Beim Barfen wirklich jedes Supplement berechnen?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo,
ich wollte mit dem Barfen anfangen und wollte mal wissen ob ihr tatsächlich jedes Supplement berechnet. Ich finde es auf Anhieb alles sehr schwer. Gibts auch einfach rezepte für kitten?

A

Werbung

Ja ich berechne jedes Supplement und sonderlich kompliziert finde ich es auch nicht. Man muss sich am Anfang einfach etwas Zeit nehmen um sich in die Materie einzulesen um zu verstehen wofür jedes Supplement steht.

Ich fand es aber ziemlich einfach zu verstehen, nachdem ich mich bei www.dubarfst.eu angemeldet hatte. Dort gibt es auch eine eigene Rubrik bezüglich "Kitten" glaube ich.

Anfangs kannst du auf jeden Fall die Grundrezepte, welche ebenfalls dort zu finden sind, verwenden. Langfristig hilft dir sicherlich auch der Kalkulator, den du dort bestellen kannst, weiter - bei mir war es zumindest so.

LG, Andrea

wie viel kostet denn so ein kalkulator?

man korrigiere mich im Bedarfsfall (ich hab nämlich keinen Kalkulator), aber ich meine hier des öfteren gelesen zu haben, daß der 2 Euro kostet, die dem Tierschutz zugute kommen.

Das mit den € 2,00 für den Kalkulator ist richtig, das gleiche gilt auch für das Anfängerscript, das man genauso bestellen kann.

LG, Andrea

Für den Anfang kann man sonst auch einfach das Grundrezept für natürliche Supplemente nehmen 🙂

Auf Dauer sollte man das Grundrezept dann noch mit Knochenmehl oder durch Knochenfütterung ergänzen. (gerade bei Kitten die ja noch wachsen wollen 😉 )

Grundsätzlich gibt es verschiedene "Methoden" zu barfen. Einige wenige rechnen alles per Hand aus, dann gibt es viele die alles mit dem Kalki rechnen, viele die einfach nur verschiedene Grundrezepte nehmen und auch einige die gar nicht viel an Supplementen dazu geben, dafür aber probieren möglichst viele ganze Beutetiere zu füttern.

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Ich persöhnlich benutzer hauptsächlich Grundrezepte und ergänze diese mit Knochenmehl. Ab und an rechne ich auch mal ein Rezept mit dem Kalki nach.

Wichtig finde ich nur, dass man weiß welche Vitamine und Mineralstoffe wichtig sind und wodurch sie ins Futter kommen und wieviel davon etwa gebraucht wird um den Bedarf zu decken.

Werbung:
So, meine beiden Jungs sind endlich soweit, das sie rohes lieben 🙂 Jetzt habe ich über ein paar Wochen hinweg 2x/Woche abends roh gegegeben, entweder ganzes Fleisch von Pute oder Huhn, und auch gewolftes ganzes Huhn (mit Knochen), gewolfte Hühnerherzen und Mägen.
Wird jetzt richtig gern gegessen und auch vertragen.

Einmal hatten sie sogar 500g gewolfte Hühnerherzen an einem Abend gefuttert.... ich dachte ich werd nicht mehr, denn normalerweise essen sie morgens 200g und abends 200g, dann sind sie satt. Grosse Esser waren sie noch nie.
Also an dem Tag hatten sie morgens eine Dose Pfotenliebe, und ich hatte 500g gewolfte Hühnerherzen in den Kühlschrank gestellt zum Abtauen für abends. Hab mich noch geärgert, das ich so eine grosse Einheit überhaupt bestellt hatte. Denn wenn ichs auftaue, kann ich den Rest ja nicht mehr einfrieren, richtig? Hab gedacht, najut, dann schmeisst den Rest halt weg. Aber von wegen, alles wurde aufgefuttert!

Also an Dosenfutter gibt es bei uns Pfotenliebe, Terra-Pura, Porta21, NaturalCat und Petnatur. 1-2 Woche die Woche mach ich etwas Lachsöl dazu, und auch Taurin, obwohl das schon im Dosenfutter drin ist. Zum Porta Gänseschmalz dazu. Das ist mir sozusagen schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Wenn ich jetzt mehr als 2 Mahlzeiten Roh gebe, reicht es dann Felini Complete dazuzugeben? Also komplett barfen möchte ich nicht, allein schon weil ich nicht viel Platz zum Einfrieren habe. Aber wenns doch etwas mehr wird als nur 2 Essen pro Woche.... ?

Und eine andere Frage, wie kommt Folsäure in die Katze? Dinari hat nämlich zuwenig Folsäure im Blut. Das kam bei einer Blutuntersuchung raus (dato gabs aber noch kein Rohes). Und lt. Allergietest ist der Wert für Ei und Reis etwas erhöht. Habe dann alle Sorten mit Ei und Reis weggelassen, und seine Häufchen wurden tatsächlich fester. War zwar kein Durchfall vorher, aber halt zu weiche Häufchen im Gegensatz zu seinem Bruder. Jetzt ist es wieder gut, aber ich möchte natürlich nicht mit Ei experimentieren. Aber was könnte ich stattdessen geben? Der Tierarzt meinte, ich soll mir da keine Gedanken machen, wäre nicht schlimm. Aber ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken...

Zuletzt bearbeitet:
Felini ist vollkommen ok wenn du eh nur unter 50% barfst 🙂

Wieder einfrieren ist eigentlich kein Problem. Man sollte es nur nicht zu oft machen.

Ich bestelle immer TK-Fleisch taue das auf protioniere und supplemnetiere das und frier es wieder ein.
Solange das Fleisch frisch ist ist das kein Problem.

Zur Folsäure kann ich dir gerad nix sagen. Schau ich heut abend mal ob ich da was finde.

Was ich bisher über googeln rausgefunden habe wegen der Folsäure ist, das es ein B-Vitamin ist, genauer gesagt VitB11.
Eine Therorie ist, das Katzen Folsäure über Gras aufnehmen können. Meine haben ja gesicherten Freigang im Garten, also Zugang zu frischem Gras. Obwohl ich die Jungs im Gegensatz zu Jenny noch nie am Gras knabbern gesehen habe.
In Eiern ist Folsäure enthalten, aber die will ich ja nicht füttern, wegen dem erhöhtem IgA und IgG. Bin froh das die Häufchen jetzt schön fest sind.
Und in Bierhefe ist wohl alles mögliche, aber keine Folsäure wie ich jetzt gesehen habe.

Verdauungsstörung ist ausgeschlossen, da die Futterauswertung im Kot und im Blut die Pankreaswerte alle i. O. waren. Auch VitB12 war völlig normal.

Zum dem Zeitpunkt der Blutuntersuchung hatte ich noch ziemlich viel Porta und Almo gefüttert, also jeden Tag eine Mahlzeit davon.
Jetzt füttere ich ja anders, mit roh und ansonsten mehr von den anderen Dosensorten, Porta weniger.
Natürlich könnte ich jetzt hingehen, und nochmal eine Blutuntersuchung machen, um zu gucken wie es jetzt ist. Aber der TA hält das für überflüssig, und dann möchte ich den kleinen Schatz auch nicht unnötig quälen.
Deshalb meine Frage, ob jemand von euch mir was zu Folsäure sagen kann und ob ich was mit meiner Fütterung falsch mache, bzw. falsch gemacht habe. Denn organisch scheint es keine Ursache zu geben.

Gibst du denn Bierhefe dazu?

Da sind viele B-Vitamine enthalten 🙂

In der Drogerie gibts Bierhefetabletten oder Flocken. Die meisten Katzen fressen Bierhefe als Leckerli.

So 2-3 Tabletten pro Tag pro Katze oder 1Tl Flocken würde ich für den Anfang probieren.

Werbung:
Du kannst Gras auch kleinschneiden und unter das Rohfleisch oder Nassfutter mischen.

Das mit dem Gras kleinschneiden und unters Futter mischen kann ich ja mal probieren. Weiss ja nicht ob er es im Garten frisst oder nicht.
Und in der Bierhefe ist wie gesagt keine Folsäure. Andere B-Vitamine ja, aber ausgerechnet keine Folsäure (B11) :sad:

Bei mir ist Folsäure unter B 9?

Auf jeden Fall viel in Broccoli enthalten, der hier von Katz und Mensch gern gefressen wird... aäh ... gegessen...

Habs jetzt auch gefunden, Folsäure wird als VitB9 oder auch als VitB11 bezeichnet.
Also hmm, Bierhefe scheint nicht gleich Bierhefe zu sein. Bei Lillys Bar steht in der Zusammensetzung nichts von Folsäure oder B9 oder B11.
Bei Luckyland schon....
Jedenfalls, schaden kann es ja nicht, oder?
Broccoli ist auch im NaturalCat drin, zwar nur in winzig kleiner Menge, aber immerhin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Bierhefe aus der Drogerie von Biolabor steht auch Folsäure drauf.

Werbung:
Ok, ist jetzt auf meinem Einkaufszettel notiert 🙂

Noch eine andere Frage:
Also pures Fleisch werd ich dann mit Felini Complete supplementieren.

Aber wenn ich eine Mahlzeit ganzes gewolftes Huhn habe ? Ist Huhn mit Knochen, Haut, Magen, Herz und 5% Leber. Muss da noch was dazu?

Wie gesagt, ich gehe auf höchstens 50% Barf.

Das gewolfte Fleisch bestelle ich übrigens hier. Da bekomme ich 250g Portionen, und man kann Trockeneiskapseln dazubestellen, da bleiben auch meine kleine Mengen noch gefroren.

http://www.elsenecks-barfshop.de

Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir den Fleischwolf von Tchibo zu kaufen. Habs aber doch sein lassen, weil für mich rentiert sich das nicht. Und ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich gebracht hätte. Mit Fleisch zu arbeiten gruselt mich nämlich.
Von Katzenschlemmerland das fertig supplementierte Fleisch konnt ich leider alles wegwerfen, das wurde nicht angerührt.

Mrs. Filch, Jaded:
Wie lange barft ihr eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die ganzen gewolften Hühner nicht wirklich ganz. Sie werden vorher ausgenommen und nur Magen und Herz wird an Innerein mitgewolft.
Deshalb ist der Knochenanteil auch sehr hoch.

FeliniC würd ich zu so einer Mahlzeit wirklich gar nicht dazu geben, weil du dann viel zu viel Ca und P hast.

Aber schließe mich da Krümelmonster an, wenn es das gewolfte Huhn nur selten mal gibt, einfach ohne Suppis futtern 🙂

Ich barfe seit Okt letzen Jahres, also seit etwas über einem Jahr.
Mrs. Filch auf jeden Fall schon länger als ich, sie hat mir als ich angefangen habe schon mit Tipps geholfen 😀

Dann ist euch das alles ja sicher schon in Fleisch und Blut übergegangen 🙂
Als Neuling ist man schon fast wie erschlagen von soviel Informationen, wenn man in das duBarfst Forum schaut.
Ausserdem wills mir einfach nicht in den Kopf, mit diesen Einheiten zu rechnen, wie in einem Labor. 0,003 irgendwas. So kocht ja kein Mensch sein Essen. Ich brauche Angaben wie ein Teelöffel davon, eine Messerspitze davon, etc. Oder alle 2 Wochen ein Stückerl Leber. So in etwa.
Klar, wenn ihr grössere Mengen zubereitet, wirds auch mit den Einheiten einfacher. Und wenn ihrs schon länger wie ein Jahr macht, ist es bestimmt schon so sicher gespeichert wie Radfahren 🙂
Das hier habe ich gefunden, was haltet ihr davon? Das ist relativ einfach gehalten.
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf

Naja, jedenfalls hoffe ich, das ich nicht allzuviel falschmachen kann, wenn die andere Hälfte ihres Essens aus hochwertigem Dosenfutter besteht.
Und wenn ich hier im Forum euch erfahrene Barfer fragen kann 🙂

Ich barfe jetzt etwa 2 Jahre, und nicht alles ist so in Fleisch und Blut übergegangen, wie du meinst, aber ich gehe mittlerweile viel entspannter mit dem Thema um.

Und mach dir keine Sorgen, mir hat am Anfang genau so der Kopf geschwirrt wie dir... 😀

Irgendwann legt sich das. Bei mir war es von einem Moment auf den Anderen, kurz bevor ich aufgeben wollte.

Mir hat der Lucina-Baukasten am Anfang sehr geholfen, vor allem das erste Blatt mit den Bausteinen. Ich hab mir dann rausgeschrieben, welche Suppis was bringen (das kann ich heute in der Tat im Schlaf), und allmählich lichtete sich das Dunkel.

Manche Dinge mache ich einfach auch anders als im Barf-Kalkulator, den ich meist nutze, um mir die Rechnerei zu ersparen. Das ist dann Folge von Erfahrung, wenn man erst mal angefangen hat zu barfen, weil du dann auch merkst, wie die Katzen reagieren.

mrs.norris bekommt fast kein Fett zusätzlich, aber häufig fettes Fleisch, deutlich mehr Ballaststoffe als vorgeschlagen, weniger Innereien (weil ich die schlecht bekomme im Einkauf und sie das einzige, was ich bekomme - Lunge - echt nicht mag) usw. Das ist ja gerade der Vorteil beim Barfen, dass ich es so gut auf genau meine Katze abstimmen kann.

Mir hat es am Anfang sehr geholfen, mal ein paar Probe-Rezepte zu rechnen und bei dubarfst reinzustellen, so als Trockenübung. Wenn du dann hörst "Klingt für mich ganz gut, nur tu noch ein bissl Lachsöl dazu", dann ist das wie ein Ritterschlag... 😀