Beim schnurren Erstickungsanfälle

• Themenstarter Themenstarter Tizimaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tizimaus

Tizimaus

Neuer Benutzer
hallo, ich bin neu hier und froh euch gefunden zu haben. Ich bin kein Katzenneuling, habe Katzen seit über 30 Jahren unter anderem hatte ich auch schon einen Perser, mit dem ich eigentlich nie Probleme hatte, bis er an Krebs starb. Ich habe über den Tierschutz aus Bulgarien 2 Katzen retten wollen...unter anderem einen Perser und eine "Täubchen" ...

funktioniert bei der Vergesellschaftung mit meinem Hund nicht schlecht, der taube und der Hund sind vom ersten Tag an gut zu einander. Nur der Perser macht mir Sorgen. Er ist lebergeschädigt (das wusste ich) haben aber den Persi....so heisst er.....ohne irgendwelche med. Berichte ausser EU Pass nach Deutschland geschickt.

Also nun zu meinem Problem ..immer wenn ich ihn nehmen will und er das schnurren anfängt reisst er das maul auf, pumpt richtig und lässt "grunzende" Geräusche von sich...er sieht sehr bedrohlich aus , wenn er sich aber erholt ist er wieder ganz normal....das Spiel geht jedes mal von vorne los, wenn er schnurren will...ich darf also meinen Persi gar nicht lieb haben.-...er sitzt nun den ganzen Tag in seinem Zimmer mit Türsicherung damit er sich nicht zu sehr Stress mit dem Hund...

Diese Vergesellschaftung muss noch warten...ich war schon mehrmals bei TA der eine Entzündung im Hals feststellte und er bekam Spritzen um ein eosinophiles Granulom aus zu schliessen..also gegen Entzündungen was, Antibiotika und Schmerzmittel...die Entzündung ist zurück gegangen, aber ein (der Arzt nannte es so) Zäpfchen ist an der Stelle noch da, wo er vermutet, dass es weiter unten im Hals auch noch sein könnte und weiter geht..

Das ganze sitzt da wo wir Menschen in etwa die Mandeln haben...ich gebe ihm ruhe, pflanzliches zur Beruhigung und sogar Tee geb ich ihm ab und an mit der Spritze...gestern war es besser, heute wieder nahezu jedes mal wenn er schnurrt. Ich hätte nächste Woche einen Termin zur Endoskopie, weiß aber nicht, ob ich sie machen lassen kann, weil ich Angst wegen der Narkose habe und er schonmal nicht mehr erwachte in Bulgarien...

Angeblich wurde vor 2 Monaten eine Endoskopie gemacht, aber keiner kann mir irgendwie Unterlagen beschaffen, darüber...es wurde aber eine gemacht und der Aussage geh ich nach...durch seinen Leberschaden möchte ich jede Narkose vermeiden und sitze nun da und warte auf med. Berichte..was soll ich tun? habt ihr nen Rat? was könnte das sein und hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? bin um jeden hinweis, rat etc . dankbar...ich lieb den kerl und will ihn nicht verlieren, durch eventuell zuviel Stress und Narkosen...bin auch homöopathisch zugange, weiß aber nicht mehr weiter...bitte helft Persi😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dein Text ist so sehr schwierig zu lesen.
Kannst du bitte absätze machen und ein bischen auf groß und kleinschreibung achten?
Danke

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Wurde den hier in Deutschland mal ein Blutbild gemacht.
Wurde das Herz untersucht?

Willkommen im Forum
Du kannst deinen Text noch nach bearbeiten und Absätze einfügen
Von deiner Katze würde ich ein Video aufnehmen und dem Tierarzt Vorspielen

Hallo,

sorry, muss gestehen, dass ich heute morgen als ich das geschrieben habe, nicht darauf geachtet habe, dass es schön leserlich geschrieben wurde.
Ich war ziemlich in Eile und hab gedacht, wenn ich jetzt nicht schreibe komme ich heute wieder nicht dazu.

Ich warte noch auf Unterlagen aus Bulgarien, denn ich möchte nicht, dass er unnötige Untersuchungen mitmachen muss. Eigentlich wurde mir gesagt, dass dort ein Blutbild gemacht wurde, auch dass vor 2 Monaten eine Endoskopie veranlasst wurde.Es wurde nichts auffälliges gefunden.

Hier wurde von meinem TA das Herz abgehört, Lunge auch..Nichts auffälliges!
In Bulgarien ist er fast nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, deshalb habe ich so Angst, voreilig noch mal eine Endoskopie machen zu lassen, selbst beim röntgen müsste er in Narkose gelegt werden.

Ich dachte, vielleicht hat jemand mit einem Persermäuschen auch schon mal so einen fall gehabt🙁

Alles klar danke fürs nach bearbeiten
Hat er eventuell Polypen?
Die solltest du entfernen lassen

Hallo Ottilie,

der Gedanke ist gar nicht so abwägig, nur im Moment sollte er keine Narkose bekommen...um das abzuklären wird er wohl auch eine brauchen. Kommt es denn öfter vor, dass Katzen oder spezielle Rassen dazu neigen? Ich weiß nicht wieso, aber ich bringe das immer wieder im Zusammenhang mit der langen Reise.

Kann Stress denn auch sowas in der Art auslösen??..Es fing nämlich erst am zweiten Tag nach der Ankunft bei mir an, wahrscheinlich hab ich es vorher nicht bemerkt, weil er da sicherlich noch nicht so schnurrte...

Werbung:
Das Perserchen sieht aus wie unser Rudi - ein Perser aus schlechter Haltung - der auch vermutlich im Ostblock vermehrt wurde.

Er hat zeitlebens schlecht Luft bekommen aufgrund seiner gedrückten Nase und seinen kleinen Nasenlöchern. Er wurde auch nur fünf Jahre alt und ist vom Essen weg erstickt. Vielleicht würde eine "Schönheitsoperation" helfen, wo seine Atemwege von der Nase weg geweitet werden.

hallo ,

danke für deine Antwort...das glaub ich auch, dass das oft von der schlechten Zucht kommt..aber der auf dem Bild ist mein bereits verstorbener Perser mit der platteren Nase. Er hatte aber nie Probleme damit...nicht ein einziges mal. Er ist an Darmkrebs gestorben🙁.

Der jetztige (hab noch kein Bild im PC) hat eigentlich die "bessere" Nase. Ausserdem hab ich nachgefragt, ob er das in Bulgarien schon hatte. Er kommt aus einer Organisation...Mir wurde gesagt, das hatte er vorher nicht. Wenn ich das glauben kann, was kommt dann bitte so schnell und "über Nacht"...?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich bilde mir echt immer ein, wenn die nicht gelogen haben, dass er sich bei der Fahrt die über 20 Std. dauerte, was zugezogen hat. Aber was? Und wieso wird das nicht besser? Polypen wachsen doch auch nicht von jetzt auf gleich...Für mich ist das im Moment echt ein Albtraum, weil ich ihm nicht helfen kann...Mir wurde leider gesagt, er würde noch eine narkose nicht verkraften

Ich würde ihn hier in Deutschland noch mal auf seine Narkosefähigkeit untersuchen lassen
Hier gibt es doch ganz andere Möglichkeiten wie in Bulgarien
Und durch den Reise Stress kann er sich durchaus eine Infektion zugezogen haben
Wichtig ist erst mal, dass du ruhig bleibst.

Vielleicht würde eine "Schönheitsoperation" helfen, wo seine Atemwege von der Nase weg geweitet werden.

Was Prof. Oechtering an der Uni-TK Leipzig anbietet, sind keine Schönheits-OPs. Das ist eine "weltweit einzigartige, lasergestützte Operationsmethode zur Behandlung des sogenannten Brachyzephalen-Syndroms bei Hunden und Katzen." Das sind Operationen, die ein qualverzüchtetes Katzen- oder Hundedasein erst lebenswert machen. Etwas differenzieren bitte!

oh danke Ottilie...das muss ich wohl..das würde ihm sonst nicht gut tun...sieht nur furchtbar aus wenn er solche "Schnurranfälle" hat und hört sich auch so an..wenn seine Leber nicht schon so geschädigt wäre, dann wäre das alles kein Thema...hoffe er fängt sich dabei immer wieder und muss nicht mal ersticken...ach, ich bin halt echt so ne Heulsuse wenns um Tiere geht

Werbung:
Mein Blutdruck geht auch immer hoch wenn die Katzen was haben
wenn du irgendwelche Blutbefunde hast, dann kannst du die mal im passenden Unterforum einstellen und fragen was zu Unterstützung der Leber noch gegeben werden kann
Hier im Forum gibt's User, die haben eine Menge Erfahrung

Was Prof. Oechtering an der Uni-TK Leipzig anbietet, sind keine Schönheits-OPs. Das ist eine "weltweit einzigartige, lasergestützte Operationsmethode zur Behandlung des sogenannten Brachyzephalen-Syndroms bei Hunden und Katzen." Das sind Operationen, die ein qualverzüchtetes Katzen- oder Hundedasein erst lebenswert machen. Etwas differenzieren bitte!

Deswegen ja auch die Anführungszeichen 🙄 Es ist mir schon klar, dass es nicht der Schönheit, sondern der Gesundheit dient

Deswegen ja auch die Anführungszeichen 🙄 Es ist mir schon klar, dass es nicht der Schönheit, sondern der Gesundheit dient

Aha. Dann hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. Aber vllt. liest wegen unserer Nebendiskussion die TE ja doch noch von dieser Maßnahme, die vielen Tieren zu einem normalen Leben verholfen hat. 😉

Ja, ich hoffe auch, dass es noch gelesen wird - ich würde mir wünschen, dass ich von dem Verfahren eher erfahren hätte - evtl. würde unser Rudi dann noch leben können. Er hat auch sehr schlecht Luft bekommen und hatte auch viele Niesanfälle, vor allem nach dem Fressen.

Damals habe ich das noch gar nicht so beachtet - erst als es zu spät war, habe ich die Zusammenhänge erkannt.

Gott sei Dank gibt es solche Operationen, die solchen armen Mäuschen helfen können, ich hab nur lauter "Plattnäschen" gehabt bzw betreut, und kenne sowas wie bei meinem eigenen nicht. Und das tut mir sehr weh.🙁 Da steckt auf jeden Fall was anderes dahinter. Klammer mich an jeden Strohhalm oder Tipp....danke!😉

Werbung:
ich würde mir wünschen, dass ich von dem Verfahren eher erfahren hätte - evtl. würde unser Rudi dann noch leben können.

Mach dir keine Vorwürfe. Sooo lange gibt es diese OP noch nicht. Und sie ist vielen (insb. Haltern dieser verzüchteten Modehundrassen) auch angeblich völlig unbekannt.

Mit Moritz habe ich mich auf den weiten Weg zu Prof. Oechtering begeben und bin immer noch begeistert von diesem TA. Es gibt wohl inzwischen preiswertere Nachahmer, aber ob die auch so erfolgreich gewesen wären?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben