Beide Katzen fressen keine Sorte Nassfutter mehr

• Themenstarter Themenstarter Katche
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katche

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, da ich anscheinend plötzlich Mäkelkatzen habe.
Ich habe ja mitlerweile zwei Katzen, da ich den Fundkater Lios behalten habe. Tessa hat bis Lios zu uns kam immer nur Billigfutter vom Aldi bekommen. Da Lios so schlimm krank war, hab ich hochfertiges Futter gekauft, was auch von beiden gern gefressen wurde (Animinda, Leonardo, Miamor). Ich möchte auch beim teureren Futter bleiben, da ich mich mal informiert habe, was in Billigfutter nur drin ist bzw. nicht.
Jetzt ist es seit einer Woche so, dass beide plötzlich keine dieser Sorten mehr mögen. Ich habe Bozita probiert, mit extra Huhn, wird stehen gelassen. Smilla ging so.
Mich ärgert es, dass der Napf nicht leer gefressen wird, oder wie im Moment, fast alles so lange stehen bleibt, bis es eh alt ist. Dafür ist das Futter zu teuer. Trockenfutter von Perfect Fit geht..
Habt ihr Tipps für mich?
Lios hat immer noch Schnupfen. aber es geht ihm soweit gut. Er hatt letzte Woche nochmal Convenia gespritzt bekommen.

Danke schon mal!

Lg
Katja

A

Werbung

Ich habe auch so einen hier. Nafu? Niemals! TroFu? Eine einzige Sorte und sonst gar nichts. Ich kann ihm hinsetzen was ich will, auf ihn einreden, ihn bitten, nichts da.

Dafür trinkt er an die zwei Näpfe im Winter, und im Sommer beobachte ich ihn wie er in jeder Pfütze schlabbert.

Das jetzt schon seit über drei Jahren, sein Alter dürfte so um die 10 liegen.

Das links ist er, sieht gut aus. Oder? Gut ein bisschen verschlafen, das hat aber mit dem Futter nichts zu tun.

Ich habe bei mir beobachtet, dass wenns mal TroFu gibt (ganz ganz selten, normalerweise auch nur als Leckerlie), mäkelt Taifun sein NaFu auch an und lässt es stehen. Denn er mag halt lieber sein TroFu und ist dann entweder noch satt davon, bzw. hofft, dass er wieder neues TroFu kriegt. Nach einiger Zeit ganz ohne TroFu frisst er dann auch wieder das NaFu, weil er dann Hunger hat und gemerkt hat, dass es momentan kein TroFu gibt.

Wie oft kriegen deine TroFu? Gibst du es ihnen jetzt, damit sie überhaupt was fressen?

Da musst du einfach hart und konsequent bleiben, sobald sie auf ihre Verweigerung dann Trofu bekommen, werden sie es in Zukunft immer so machen.

Also Nafu hinstellen, Napf dann nach 1-2 Stunden wegnehmen und das gleiche Futter später wieder vorsetzen. Nimm immer nur ganz kleinen Portionen, dann musst du nicht soviel wegwerfen und Nachschlag kann man ihnen dann ja auch geben, wenn sie wieder mehr wollen. Ich nehme es bei meinen gar nicht weg, das bleibt stehen bis die Näpfe leer sind, erst dann gibt es wieder neues Futter, gebe aber auch nicht mehr als einen gehäuften Esslöffel rein, wenn ich daheim bin und wenn ich außer Haus gehe, bekommen sie zusammen eine 200g-Dose, sind ja noch Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
@Juik: Vielen Dank für den tollen Link! Sehr hilfreich!

Ich füttere eigentlich fast gar kein Trockenfutter, nur Nassfutter.

Werbung:
Unsere wurden auch umerzogen.
Wenn etwas nicht gefressen wurde, wurde es zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt, manchmal noch ne andere Sorte untergemischt. Oder wenn es gar nicht ging dann paar Brocken Trofu untergemischt und um das rauszufischen, mussten sie automatisch das Nafu mitfuttern 😀

@Juik: Vielen Dank für den tollen Link! Sehr hilfreich!

Ich füttere eigentlich fast gar kein Trockenfutter, nur Nassfutter.

Der ist wirklich spitze. Seit ich mich daran halte wird hier überhaupt nicht mehr gemäkelt 🙂

Machst du die Werbung jetzt in jedem Thread?

Bitte noch auf so eine Werbung eingehen, mit sowas ziehst du dir nur Mäkelkatzen. Versuche es bitte erst mal ala Suppenkasper von Cats Country.

Auch ICH, als absoluer Katzenneuling habe es irgendwie geschafft unseren Beiden das mäkeln abzugewöhnen :smile:
Hätte ich ja am Anfang nicht gedacht - aber einfach konsequent bleiben und auch ruhig mal einen Tag "hungern" lassen. Dann merken sie schon, wer die Hosen oder das Fell im Hause an hat :grin:
Hat bei uns gewirkt...auch wenn die restliche Erziehung noch etwas happert. Sind aber auch 2 Dickköpfe :pink-heart:
Beim Essen ging es mir aber auch um das ganze Geld, was ich da ständg ind den Mülleimer treten konnte. Da hatte ich einfach keine Lust mehr zu...da fiel es uns leichter konsequent zu bleiben.

Werbung:
Mich ärgert das auch, wenn das Futter angemäkelt wird. Ich kaufe das für die, achte drauf, dass es gesund ist, gebe mein Geld aus, damit sie gutes Futter haben... Und sie kratzen es zu 😉 Weg damit, bei der nächsten Mahlzeit wieder hin, dann fressen sie es meistens 🙂

Beib kosequent, auch wenns schwer fällt. Das hilft. Vor allem nützt es ja auch nichts, wenn du dich immer wieder erweichen lässt - ganz im Gegenteil!

Ich habe auch so ne Mäklerin hier. Sie riecht am Napf und "verscharrt" es dann für später. Das Problem ist: Ich kann das Futter nicht mal 1-2 Std stehen lassen und dann wegtun, denn ihr gefräßiger Bruder frisst es direkt wenn er merkt dass er unbeobachtet ist und sie nicht an ihrem Napf ist.
Sie sind beide 7 Monate. Hier im Forum hat man mir gesagt, dass Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen. Trotzdem habe ich nicht mehr das Futter den ganzen Tag stehen, denn der Kater wiegt bereits fast 5kg. Wenn sie etwas nicht fressen will, lasse ich es immer noch etwa 10 min stehen, setze sie manchmal nochmal davor und bleibe dabei, dann stelle ich es aber weg. Denn sonst frisst es einfach der Bruder der auch locker 2 Näpfe ruckzuck verdrückt. 🙁

Ich habe auch so ne Mäklerin hier. Sie riecht am Napf und "verscharrt" es dann für später. Das Problem ist: Ich kann das Futter nicht mal 1-2 Std stehen lassen und dann wegtun, denn ihr gefräßiger Bruder frisst es direkt wenn er merkt dass er unbeobachtet ist und sie nicht an ihrem Napf ist.
Sie sind beide 7 Monate. Hier im Forum hat man mir gesagt, dass Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen. Trotzdem habe ich nicht mehr das Futter den ganzen Tag stehen, denn der Kater wiegt bereits fast 5kg. Wenn sie etwas nicht fressen will, lasse ich es immer noch etwa 10 min stehen, setze sie manchmal nochmal davor und bleibe dabei, dann stelle ich es aber weg. Denn sonst frisst es einfach der Bruder der auch locker 2 Näpfe ruckzuck verdrückt. 🙁

das ist doch gut so.
hin, wer nicht will, der hatte, weg damit, das gleiche zur nächsten mahlzeit wieder hin. 😉
sagt ja gar niemand, dass man futter stehenlassen soll... und wer mäkeln kann, der braucht auch kein futter rumstehen, der kann auch warten und merken, wie sich hunger anfühlt. 😉

Nein an der Leber.
Laß die bitte aus dem Nafu weg, denn da ist normalerweise genug Vitamin A drin und es besteht die Gefahr zur Überdosierung.
Wer nicht barft sollte gar keine Leber füttern aus o g Grund.

Bitte keine Leber! Vitamin A baut sich nicht selber ab und man kann es deshalb überdosieren.
Gewöhn sie gar nicht erst dran. Was schmeckt ist nicht automatisch gut und was eigentlich gesund ist ist in der falschen Dosierung eben nicht mehr gesund.

In den meisten Dosen wird eher zuviel zugegeben als zuwenig, denn beim Kochen gehen einige Supplemente ja wieder kaputt. Man weiß aber nie wieviel wovon, deshalb kippt man eh etwas mehr rein.

Wenn du unbedingt Leber geben willst mußt du barfen.😉

Meine zicken auch gerade herum. Also mach dir da mal keine Gedanken.
Ich bin auch erst gestern abend darauf gekommen, daß Tante Käthe NUR mit darübergebröselten Leckerlis fressen kann. Und NUR eine bestimmte Sorte! Ich wollte meinen Mann auch schon morgen mit ihr zum TA schicken, weil sie seit ein paar Tagen kaum frißt. Nun haben wir des Rätsels Lösung.
Deshalb ist es besser du gewöhnst ihnen die Leber gar nicht erst an. Sonst hast du nachher Mühe sie wieder auszuschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@BellaRom: Leber riecht ziemlich intensiv, wahrscheinlich finden deine Miezen das Futter mit Leber deswegen interessanter.
Ab und zu ein Häppchen Leber schadet natürlich nix, aber es sollte halt kein Dauerzustand werden.
Denselben Effekt der Geruchsintensivierung kriegst du übrigens, indem du das Futter leicht anwärmst, so von Zimmer- auf Hand- bis Mauswärme. Entweder für ein paar Sekunden in die Mikrowelle oder einen Schluck heißes Wasser drüberkippen.

Wenn das erst seit ein paar Tagen ein Problem ist und dann gleich bei beiden: Könnten die Miezen erkältet sein?

Bei uns mäkeln auch immer beide gleichzeitig.
Das ist der Nachahmeffekt. Wenn einer aber dann an den Napf geht ist es plötzlich auch für den anderen fressbar.