Beide zusammen kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Ich hab nur ne ganz kurze Frage:

Meine Katze und mein Kater sind ja Geschwister und beide jetzt ca. 4,5 Monate alt. Möchte beide bald kastrieren lassen.

Nun würd ich gern wissen ob es besser oder stressfreier für die Tiere ist wenn ich beide am selben Tag kastrieren lasse oder soll ich lieber erst einen, und wenn der sich erholt hat den anderen kastrieren lassen?
 
A

Werbung

Ich hab nur ne ganz kurze Frage:

Meine Katze und mein Kater sind ja Geschwister und beide jetzt ca. 4,5 Monate alt. Möchte beide bald kastrieren lassen.

Nun würd ich gern wissen ob es besser oder stressfreier für die Tiere ist wenn ich beide am selben Tag kastrieren lasse oder soll ich lieber erst einen, und wenn der sich erholt hat den anderen kastrieren lassen?

Ersteres. Beide zusammen. Ansosnten ist es so, dass zweimal EINER anders riecht und es zweimal EINEM schlecht geht. So geht es beiden schlecht und beide riechen komisch.
🙂
 
Okay, dann wird das so gemacht, danke 🙂
 
Wir haben auch beide zusammen kastrieren lassen, zwei Mädels.
Beide sind gleich verballert von der Narkose, beide müssen Kragen tragen und "leiden" somit gemeinsam 🙂
 
Wir haben auch beide zusammen kastrieren lassen, zwei Mädels.
Beide sind gleich verballert von der Narkose, beide müssen Kragen tragen und "leiden" somit gemeinsam 🙂

Niemand muss Kragen tragen. 😉

@Munin fute Entscheidung, machts für alle stressfreier 🙂
 
Bei uns ist es nächste Woche soweit, da gibt's auch eine Doppelkastra. Zum einen für die Tiere und zum anderen auch für uns stressfreier, wir können sie morgens zusammen zum TA bringen und nachmittags zusammen wieder abholen und sind am Abend *des* Tages beide zuhause und können uns dann jeder um ein Torkeltier kümmern. Ich erinnere mih noch mit Grausen an Tigers Kastra, der ist noch halb gaga von der Narkose gleich wieder auf alles hochgeklettert und draufgesprungen - da hatten wir zu zweit schon mit einem Kater alle Hände voll zu tun. 🙂 Am ausschlaggebendsten war für die Doppelkastra allerdings die Sache mit dem Futter - sie sollen ja ab 22:00 vor der OP nicht mher fressen, und da habe ich mich dann wirklich gefragt, wie ich es hinkriege, den einen zu füttern und den anderen nicht - also habe ich die TA gefragt, ob sie bei Moon auch eine Frühkastra machen würde. Und sie macht, wenn auch etwas zögerlich, weil Moon immer noch so mini ist. Aber seit die TA sie das letzte Mal gesehen hat, ist Madame gut gewachsen und wiegt schon über 2 Kilo. Beim kater kriegt sie wahrscheinlich nen Schock, den hat sie nur als Winzkätzchen zum Impfen gesehen und jetzt ist er ein über 4 Kilo-Brocken.
 
Werbung:
Stelle mir auch gerade die Frage beide Kater auf einmal kastrieren zu lassen. Problem ist nur, dass Bobby ein Monat älter ist als Joel. Bobby ist jetzt 4 Monate und Joel 3. Wann und wie würdet ihr empfehlen?
 
Es sind zwei Kater?
Naja, die nachfolgenden nach mir werden dir sicher sagen, es geht jetzt schon.
Ich hätte SO früh auch ein mulmiges Gefühl. Da es beide Kerle sind, würd ich kastrieren, wenn der eine 5 Monate und der andere 4 alt ist. Einfach so für mich und mein Gefühl. 🙂

Wir haben hier beide zusammen auch mit Anfang 5ter Monat kastrieren lassen. War gut so. Bei einem Pärchen würde ich auch mit 4 Monaten gehen. 3 Monate ist mir gefühlstechnisch zu früh. Möglich ist es aber und wird von vielen Züchtern ja auch so gehandhabt.
 
Der TA meinte, wenn sie aus dem Zahnwechsel sind, weil sie in der Zeit sehr anfällig wären. Aber sie sind noch nicht mal drin und Zahnwechsel dauert ja länger oder?
 
Bei mir ist der eine mit 5 Monaten insofern drin, dass er doppelte Zähne hat.
Bei dem anderen lugt eine Minispitze vom neuen Zahn raus - kaum sichtbar.
Ich hätte jetzt nicht noch warten wollen, bis das durch ist. Das kann ja auch bis über den 6ten Monat hinaus gehen und mir wäre das dann zu spät gewesen.
 
Nu ja, man steckt nicht drin, wann die Katzis genau geschlechtsreif sind. Bei mir war der Kater frühreif und - aufgrund der nachwirkenden Hormone - war es mir dann sicherer alle 3 (Kater + 2 Katzis) frühkastrieren zu lassen. Es ging bei der TÄ nicht um den Zahnwechsel, sondern eher um erforderliches Gewicht für die Narkose. Meine wurden wirklich sehr früh kastriert und Islay auch mit recht geringem Gewicht (wegen ihr haben wir noch eine Woche zugewartet). Aber alles ohne Probleme und auf einmal über die Bühne. Sie waren damals 4 - 4,5 Monate alt.

Aufgrund eigener Erfahrung (mit Frühreife) würde ich keinem TA mit der Pauschalantwort 'mit ca. 6 Monaten' mehr trauen, gerade wenn Kitten beiderlei Geschlechts im Haus sind.

Natürlich - unbestritten - gibt es auch Katzen und Kater, die dann erst mit 8 Monaten geschlechtsreif sind. Wenn allerdings beiderlei Geschlecht unterwegs ist, bitte so früh wie möglich kastrieren; es sei denn, es sind Kitten erwünscht. Allerdings würde ich für Möglichkeit 1 plädieren, denn Kitten gibt's ja - leider - noch genug im TS zu vermitteln, leider 🙁
 
Werbung:
Okidoki, ich werd den TA mal noch mal fragen. Dachte nämlich auch, dass jenachdem wann sie reinkommen, das mit der Kastra recht spät wird.
Mir wäre eigentlich Januar ziemlich recht (dann wären sie vorm Umzugsstress kastriert, ziehen zum 1.3. um)... dann ist Bobby 6 Monate und Joel 5.
Wiegen tun sie jetzt schon ordentlich (fressen ja auch wie die Wilden)... Bobby vor einer Woche beim TA 2,2kg. Joel dürfte in etwa gleich viel wiegen. 😀
 
Hi,

ich bin mit meinen 2 Mädels jetzt 5 1/2 Monate am Freitag dran. Lt. meinem NEUEN TA spielt der Zahnwechsel keine Rolle, denn meine beiden sind jetzt mittendrin, hab schon einen Vampirzahn auf der Couch gefunden:pink-heart:

Du kannst je nach dem wie dein TA drauf ist, mit 5 Monaten ruhig kastrieren lassen, die meisten wollen aber nicht so früh (war jetzt meine Erfahrung).

Drück die Daumen

LG
Hanni
 
Hi,
hab ja auch zwei Geschwister Kater und Katze und ich habe sie nacheinander kastrieren lassen.

Der Grund: Bonnie, die Kätzin, war einfach noch zu klein als wir Clyde haben mit 4,5 Mon. kastrieren lassen. Sie wog noch keine 2 Kilo und da haben wir noch 4 Wochen gewartet.

Beide habens ohne Probl. überstanden.
 
darf ich mich hier kurz einklinken?

Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle, obwohl das nicht mein Thread ist... wenn nicht eröffne ich nen eigenen!
Also ich hab 2 Kater, der Kleine ist 12 Wochen, der Große ist ca. 6 Monate (kann man nicht genau sagen, da er eine Fundkatze ist,haben ihn aus dem Tierheim)
Bei dem Großen wäre es ja dann wohl bald soweit mit der Kastra, aber wäre es nicht besser beide zusammen kastrieren zu lassen? Raus dürfen sie beide (noch) nicht. Und wenn ich beide gleichzeitig kastriere, sollte ich lieber warten bis der Kleine älter ist, oder sollte er einfach früher kastriert werden?
Ich besprech das natürlich eh mit der TÄ, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch was dazu sagen...
Vielen Dank schonmal 🙂
LG
Petra
 
@Petra: In Deinem Fall würde ich auf keinen Fall beide zusammen kastrieren. 12 Wochen ist arg früh. Mit 4 bis 5 Monaten ist es immer noch früh genug.

Bitte lasse den älteren Kater demnächst kastrieren, sonst kann es passieren, dass er zu markieren beginnt.
 
Werbung:
Bitte lasse den älteren Kater demnächst kastrieren, sonst kann es passieren, dass er zu markieren beginnt.

Dem schließe ich mich an.

Ich würd sie dann auch beide erst raus lassen wenn beide kastriert sind. Sind ja nur noch nen paar Wochen. Ist eh Winter dann. Meine wollen im Mom garnicht raus bei dem Regen.
 
danke für die antworten!
Raus kommen beide eh erst zusammen im Frühjahr. Hätte ich jetzt eh noch nicht gemacht.
Wir sind heute eh bei der Tierärztin wegen der 2. Impfung bei dem Großen, dann werd ich wohl gleich nen Termin machen... nützt ja nix 🙄
 
Huhu,

Sunan wollte heute seinen Bruder Enero im Nacken packen und auf ihn steigen 😱. Ist das ein Anzeichen? Sunan ist Ende Juni geboren, Enero Ende Juli. MIr ist mulmig 😳
 
Naja, es ist zumindest Dominanzgehabe.
Keine Ahnung, ob das ein Anzeichen für beginnende Potenz ist. Ich hab unsere Jungs paar Tage, nachdem die sich gegenseitig das erste mal bestiegen haben, dann auch kastrieren lassen. ^^

Sie machen es immer noch. :stumm:

Keine Ahnung, ob die Hormone noch schuld sind, oder das eben völlig normal ist und halt doch nichts mit der Potenz zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

kitty22
Antworten
8
Aufrufe
2K
Boney
Boney
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cara84
C
Mitchy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sissi_87
S
Stockie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben