Beide Katzen machen in ein Klo?

  • Themenstarter Themenstarter Necatia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo wohnungskatzen in kleiner wohnung
N

Necatia

Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2013
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch sehr neu in der Katzenhaltung und habe mich auf der Suche nach Informationen in diesem Forum festgelesen und mich schließlich angemeldet.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass für Katzen mindestens so viele Katzenklos wie Katzen plus eins zur Verfügung stehen sollten. Da wir unsere Katzen relativ spontan und kurzfristig zu uns genommen haben, da der Onkel eines Bekannten von mir sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Katzen kümmern konnte und mein Bekannter nicht wusste wohin mit ihnen (Tierheim war voll), haben wir derzeit als Mitgift zwei kleine Katzenklos hier. Allerdings wird nur eines von BEIDEN Katzen benutzt. Ich muss dazu sagen, dass sich auch unterschiedliche Streu darin befindet, wovon sie eine Sorte klar bevorzugen zu scheinen.

Wie sieht es generell aus mit diesem Umstand? Verursacht das Stress bei den Katzen? Aber dann würden sie ja nicht beide in das Klo machen sondern eine irgendwo anders hin, oder? Soll ich die bevorzugte Streu in beide Klos geben?
Ich muss gestehen, dass ich es nicht sooooooo schlecht finde, dass die Katzen nur ein Klo benutzen. Das kommt mr aus Platzgründen recht gelegen. Ich habe auch schon so ein großes Jumbo-Klo bestellt, damit sie darin vernünftig scharren und sich drehen können etc.

Also, was meint ihr? Ist das sehr ungewöhnlich?

Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass die Katzen sich geradezu rührend umeinander kümmern (zumindest interpretiere ich das in ihr Verhalten). Wenn die eine gurrt, kommt die andere sofort angelaufen, sie schmusen und spielen miteinander und verstecken sich stets zusammen. Einmal hat der saucenverrückte Kater die Stückchen der kleinen Katze noch abgeleckt, sie aber nicht gefressen. Erst, als die kleine fertig war, hat er auch hier nochmal kräftig reingehauen. Ich denke mir dann: Na, er hätte ja auch gleich reinhauen können, im Maul hatte er die Stücke ja alle schon einmal. Das sind so die Momente, wo ich ihnen die Sorge umeinander andichte 🙂

Ich freue mich auf alle Antworten!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂 !

Wir haben zwei Katzen und zwei Toiletten, eins davon ein Mega-Monster-WC im Babywannenformat 😛 . Aber ich muss sagen: Beide machen fast zu 100% in das kleine WC 😱 ! Mittlerweile frag ich mich auch, ob nicht das Mega-WC ausreicht, immerhin mach ich nach jedem Toilettengang direkt sauber. Einzig dass es für die Katze natürlicher ist nicht am gleichen Ort nacheinander groß & klein zu machen hält mich davon ab. Also normalerweise läufts so: Katze macht Pipi, läuft drei Schritte und macht groß oder andersherum, manchmal auch nur eins von beiden.

Wieviele WCs du letztendlich braucht hängt davon ab wie oft deine beiden aufs WC gehen und wie oft du sauber machen kannst. Ich würde meinen Anzahl der Katzen = Anzahl WCs reicht aus (auch im Hinblock aufs Toiletteverhalten was ich oben erwähnte), aber ich kann halt auch immer direkt sauber machen... Wenn sich das hier über nen Tag ansammeln würde, hätten wir evtl. auch drei statt zwei. Ein weiterer Faktor ist die größe des Lebensraum: Wer ein 4-Etagen Haus hat, sollte die WCs gut über das Haus verteilen und entsprechend mehr aufstellen.

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
DEm ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Die beiden Katzen meines Frauchens benutzen beide beide Klos. Je nach Lust und Laune. (Und Füllstand) :aetschbaetsch2:
 
Also die Klos lieber erstmal lassen und das Jumbo-Klo dazustellen, um herauszufinden, welches sie lieber mögen? Kann ich die denn auch weiter auseinander stellen? Bspw. eines hier im Zimmer lassen, das andere in ein anderes Zimmer? Das ganze natürlich erst, wenn sie etwas zutraulicher geworden sind, da man denen ja den neuen Standort zeigen muss, oder? Und derweil lassen sie sich noch gar nicht anfassen geschweige denn greifen.
Und soll ich die Lieblingsstreu auch in das andere und wenn es da ist auch in das große WC machen?

Danke für eure Zeit 🙂
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Für jede Katze 1 Klo + 1 (also in dem Fall 3) ist die Optimal lösung und damit ist man immer gut beraten!
Wenn die Katzen sich jetzt gut verstehen und 2 Klos haben, haben sie wahrscheinlich auch keinen Stress damit, aber nur weil sie aktuell auf 1 Klo gehen heißt das nicht das sie das 2. nicht brauchen.. Katzen streiten sich mal und wohin wenn das Klo gerade besetzt ist? 🙂

Ich hab hier bei 4 Katern 4 Klos, die alle 3 mal täglich gereinigt werden, so ist immer min. eins ganz sauber und das ist wichtig (meine Kater sind eigen, da möchte eventuell jeder nen frisch, sauberes Klo 🙄). Es liegt also auch etwas dran, wie oft gereinigt werden kann usw. wenn einer Katze das Klo nicht sauber genug ist, wird sie es nicht benutzen.
Ich würde daher nicht auf ein Klo reduzieren ( ausnahme ist, wenn man sich so ein großes Kübel aus dem Baumarkt holt, haben hier manche das reicht dann wirklich für mehrere Katzen).

Aber dann würden sie ja nicht beide in das Klo machen sondern eine irgendwo anders hin, oder?
Muss nicht, sowas kann sich auch entwickeln. Stress kann schnell kommen wenn 2 Katzen nur 1 Klo haben .. und wenn eine Katze einmal damit angefangen hat, weil ihr die Klo Situation nicht gefällt ists sehr schwer wieder davon ab zu kommen und dazu reicht bei einem Klo, einmal zu spät gereinigt oder ein Streit zwischen den beiden.
Also tu dir nen gefallen und provozier das nicht, 2 bis 3 Klos machen viel weniger Arbeit und Dreck als eine Katze die in Ecken oder auf Teppiche macht.

Ja, Klos lassen und Jumbo Klo dazu stellen. Du kannst die Klos ruhig verteilen, ist eigentlich sogar besser.

Das bevorzugte Streu würde ich in alle Klos füllen.


Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Katzen!

Edit: Da war ich zu langsam, jetzt sind leider nen paar Sachen doppelt 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort 🙂 Die Klos stehen derzeit alle noch in einem Zimmer, da sie zur Eingewöhnung die ersten beiden Tage nur in diesem Zimmer waren. Mittlerweile erkunden sie schon die Wohnung.

Ich habe allerdings gelesen, dass man den Katzen den neuen Standort des WC zeigen muss, in dem man sie hinein setzt. Das kann ich eben noch nicht bringen, weil ich die Schnuckis nicht zu fassen kriege (und auch nicht will, da sie noch sehr scheu sind).

Also warte ich mit dem Umstellen besser, bis sie ein wenig zutraulicher sind, oder finden sie das neue Klo auch so? Eines würde ja so oder so immer im "Start"zimmer bleiben.
 
Werbung:
Ich habe 2 Katzen und 1 Katzenklo und es gibt keinerlei Probleme.
 
Erwachsene Katzen finden die Klos eigentlich auch so ohne Probleme (das mit dem rein setzen macht man mehr bei Kitten). Die riechen das gewohnte Streu und wissen sofort bescheid! Gerade wenn sie das Klo schon kennen und es nur an einer anderen Stelle steht.
Meine sind super neugierig ich kann hier sowiso nichts aufstellen ohne das es inspiziert wird.
Ein Klo würde ich sicherheitshalber erst an der gewohnten Stelle lassen, aber sonst kannst du ruhig schon verteilen wie es dir passt.
 
Hier auch, 1 Klo für 2 Katzen und bisher auch nie Probleme.
 
Ich habe allerdings gelesen, dass man den Katzen den neuen Standort des WC zeigen muss, in dem man sie hinein setzt. Das kann ich eben noch nicht bringen, weil ich die Schnuckis nicht zu fassen kriege (und auch nicht will, da sie noch sehr scheu sind).

Ich muss sagen, ich bin da ganz gnadenlos 😀 ! Als unsere einzogen wurden sie einmal in die Katzentoilette gesetzt und das wars. Zwischendrin hab ich mal WCs umgestellt/ausgetauscht/hinzugefügt (wir hatten zeitweise drei WCs) usw... Wenn sie einmal wissen wo sie hinmachen sollen (also in welches Objekt), dann halte ich ein Umstellen nicht für tragisch. Wenn du eh mehr als ein WC hast, kannst du ja eins schonmal umstellen und später mal das andere ebenfalls (oder da lassen wo es ist - je nachdem was du machen möchtest).

Am besten sind Jumbo-WCs (rechteckig) wo die Katzen genug Platz haben um sich zu drehen und zu wenden. Wir haben die Erfahrung gemacht: Je kleiner das WC, desto größer die Chance, das Mietzi in ihre Hinterlassenschaften tritt (mitunter auch noch während des Geschäfts beim Drehen usw.). D.h. wenn dann würd ich immer dazu raten das größere der beiden WCs zu behalten. Wenn die Katzen eine Streu bevorzugen verwende ruhig die, wenn du noch eine andere Streu aufbrauchen möchtest, kannst du das auch machen (im ungünstigsten Fall verweigern sie halt das WC).

Viele Grüße,
Milenn
 
Hier auch, 1 Klo für 2 Katzen und bisher auch nie Probleme.

Hallo 🙂

kleine Frage aus Interesse: Wie oft wird das WC am Tag sauber gemacht & wie groß ist es etwa? Denn das Ding ist, dass ich lieber möchte, dass die beiden ins große WC machen, damit sie nicht beim Drehen o.ä. in ihre Häufchen treten. Hatten wir heute leider mal wieder 😳 und das ist immer nicht so toll für die Katz, wenn ich sie danach direkt ins Bad schleife zum sauber machen.

Aber solange beide WCs da stehen, werden sie wohl weiterhin das kleinere (warum auch immer 🙄 ) bevorzugen, was die oben genannten Probleme mit sich bringt...

Viele Grüße,
Milenn
 
Werbung:
Hallo 🙂

kleine Frage aus Interesse: Wie oft wird das WC am Tag sauber gemacht & wie groß ist es etwa? Denn das Ding ist, dass ich lieber möchte, dass die beiden ins große WC machen, damit sie nicht beim Drehen o.ä. in ihre Häufchen treten. Hatten wir heute leider mal wieder 😳 und das ist immer nicht so toll für die Katz, wenn ich sie danach direkt ins Bad schleife zum sauber machen.

Aber solange beide WCs da stehen, werden sie wohl weiterhin das kleinere (warum auch immer 🙄 ) bevorzugen, was die oben genannten Probleme mit sich bringt...

Viele Grüße,
Milenn


Wir haben ein XL Haubenklo, geschüppt wird 1-2x am Tag, öfter lohnt nicht, da die Damen ehr wenig aufs Klo gehen und ganz sauber gemacht ca alle 3 Wochen.

Bei Durchfall wird natürlich öfter sauber gemacht.
 
Wir haben ein XL Haubenklo, geschüppt wird 1-2x am Tag, öfter lohnt nicht, da die Damen ehr wenig aufs Klo gehen und ganz sauber gemacht ca alle 3 Wochen.

Bei Durchfall wird natürlich öfter sauber gemacht.

Vielen Dank für die Info 🙂 ! Ich glaub allerdings meine sind kleine Pisel-Monster 😱 ! Ich fisch bestimmt 8-10 Mal am Tag Hinterlassenschaften aus der Toilette 😳 .

Viele Grüße,
Milenn
 
Ich hatte auch längere Zeit nur ein Klo für die beiden Damen - hatte aber den Eindruck, dass sie das zweite Klo, das ich vor ein paar Monaten angeschafft habe, sehr dankbar angenommen haben, obwohl ich auch vorher kein Problem mit ihnen hatte.
 
Ich würde dir auch raten bei den Klos nicht zu reduzieren.

Da die Katzen uns so manches nicht adequat mitteilen können, halte ich es so:
Lieber ein Klo zuviel (denn wie soll das die Katzen stören? 😉 ), als zuwenig Klos (denn darüber könnte ein Katze unglücklich sein, auch ohne dass sie es z.B. durch Wildpinkeln äußert).
Und da ich meine Fellingers möglichst glücklich haben/machen möchte, geh ich da kein Risiko ein 😉


Zudem haben mehrere Klos den Vorteil, dass man dann in einem eben mal bei Bedarf neues Streu ausprobieren kann, ohne dass ihnen viel “Schaden“ entsteht, indem eben kene Alternative geboten ist 😉


LG und viel Spaß im Forum
 
Ich hab seit 23 Jahren immer zwei Katzen und ein Klo. Klappte immer prima in allen Konstellationen.

Zwei Mal in dieser ganzen Zeit gab es ein zweites Klo; einmal wg. Blasenentzündung, ein zweites Mal wg. Neuzugang. Beide Male wurde es sträflich ignoriert.

Missgeschicke gab es deswegen noch nie und auch kein Reingepette in den Kot des Anderen etc. (außer zu Kittenzeiten). Ich reinige 1 bis 2 Mal pro Tag und nach Bedarf.

Sehe das allerdings auch als Glücksfall und würde bei Unsicherheit immer lieber eines mehr, als nötig aufstellen.
 
Werbung:
Als meine Kater noch zu zweit waren, sind sie jahrelang auf 1 Klo gegangen, es gab nie Probleme. Ich dachte, wenn es mal Probleme geben sollte, kommt eben ein 2. Klo dazu.
Aber so einfach ist das nicht
.. und wenn eine Katze einmal damit angefangen hat, weil ihr die Klo Situation nicht gefällt ists sehr schwer wieder davon ab zu kommen
Ganz genau so war es hier. Chico und Orlando kamen hinzu, also haben Carlos & Leo ihr großes Klo behalten, zusätzlich 2 Klos für die Neuen. Jeder hat aber jedes Klo benutzt, ohne Probleme.
Dann gab es Fremdpieselei und nach vielem hin- und her hat ein zusätzliches Klo Abhilfe geschaffen. Ich weiß immer noch nicht, warum es mit den 4en und 3 Klos vorher lange Zeit gut klappte und dann plötzlich nicht mehr, aber es hat wirklich gedauert, bis sie sich wieder eingekriegt haben, das war ganz schön stressig...

Ein Klo, natürlich das neue, 4te, wird jetzt übrigens kaum genutzt 😕 aber ich werd nen Teufel tun und das wieder wegstellen 😀
 
Hallo 🙂

kleine Frage aus Interesse: Wie oft wird das WC am Tag sauber gemacht & wie groß ist es etwa?Viele Grüße,
Milenn

Ich fische die Hinterlassenschaften mehrmals am Tag raus. Da ich aber inzwischen auch nicht mehr arbeiten muss, ist das mal immer eben schnell zwischendurch erledigt.

Die Größe unseres Ka-Klo: es ist eine normale Katzenkloschale, die Haube habe ich entfernt, da meine beiden nicht mehr durch die Öffnung passten. Dafür habe ich Ihnen aus einem ca. 60 x 40 cm großen Brett und vier Stahltischfüssen (Höhe ca. 60cm) einen Überbau gebaut. Das Teil steht zwischen WaMa und Wand und somit ist es ein "Selbstbauhaubenklo" geworden.
 
Ich fische die Hinterlassenschaften mehrmals am Tag raus.[...] Die Größe unseres Ka-Klo: es ist eine normale Katzenkloschale[...]

Hallo,
danke für die Info 🙂 ! Unsere Katzentoilette (die Große) ist offen und hat 56 × 25 × 71 cm - also das war das größte was ich im Internet so finden konnte und was noch in unseren Flur passt 😀 .

Viele Grüße,
Milenn
 
Also ich denke, die Katze haben entschieden. Ich würde auch auf 1 reduzieren und sollte doch mal was daneben gehen, dann ein 2. sofort aufstellen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
717
casi123
casi123
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
8
Aufrufe
772
LauraIsabel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben