Bekomme keine Medikamente ins Tier

  • Themenstarter Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Hallo

Ich bekomme langsam die Krise hier. Wir waren in den letzten zwei Wochen zwei mal beim Tierarzt, unser Senior (14) hat eine Entzündung im Rachenbereich und eine Bronchitis. Er hat Halsschmerzen und frisst schlecht.

Ich wurde nun zwei mal mit Pulmostat, Hexasolvon und Metamizol nach Hause geschickt. Ich solle halt versuchen das irgendwie in ihn rein zu bekommen. Und ich bekomme einfach nichts davon ins Tier rein. Festhalten und verabreichen geht nicht, ich bin leider alleine und der Kater gerät völlig in Panik, sobald er festgehalten wird. Dann versuche ich es in allen möglichen Futtersachen zu verstecken, die er sonst frisst. Auch das verschmäht er. Selbst wenn ich anderes Futter komplett wegstelle. Da frisst er lieber gar nichts. Ich bin völlig verzweifelt, weil der Kater nicht richtig behandelt werden kann.

In der Praxis und in der Tierklinik bekomme ich nur die Aussage „tja ist schlecht, wenn das nicht klappt“ und „na da bleibt der Erfolg natürlich aus, wenn er das nicht regelmäßig nimmt.“ Ja damit ist mir so gar nicht geholfen 😭 das weiß ich auch.

Kommenden Montag haben wir endlich einen Termin in der Praxis, auf den wir jetzt zwei Wochen warten mussten. Da wird er schlafen gelegt und einmal ganz durchgecheckt. Leider geht es nicht anders, weil er so dermaßen eskaliert.

Ich bin echt verzweifelt. Ich hab ihn so lieb und bin gleichzeitig so sauer, dass er so stur ist. Ich will endlich, dass es ihm besser geht.

Wie behandelt man denn so ein scheues Tier, wenn es partout nichts von den Medikamenten nimmt und sich auch nichts ins Maul spritzen lässt?
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, welche Art von Medikamenten du geben mußt, wir bekommen, wenn es um Antibiotika geht, Kesium, das ist aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli gefuttert.
Genauso Melosus, ein Schmerzmittel.

Frag doch deinen Tierarzt, ob sie aromatisierte Mittel mit dem Wirkstoff haben, den deine Katze gerade braucht.

Oder ist es möglich, die Medikamente auch spritzen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und kittythecat
Danke für den Tipp, ich rufe gleich noch mal in der Praxis an. Vielleicht haben sie sowas ja da, damit ich ihn übers Wochenende bringen kann. Leider lässt sich das nur für einen Tag spritzenden die restliche Gabe muss entweder oral erfolgen, oder eben wieder mit Spritze. Aber ich kann ihn nicht jeden Tag einfangen und mit ihm zum Tierarzt fahren.
 
Sind das Tabletten oder ist es flüssig?

Bei Tabletten würde ich ganz penibel darauf achten, dass Du das Leckerlie, in dem Du die Tablette versteckst, nicht über die Finger mit dem Medikamentengeruch "verseuchst". Also am Besten die Tablette gar nicht anfassen, sondern mit einer Pinzette da rein stecken und etwas wählen, dass er in einem Happs futtert.

Dann vorher erst ein paar Leckerlie ohne Tablette geben und dann erst das mit der Tablette hinterher.

Meine Tierärztin verkauft auch so eine "Troyanermasse" für die Medikamente, die ist gut geeignet um die Tablette damit zu ummanteln und ihrer Aussage nach kommt sie insgesamt gut bei den Katzen an. Meine mochte sie auf alle Fälle.

Gutes Versteck: Der FeliGum Trojaner - Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V.
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Baldessarini
Das sind Tropfen. Ich glaube er riecht das Zeug. Ich bin jetzt in der Warteschleife des Arztes und hoffe, die können mir was alternatives anbieten. Der Arme hat so Halsweh, dass er am liebsten gar nichts essen will. Ein bisschen Kochschinken ging vorhin rein, aber das war es dann auch.
 
Ohje, Metamizol Tropfen.
Es gibt dies auch als Tablette!

Wobei bei dem was er hat, Metacam/Melosus, allgemein wird das gerne und oft genommen, dienlich/er wäre. Das kann man auch viel besser verabreichen. Es ist flüssig aber schmackhaft, jeder macht das ja anders aber ich kann es problemlos in Lachscreme eingerührt geben.

Dann als Tipp, es gibt Bisolvon. Schmeckt nach nichts (ist ein weißes Pulver) und ist gut ebenso einzurühren und zu geben.

Alles das wären jetzt erstmal Dinge wo du ihn auch nicht festhalten müsstest, sondern ganz normal wie Futter anbieten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und kittythecat
Werbung:
Das Melosus schlabbert meine Kätzin direkt aus der Spritze (und sie hätte immer noch gerne mehr.....)
Vielleicht kannst auf Melosus als Schmerzmittel wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Bei uns hat in der Vergangenheit sehr gut In der Streichwurst verstecken geholfen.
Einen Teelöffel voll zur Kugel formen - Medizin rein.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Hm, ok, dann geht das so natürlich nicht. Hoffentlich hat der TA ein Alternativmedikament.

Wenn nicht, als ich meiner Katze mal Augentropfen geben musste habe ich es teils so gemacht, dass ich mich auf den Boden gesetzt habe, die Katze zwischen die Beine, so dass sie nicht nach hinten weg kann und dann von vorne leicht die Brust "halten", also nicht mit "Gewalt" sondern nur so, dass sie eher nach hinten wegzugehen versucht, was aber ja nicht ging weil da mein Körper war. Ist allein aber auch ziemlich schwierig, weil man ja zumindest kurz beide Hände braucht für die Verabreichung.

Der Vorteil dabei ist halt, dass man die Katze nicht wirklich fest hält und sie eher nach hinten auszuweichen versucht, als sich zu wehren.

Meine TA hat mir auch mal den Tipp gegeben nie von vorn mit dem Medikament zu kommen, sondern immer von hinten/der Seite, so dass die Katze es nicht schon vor der Verabreichung sieht.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Danke für die vielen lieben Tipps. Derzeit ist der Kater draußen und versteckt sich vor mir.
Die gute Nachricht ist, dass ich mir gleich Melosus bei der Praxis abholen kann und ich hoffe, wir schaffen es bis Montag zum großen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und KatzeK
Bei Melosus mußt du dir aber bitte die Gebrauchsanweisung durchlesen. Es soll nach dem Essen, also möglichst nicht auf nüchternen Magen gegeben werden und zu Anfang gibt man die doppelte Dosis.
Bei Melosus geht es nach Gewicht der Katze.

Damit er merkt, das das Zeugs doch gar nciht so schlecht schmeckt, würde ich ihm die erste Spritze direkt ins Maul geben, also nicht versuchen, es in irgendwelche Leckerlis zu verstecken. Wenn du Glück hast, leckt er es dann auch direkt von der Spritze ab. Mußt du mal ausprobieren, wie es bei euch am besten funktioniert.

Ach, und da fällt mir noch ein, als Alternativschmerzmittel gäbe es auch noch Onsior. Das sind Tabletten.
Bei uns ist es so, das man gar nicht so schnell kucken kann, wie die gemampft werden.
Das eine Mal hatte ich die Tablette auf den Tisch gelegt und wollte noch irgendwas weg packen, da kam der Kater und schnappte sich seine Tablette schon selbstständig :grin:
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Werbung:
Ich kann diese "Ohnmacht" sooo nachvollziehen. Lani hat den 3. Tag Baytril (flüssig, per Spritze oral) bekommen und ich seh aus wie ein Nadelkissen 😱 (total zerstochen). Sie ist so schmusig, aber bei ihr versagen alle meine Tricks; sie rudert mit ihren kleinen Pfoten wie eine Irre, befreit sich aus jeder Lage; zum Glück hat sie keine Zähnchen mehr. 😏 Morgen versuch ich ihr das Zeug mal ins Schabefleisch unterzujubeln, da fährt sie total drauf ab.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Vielleicht kannst du ihm die Medikamente beim Tierarzt als Depot spritzen lassen, so dass du vielleicht nur jeden zweiten Tag zum Tierarzt musst und selbst nix geben.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat, Minky1977, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Leute vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun Melosus bekommen und was soll ich sagen, der Kater hat es mit einem Schluck Vitaldrink aufgeschleckt. Ich bin echt erleichtert, so können wir die Zeit bis Montag hoffentlich gut überbrücken.

Die Person am Empfang hat mir noch mal gesagt, was das Metamizol für ein schrecklich bitteres Zeug ist. Da frage ich mich doch, wieso die das überhaupt mitgeben. Aber gut… jetzt habe ich zum Glück noch etwas anderes bekommen.

@Penny96 das tut mir leid. Ich finde das echt total stressig und belastend. Man will ihnen doch nur helfen.

@Katzenflüsterin70 das geht anscheinend nur mit anderen Medikamenten, aber leider nicht mit den schmerz- und entzündunghemmenden Medikamenten, wurde mir zumindest eben vorhin gesagt. Echt schade.

@Wildflower danke für deine Tipps. Ich froh, dass das Melosus Zeug jetzt drin ist.

@KatzeK also das versuche ich mir mal zu merken, mit den Beinen einzuklemmen, falls wir mal Augentropfen geben müssen. Danke dir.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, Mel-e und eine weitere Person
Tut mir leid falls es schon wo erwähnt wurde aber hast du so eine Tabletten-geb „spritze“ ?

Ich tu mir auch immer richtig schwer, war heute kurz auch etwas grantig… hab die katze dann kurz am nacken gehalten damit sie steifer wird, sie in eine decke gewickelt und zwischen meine füße geklemmt…. Nicht die netteste variante ich weiß… aber funktionierte dann… leckerlies gehen nicht

Aber das ist bei mir auch nur die ausnahme, waren wurmtabletten. Wenn ich sowas jeden tag regelmäßig machen müsste, würden sie sich wahrscheinlich bald nicht mehr zu mir trauen 😅

Aber die spritze kann ich trotzdem empfehlen! Das ist nur so eine kleine gummilippe die die pille festhält, du hältst sie ganz in den rachen und drückst die pille rein.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
Da muss ich mich mal schlau machen. Aber was, wenn das Tier die Zähne nicht auseinander macht? 😅
 
Werbung:
Meine Kater sind furchtbar quiemelig, wenn es um Medikamente geht, es ist immer ein totaler Kampf, alles Nötige in sie reinzukriegen. Letzthin hieß es, Antibiotikum mörsern und ins Futter einrühren - von wegen, der Kater hat das Futter nicht angerührt 😕 Auch das übliche in eine Leckerlistange stecken hat nicht funktioniert. Da ich eh einen Tierarzttermin hatte, gab es halt eine Spritze und ich habe mich schon geistig drauf vorbereitet, vorm Wochenende weitere Spritzen zu holen, wenn es mit den Tabletten nicht klappt. Aber ich habe dann die Tabletten in kleine Leerkapseln gesteckt, das hat dann doch funktioniert. War offensichtlich ein Geruchsproblem. Die Kapseln kann man dann mit Flüssigleckerli bedecken, in Leckerlistangen stecken oder bei ein paar harte Leckerli werfen, ggf. reicht es sogar, wenn man sie erstmal ein bisschen in zerdrückten Käserollis wälzt. Aber leider nicht geeignet für Tropfen, weil die Kapseln durchweichen...
Angeblich ist es relativ einfach, einer Katze das Maul zu öffnen https://de.wikihow.com/Das-Maul-einer-Katze-öffnen - aber bislang war ich dazu trotzdem nicht in der Lage 🙄
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und yeast
Ich weiß nicht, welche Art von Medikamenten du geben mußt, wir bekommen, wenn es um Antibiotika geht, Kesium, das ist aromatisiert und wird hier wie ein Leckerli gefuttert.
Genauso Melosus, ein Schmerzmittel.

Frag doch deinen Tierarzt, ob sie aromatisierte Mittel mit dem Wirkstoff haben, den deine Katze gerade braucht.

Oder ist es möglich, die Medikamente auch spritzen zu lassen?
oh wie cool gut zu wissen dass sich da endlich was tut. Danke auch für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und Wildflower
Meine Kater sind furchtbar quiemelig, wenn es um Medikamente geht, es ist immer ein totaler Kampf, alles Nötige in sie reinzukriegen. Letzthin hieß es, Antibiotikum mörsern und ins Futter einrühren - von wegen, der Kater hat das Futter nicht angerührt 😕 Auch das übliche in eine Leckerlistange stecken hat nicht funktioniert. Da ich eh einen Tierarzttermin hatte, gab es halt eine Spritze und ich habe mich schon geistig drauf vorbereitet, vorm Wochenende weitere Spritzen zu holen, wenn es mit den Tabletten nicht klappt. Aber ich habe dann die Tabletten in kleine Leerkapseln gesteckt, das hat dann doch funktioniert. War offensichtlich ein Geruchsproblem. Die Kapseln kann man dann mit Flüssigleckerli bedecken, in Leckerlistangen stecken oder bei ein paar harte Leckerli werfen, ggf. reicht es sogar, wenn man sie erstmal ein bisschen in zerdrückten Käserollis wälzt. Aber leider nicht geeignet für Tropfen, weil die Kapseln durchweichen...
Angeblich ist es relativ einfach, einer Katze das Maul zu öffnen https://de.wikihow.com/Das-Maul-einer-Katze-öffnen - aber bislang war ich dazu trotzdem nicht in der Lage 🙄

Boa das klingt auch sehr nach Kampf. Das tut mir leid. Irgendwie tut es einem ja auch leid, dass man sie so quälen muss, aber was bleibt einem übrig…
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Schabefleisch hat heute zum Erfolg geführt 😎Das liebt meine Lani, ich also 1 cm Kügelchen geformt und in jede das flüssige Baytril rein.....yeah, mit Appetit alles verputzt.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat und Wildflower

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
P
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
8
Aufrufe
221
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
19
Aufrufe
8K
Swenja
S
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben