beinflusst Total OP die Rangordnung bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
vieleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?

dankeschön

A

Werbung

die beiden Damen sind definitiv beide nicht mehr potent, vita hatte im Februar eine total op nach gebärmutterenzündung. ich dachte nur es könnte etwas damit zutun haben, da die Erstkatze von der neuen katze gejagt wird.
gebärmutter ist ja auch noch irgendwie hormonelles gewebe, oder?

Zum besseren Verständnis;
Beide Katzen sind kastriert?

und
da die Erstkatze von der neuen katze gejagt wird.

Was passiert genau?
Die neue Katze läuft der Altkatze nach? und dann?
Gerangel, raufen, jaulen,fauchen ....

LG

Ich glaube nicht, dass die Rangordnung hormonell bedingt ist, sondern eher eine Charaktersache. Ich habe zwölf Katzen. Ein potenter Kater, drei potente Mädchen und acht Kastraten. Chef ist hier eine acht Jahre alte Kätzin, die mit acht Monaten wegen einer Gebärmuttervereiterung eine Total-Op hatte. Der einzige der ihr ihren Rang ab und zu streitig machen will, ist ein sieben jähriger kastrierter Kater. Mein potenter Kater ist ein totales Schaf und hat null Starallüren 😉

Zum besseren Verständnis;
Beide Katzen sind kastriert?

und
Was passiert genau?
Die neue Katze läuft der Altkatze nach? und dann?
Gerangel, raufen, jaulen,fauchen ....

gisisami, beide kastriert ja

also die neue läuft auf vita zu, wenn vita das rechtzeitig merkt fängt sie schon vorher an zu knurren, manchmal hilft es, es kommt aber auch häufig vor das sie aus dem winkel von hinten gejagt wird und angesprungen, jedesmal schreit vita wie am spiess, spuckt und das fell fliegt. schwer zuzuordnen welches, beide haben schwarz an sich.
nina und gizmo sind zwei katzen die nach vita kamen, beide haben es leider auf vita abgesehn. nachzulesen auch im verhaltens-thread
http://www.katzen-forum.net/verhalt...-agressiv-gegen-erstkatzen-5.html#post2586381

@lisatursky
ok wenn rangordnung charakter sache ist, dann passt hier wohl was grundsätzlich nicht

Zuletzt bearbeitet: