgestört, angstaggressiv und ziemlich durchgeknallt.
Seit einer Woche habe ich hier bezüglich der Sauberkeit der beiden ein echtes Problem und bewege mich am Rande meiner Belastbarkeit. Angefangen hat Sammy und Violet hat nachgelegt. Seitdem bin ich nonstop am putzen und waschen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Sammy
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 18 Jahren
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Montag letzter Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: Montag letzter Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: SDÜ, CNI, FIV
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein (ist aber seitdem auch unsauber)
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist seit Geburt da
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie spielt nur noch ab und zu und dann nur kurz,
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Freigang im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Vor einigen Jahren hing der Haussegen schief, jetzt mögen sie sich, liegen gemeinsam etc.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Haubenklo, ein Riesenklo mit hohem Rand, ein großes niedriges Klo, Gartenfläche
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal täglich gereinigt, einmal wöchentlich ganz ersetzt
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus und Cat and Clean deluxe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sieben bis acht Zentimeter
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzgeruch/Vanilleduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellkammer, Schlafzimmer, Bad
Großes Klo mit hohem Rand füllt die ganze Abstellkammer am Boden aus
Schalentoilette steht im Bad unter dem Waschtisch
Haubenklo steht im Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber:
mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Sammy Urin, Violet Urin und Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Sammy auf den Liegeflächen und auf dem Weg zum Klo (Couch, Bett)
Violet in jedem Raum, schnuppert extrem an den Stellen, an denen Urintropfen gelandet sind und macht dann in die Nähe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Die Couch wurde mit EF2000 gebadet, mit Folie überzogen und darauf Decken gelegt, die bei jedem Mal gewechselt und gewaschen werden, die Stellen die man nicht waschen kann werden mit EF2000 und Myrtheöl-Wassermix besprüht, der Boden mit Myrtheöl gewischt, die Bettdecken jedesmal in der Maschine gewaschen, dazu habe ich den Teppich weggeworfen.
Sam wurde einem Tierarzt vorgestellt, Blut- und Urinprobe sind tadellos, keine Anzeichen für eine Erkrankung und trotz CNI absolut genial. Die Tierärztin tippt bei ihr auf Demenz/Senilität und eine beginnende Inkontinenz.
Violet markiert anscheinend wegen Sammys Unsauberkeit. Violet bekommt erst einmal Rescue-Tropfen, aber sie sucht extrem mit der Nase nach Uringeruch, schnuppert exessiv und pinkelt dann oder setzt Kot ab. Sie benutzt seitdem das Klo gar nicht mehr und macht nur noch daneben. Auch sie wurde untersucht und ist körperlich gesund.
Ich habe weitere Klos gekauft, die ich noch nicht aufgestellt habe weil:
Sammy geht schon jeher nicht auf die Klos, auf die Violet geht.
Violet braucht einen hohen Rand, sonst pinkelt sie aus dem Klo heraus und Sam kommt in hohe Klos nicht mehr rein (Kniearthrose)
Wenn ich die Klos aufstellen würde, hätte ich davor eine Pfütze und Sam würde sie dennoch nicht nutzen. Sehr schwierig also
Ich habe zwei Katzen, Sammy und Violet.
Sammy ist 18 Jahre alt, hat seit drei Jahren SDÜ, CNI und seit Geburt FIV.
Violet ist 10 Jahre alt, wahnsinnig und wirklich verhaltensgestört, angstaggressiv und ziemlich durchgeknallt.
Seit einer Woche habe ich hier bezüglich der Sauberkeit der beiden ein echtes Problem und bewege mich am Rande meiner Belastbarkeit. Angefangen hat Sammy und Violet hat nachgelegt. Seitdem bin ich nonstop am putzen und waschen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Sammy
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 18 Jahren
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Montag letzter Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: Montag letzter Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: SDÜ, CNI, FIV
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein (ist aber seitdem auch unsauber)
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist seit Geburt da
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie spielt nur noch ab und zu und dann nur kurz,
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Freigang im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Vor einigen Jahren hing der Haussegen schief, jetzt mögen sie sich, liegen gemeinsam etc.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Haubenklo, ein Riesenklo mit hohem Rand, ein großes niedriges Klo, Gartenfläche
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal täglich gereinigt, einmal wöchentlich ganz ersetzt
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus und Cat and Clean deluxe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sieben bis acht Zentimeter
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Holzgeruch/Vanilleduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellkammer, Schlafzimmer, Bad
Großes Klo mit hohem Rand füllt die ganze Abstellkammer am Boden aus
Schalentoilette steht im Bad unter dem Waschtisch
Haubenklo steht im Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber:
mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Sammy Urin, Violet Urin und Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Sammy auf den Liegeflächen und auf dem Weg zum Klo (Couch, Bett)
Violet in jedem Raum, schnuppert extrem an den Stellen, an denen Urintropfen gelandet sind und macht dann in die Nähe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Die Couch wurde mit EF2000 gebadet, mit Folie überzogen und darauf Decken gelegt, die bei jedem Mal gewechselt und gewaschen werden, die Stellen die man nicht waschen kann werden mit EF2000 und Myrtheöl-Wassermix besprüht, der Boden mit Myrtheöl gewischt, die Bettdecken jedesmal in der Maschine gewaschen, dazu habe ich den Teppich weggeworfen.
Sam wurde einem Tierarzt vorgestellt, Blut- und Urinprobe sind tadellos, keine Anzeichen für eine Erkrankung und trotz CNI absolut genial. Die Tierärztin tippt bei ihr auf Demenz/Senilität und eine beginnende Inkontinenz.
Violet markiert anscheinend wegen Sammys Unsauberkeit. Violet bekommt erst einmal Rescue-Tropfen, aber sie sucht extrem mit der Nase nach Uringeruch, schnuppert exessiv und pinkelt dann oder setzt Kot ab. Sie benutzt seitdem das Klo gar nicht mehr und macht nur noch daneben. Auch sie wurde untersucht und ist körperlich gesund.
Ich habe weitere Klos gekauft, die ich noch nicht aufgestellt habe weil:
Sammy geht schon jeher nicht auf die Klos, auf die Violet geht.
Violet braucht einen hohen Rand, sonst pinkelt sie aus dem Klo heraus und Sam kommt in hohe Klos nicht mehr rein (Kniearthrose)
Wenn ich die Klos aufstellen würde, hätte ich davor eine Pfütze und Sam würde sie dennoch nicht nutzen. Sehr schwierig also
Zuletzt bearbeitet: