Beißen und danach ablecken?

  • Themenstarter Themenstarter Talinka
  • Beginndatum Beginndatum
T

Talinka

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Lambrecht/Pfalz
Hi!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage zum Verhalten unserer Katzen.
Zur Erinnerung: Wir haben zwei Wohnungskatzen: Poldi ist etwa ein Jahr alt und Luna so ca. vier Monate. Die Kleine kam aufgrund etwas unglücklicher Umstände bereits mit acht Wochen zu uns und wir hatten mit ihr einige Probleme bezüglich der Sauberkeit. Zum Glück hat sich das so weit reguliert, seit wir wissen, dass sie gern zwei Toiletten möchte und diese immer und zu jeder Zeit sauber zu sein haben 😛 (da darf kein einziger Köttel drin sein).

Zu unserem Problem (sofern man das als solches bezeichnen kann):
Poldi und Luna verstehen sich eigentlich ganz gut. Es wird zusammen gekuschelt aber eben auch ordentlich gerauft 🙄. Das sieht immer fürchterlich wild aus, aber verletzen tun sie sich nicht.
Meistens sieht es so aus, dass sich Luna auf Poldi stürzt, seinen Hals mit beiden Vorderpfoten umklammert und ihn in den Hals beißt. Er guckt dann ein paar Sekunden unbeteiligt weg ("Vielleicht hört sie ja auf, wenn ich sie ignoriere?") und schnappt sie sich dann. Er klemmt sie dann regelrecht ein und kneift sie in den Kopf oder in Bauch und Füße. Soweit ich das beurteilen kann, beißt keiner der beiden wirklich fest. Sie haben auch keine Verletzungen oder ähnliches. Von daher vermute ich mal, dass es sich hier um ganz normale Raufereien handelt.

Was ich hierbei nicht verstehe:
Wenn Poldi Luna festhält, hört er oft mittendrin auf, sie zu kneifen und leckt ihr den Kopf ab. Richtig zärtlich sieht das aus. Was hat das zu bedeuten?

LG, Talinka
 
A

Werbung

das frag ich mich auch, mein Flöckchen macht das mit mir immer, erst angreifen und beißen und mittendrin wird angefangen mir die Hand zu putzen 😀
 
Das ist total normal und alles ein Zeichen das sie sich gut zusammengerauft haben.
Alles super, weitermachen....😀
 
Dieses unvermutete Lecken und Putzen zwischendrin, scheinbar ohne jede Veranlassung, ist ein Apetenzverhalten (Ausweichen).
Die Miezen sind unsicher, nun das Richtige getan zu haben und sozusagen als Verschnauf- und Denkpause beginnen sie mit Putzen, das signalisiert Entspannung, Körperpflege, Aggressionsfreiheit und Handschlag zum *five*

Zugvogel
 
na super, aber nach dem Ablelecken meiner Hand wird unvermutet doppelt so fest reingebissen 😀
 
... nach dem Motto "Guck mal, Mammi, ich kann schon gaaanz fest beißen" 😀

Zugvogel
 
Werbung:
jaaa ganz genau, und ein lautes NEIN bringt bei einer tauben Katze nichts, Wasserspritze findet sie toll... einzig, schnappen, auf den Boden setzen und weggeschauen... wenn ich groooooßes Glück habe greift sie nicht als nächstes die Beine an 🙄🙄🙄
 
Wirste mit der Miez zum Ohrenarzt gehen, damit sie nicht mehr beißt?
kugeln_2.gif


War die Fachbezeichnung für diese Ärzte nicht 'Ohr'topäde?
denk.gif


Zugvogel
 
jaaa ganz genau, und ein lautes NEIN bringt bei einer tauben Katze nichts, Wasserspritze findet sie toll... einzig, schnappen, auf den Boden setzen und weggeschauen... wenn ich groooooßes Glück habe greift sie nicht als nächstes die Beine an 🙄🙄🙄

Anpusten dann schon probiert? 😉
 
Wenn wir unseren Jacky anpusten, watscht er uns eine. Das kann er garnicht ab. 😳

Aber muss man halt ausprobieren, ne...😀
 
anpusten bringt nichts, dann beißt sie nur noch fester, mit angelegten Ohren und rieeesen Augen...
 
Werbung:
Tja, bei Luna hilft auch nichts 🙄. Sie sitzt ja mit Vorliebe auf dem Rennmaus-Aquarium:

Ein lautes "nein": Sie guckt mich an und fläzt sich auf dem Aquarium lang
Runtersetzen: Wird sofort als Aufforderung zum Spielen verstanden
Anpusten: Mir auf die Nase tatschen
Nasspritzen: Blöd gucken und auch spielen wollen 🙄

Was man auch macht, die Kleine versteht einfach alles als Aufforderung zum spielen. Und ist dabei zu allem Übel auch noch so charmant und süß, dass man ihr einfach nicht böse sein kann :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben