Bein gebrochen

  • Themenstarter Themenstarter Diana Simon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Diana Simon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2009
Beiträge
101
Das Katerchen Bärle von meiner Freundin (sie hat kein Internet) und leibliche Bruder meines Katers hat ein großes Problem. Im Vorderlauf ist einer der beiden Knochen an der Stelle, wo er am Handwurzelknochen festgewachsen war, abgebrochen. Der Vorderlauf ist angewollen und entzündet. Die Tierärztin hat ihn geröntgt und Schmerzmittel, das auch gegen Entzündung wirkt, verschrieben. Außerdem sind noch zu große Spalten zwischen den Handwurzelknochen, dafür hat er auch ein Medikament bekommen, das ist aber nicht in ihn reinzukriegen, er würgt es aus.

Die Tierärztin hat gesagt, man soll das Katerchen ruhig halten - aber das ist unmöglich. Wenn man ihn nicht rausläßt, tobt er wie wild in der Wohnung und springt eben in der Wohnung aus großer Höhe runter (weil er durch die Medikamente keinen Schmerz spürt).

Siw hat also die Wahl, dem Tierchen das Schmerz/Entzündungsmittel zu geben, dann geht es ihm gut und er führt sein normales Katerleben - dann wächst sein Bein nicht zusammen. Oder die Medis wegzulassen (das macht sie gerade), dann verhält er sich von selber ruhig und schont das Bein. Dann wächst es vielleicht wieder zusammen. Qualvolle Schmerzen hat er wohl nicht, denn er ist gutgelaunt, nur viel anhänglicher als sonst.

Hat jemand noch einen Vorschlag, was man machen könnte? Könnte man das Katerchen evtl. operieren und so einen Titannagel reinmachen?

Solange der Kleine leidet, geht es meiner Freundin und mir auch nicht gut. Bärle war im Sommer ein Jahr alt.
 
A

Werbung

Blöde Situation, es ist schwierig zu beurteilen wie es jetzt richtig ist.

Ich würde es so machen daß ich die Medikamente gebe damit er weniger Schmerzen hat und damit es gescheit heilt. Und ich würde ihn, so leid es mir täte in einen großen Hundegitterkäfig setzen.
Da hin wo er Gesellschaft hat und nicht alleine ist, so daß er sich bewegen kann aber nicht rennen und springen.
Hört sich grausam an wäre aber die beste Lösung und wäre ja auch nur bis es besser ist und heilt.
Wie lange dauert die Behandlung denn? Was hat die Tierärztin gesagt?
 
Bei solchen Verletzungen (auch Beckenbrüche brauchen das) wird Katz in einer großen Hundebox gehalten. Lieber so als ein Leben lang Probleme.

Gute Besserung dem Katerchen.
 
Hallo Diana,

schau mal unter "Äußere Verletzungen" da noch jemand das gleiche Problem.
Vielleicht könnt ihr euch austauschen.

LG
Karin
 
Vielen Dank

für Eure schnelle Hilfe!
Der Hinweis auf das andere Katerchen mit gebrochenem Bein enthält einen Link für einen großen Hundekäfig. Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage: kommt das Katzenklo mit rein und das Fressen? Oder wie merkt man, daß das Katerchen muß?

Und was macht man, wenn man einkaufen muß?

LG Diana
 
Hallo Diana,

ich kenne zwar den Link nicht, aber in meine Hundebox passt hinten schön ein kleines KaKlo rein und vorne stehen Futter- und Wassernapf. Wobei ich den Futternapf immer raus nehme, sobald Katz fertig ist mit fressen.

Ich lasse die Katzen auch alleine, wenn ich zur Arbeit muß 😉
 
Werbung:
Man kann auch aus Dachlatten und Hasendraht ganz schnell einen Käfig basteln,so groß wie es geht.
Darein Futter,Klo,gemütliche Schlafecke.
Mein Sternchen Sammy musste dort 6 Wochen verbringen,da ein Auto sie angefahren hat und bei der OP ihr eine verschraubte Platte ins Beinchen gesetzt wurde.
War eine harte Zeit,aber danach konnte sie wieder ungehindert raus und ihr Leben genießen🙂
 
für Eure schnelle Hilfe!
Der Hinweis auf das andere Katerchen mit gebrochenem Bein enthält einen Link für einen großen Hundekäfig. Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage: kommt das Katzenklo mit rein und das Fressen? Oder wie merkt man, daß das Katerchen muß?

Und was macht man, wenn man einkaufen muß?

LG Diana


Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn das der Zooplus-Link war, den ich eingesetzt hatte, wo der weiße Schäferhund im Transportkäfig liegt, Kosten 99 Euro (Angebot) - dann passt definitiv neben einem schön großen Liegeplatz + Körbchen noch ein kleines Katzenklo und Futter + Wasser hinein.

Der Boden ist eine Metallfläche, sehr gut zu reinigen und der Kater kann sich dort sehr gut drin bewegen, aber es passiert ihm nichts.

Und der Käfig ist zusammenklappbar, nimmt also wenig Platz weg, wenn er nicht benötigt wird. Und er ist ausbruchsicher, was ich bei Deiner Schilderung für sehr wichtig halte.
 
Nochmal danke!

Ich bin zur Zeit auf meiner Baustelle und nicht zu Hause und bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort. Meine Freundin hat sich gegen den Käfig entschieden weil sie meint, der Kleine würde fürchterlich leiden und randalieren, wenn er seiner Freiheit beraubt wird (Freigänger).

Er schont das Bein und es scheint sich langsam zu bessern, die Schwellung ist weg und manchmal läuft er schon wieder auf vier Beinen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich weiß jetzt wenigstens, was man machen kann. Die Entscheidung mußte letztlich meine Freundin treffen.

LG Diana
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben