Beissen aus Eifersucht?

• Themenstarter Themenstarter Gaelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht beissen streicheln
G

Gaelle

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben

Ich habe vor einem Jahr zwei Katzendamen (Mutter und Tochter 17 & 18 Jahre) aufgenommen. Beim Vorbesitzer war die Tochter oft eifersüchtig gegenüber ihrer Mutter. Wenn diese mal zuerst gestreichelt wurde, ist die jüngere demonstrativ über sie drüber gerannt. Hier bei mir war es bis jetzt sehr selten so. Es war eher die Mutter, die ihre Tochter durch fauchen oder knurren (selten) weggetrieben hat. Ich habe immer gut darauf geachtet, dass ich die beiden Damen, übrigens Wohnungskatzen, gleich behandle. Heute habe ich sie abwechslungsweise gebürstet und gekrault. Als die Tochter dran war, würde diese ganz übermütig und stürzte sich förmlich auf ihre Mutter und leckte deren Kopf. Plötzlich biss sie zu! War das ein Akt der Eifersucht oder ein "Liebesbiss" (hätte ich den nicht eher abbekommen sollen?)? Ich habe geschimpft weil die Mutter kleiner und schwächer ist und ich so ein Verhalten nicht tolerieren möchte, vielleicht war das aber ein Fehler.... Fühle mich schlecht! Die Diva ist nämlich nun beleidigt. Ist ja nun auch kein Weltuntergang, aber ich möchte nicht, dass dieser Kampf auch bei mir beginnt (wie früher beim Vorbesitzer)!

Danke für Eure Antworten!

Eure Gaelle

A

Werbung

Ohne die Situation gesehen zu haben, lässt sich das schlecht einschätzen, was für ein Biss das nun war. Es hört sich aber eher harmlos an - wie hat die Mutter denn reagiert?

Die Diva kriegt sich schon wieder ein, mach dir da keine Sorgen - mit einmal ungerechtfertigter Schelte macht man nicht gleich das ganze Verhältnis zur Katze kaputt 😉

Ohne die Situation gesehen zu haben, lässt sich das schlecht einschätzen, was für ein Biss das nun war. Es hört sich aber eher harmlos an - wie hat die Mutter denn reagiert?

Die Mutter hat gefaucht, war jedoch dann wieder in Ordnung.

Die Diva kriegt sich schon wieder ein, mach dir da keine Sorgen - mit einmal ungerechtfertigter Schelte macht man nicht gleich das ganze Verhältnis zur Katze kaputt 😉

Die Tochter ist eben schon sehr sehr schüchtern, keine Ahnung was die alles miterleben musste (Vorbesitzer war gut zu ihnen, aber sie wurden, als sie ganz jung waren in einem Müllcontainer gefunden), sie wurde auch mal angefahren. Sie hasst es wenn man schnell an ihr vorbeiläuft oder schnelle Bewegungen macht. Man muss sie dann immer beruhigen und sagen alles sei in Ordnung.... Jetzt habe ich sie endlich so weit, dass sie zutraulicher wurde - deshalb mein schlechtes Gewissen. Aber ich denke sie war nur beleidigt weil ich geschimpft habe....

Danke für Deine Antwort!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben