Beide Mietzen erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Huhu zusammen,
meine zwei Mietzen (12 Wochen) machen mir grade etwas Sorgen.
Vorgestern Nacht hat sich die eine übergeben, ihr schien es aber am Morgen auch direkt wieder gut zu gehen. Bin davon ausgegangen das sich die Zwei am Abend etwas überfressen hatten weil über Tag die Zugangstür zum Futter durch den Wind zugeschlagen ist. Als ich abends nach Hause kam hatten sie natürlich Mordshunger und haben zugeschlagen ohne Punkt und Komma.
Allerdings hat sich nun diese Nacht die andere Katze übergeben. Nicht so stark, aber ein wenig rausgewürgtes Nassfutter lag neben der Toilette (ich bin von dem Würgen wach geworden) und etwas "Großes" war auch neben das Katzenklo geraten!? Die Zwei sind sonst eigentlich sehr sauber.. (weiß allerdings auch nicht ob es von Bedeutung ist- ich seh nämlich aktuell auch immer mal wieder das die Zwei sich beim "Geschäft" necken und anspielen und dann wird nicht richtig gescharrt sondern rausgehüpft und weitergerannt)
Nun ist es auch so das ich grade Futter ausprobiere- habe eine Testpalette von Zooplus. Grau, Smilla, Leonardo. Vielleicht vertragen sie auch die Wechselei nicht? Ich gebe über Tag schon manchmal 2-3 verschiedene Sorten weil es bisher auch nie ein Problem war.
Eine andere Möglichkeit wäre der neue Katzenbaum.... er riecht extrem nach Chemie! Ich las zuvor schon in einer Bewertung bei Zooplus das eine Dame wohl sagte das der Kater 4 Tage erbrochen hat bis sie oben das aufgesteckte Schlafkissen gewaschen hat. Das habe ich jetzt heute Morgen vorsichtshalber auch getan! Aber der Rest des Baums riecht trotzdem noch sehr. :verstummt: Ich weiß nicht ob das der Grund sein kann. Ach so- sonst sind sie topfit! Spielen + toben wie immer.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde in den letzten Tagen entwurmt oder geimpft oder so?

Haben sie jetzt also nach verschiedenen Futtersorten gebrochen oder gab es da jeweils die gleiche? Wobei es auch komisch wäre wenn beide Katzen auf die gleiche Sorte reagieren...
Wenn es ihnen sonst gut geht würde ich es einfach weiter beobachten.
 
Theoretisch kann das schon mal vorkommen. Was nun genau dahinter steckt, schwer zu sagen.
Beobachte die beiden, aber warte bitte nicht viel länger als 3 Tage. Sollte das erbrechen nicht aufhören geh bitte zum TA. Die beiden sind noch sehr klein und da musst du dolle aufpassen das sie nicht zu viel Flüssigkeit verlieren.
Wie sieht denn das "Große" aus? Normal?
Habt ihr einen Balkon? Ich kann mich gerade nicht erinnern. Stellt den Baum 1-2 Tage dort ins freie zum auslüften.
 
Es war zum Glück nicht viel... Bella hat vorgestern sicher etwas mehr gebrochen- aber es war in der Summe "ein halber Napf" voll ungefähr ^^
Shaggy heute Nacht nur eine mini Fütze mit etwas Na-Fu drin. Ansonsten fressen sie auch normal und sind fit zum Glück- klar wenn jetzt wieder etwas ist dann fahre ich morgen zum Doc!
Also vorgestern gabs noch Futter wie immer- das Carny Exotic und das Cashet (was sie ansich vorher auch vertragen haben) - als Bella gebrochen hat. Gestern Abend gabs das erste Mal Grau Schlemmtöpfchen und da hat Shaggy dann gebrochen..

Wir haben leider nur Dachterassen sprich- wenns regnet dann kann ich den Baum nicht mal rausstellen 🙁 Ich schau mal obs heut Nacht vielleicht trocken bleiben soll dann kann ich ihn mal rausschmeissen. Also mir ist der Geruch schon direkt aufgefallen muss ich sagen. Ich würde da nicht drin liegen wollen :reallysad:
Ach so- nein geimpft + entwurmt wurde nicht. Wollte eigentlich gestern impfen gehen- gut das ichs nicht gemacht hab.. mein Gefühl sagte mir warte noch paar Tage. Hab in der Praxis angerufen + die meinte ein paar Tage über die 4 Wochen hinaus wären nicht schlimm (wegen der Grundimmunisierung bei Bella). Lieber abwarten ob es auch kein Infekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ab und an mal brechen kann schon mal vorkommen. Das kann verschiedene Ursachen haben, bei meiner Großen zum Beispiel wenn da zuviel Trubel ist oder war, dann muss sie brechen, das kann auch einfach mal sein, nur wenn sie öfter hineinander rückwärtsessen dann natürlich zum Doc!

Daher würde ich mir da nicht sooo große Gedanken drum machen. Könnten die beiden eventuell auch Katzengras oder so gefressen haben?

Das mit dem Baum ist natürlich blöde, aber ich würde mal versuchen alles was waschbar ist zu waschen und ansonsten eventuell mit einem Mikrofasertuch alles gut mit heißem Wasser und einem kleinen Spritzer Spüli abwaschen? Eventuell hilft das schon gegen den Geruch?

Mit Baum rausstellen wäre ich vorsichtig, ich hab letzte Woche erst einen kaputt gemacht, weil er zuviel Wasser gezogen hatte, nachdem es doch geregnet hat 😡
 
Okay- dann erst mal locker bleiben 😉 Mein Gesamteindruck ist sonst ja auch gut- krank wirkt keiner von Beiden.
Das ist eine gute Idee- ich werde den Baum heute Abend einfach mal heiß abwaschen + dann zum trocknen in unser Kinderzimmer stellen. Das ist immer gut belüftet. Danke!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben