Bekommt man mit Kater mit FORL noch eine Krankenversicherung?

• Themenstarter Themenstarter mateee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl kater krankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mateee

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

mein Kater (fast 4 Jahre alt) wurde vor Kurzem mit FORL diagnostiziert. Es wurde mir schon mitgeteilt, dass innerhalb des nächsten halben Jahres eine Op anstehen sollte um ein paar Zähne zu extrahieren und ein paar zu sanieren und das gleiche im Laufe seines Lebens wahrscheinlich noch öfter (Bis ggf. alle Zähne draußen sind). Wir haben bis jetzt noch keine Krankenversicherung, das wurde uns allerdings von der Tierärztin empfohlen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob und welche Krankenversicherung die Kosten noch übernimmt nach der Feststellung?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung gemacht?

Liebe Grüßchen

A

Werbung

Moin,

der Zug ist abgefahren bzw das Haus brennt bereits - da wird keine Versicherung mehr versichern. Die rennen doch nicht mit Anlauf ins offene (Kosten-) Messer. Egal wo Du versichern möchtest, die Zähne werden ausgeschlossen angesichts der bereits bestehenden Diagnose.

Wenn FORL bereits diagnostiziert wurde würde ich kein halbes Jahr mehr warten bis zur OP, sondern möglichst zügig einen Termin zur OP vereinbaren.

Huhu,

Du kannst ihn schon noch versichern lassen, nur wird keine Versicherung mehr die Zähne übernehmen, nun wo FORL schon im Verdacht ist.

Lg

• Like
Reaktionen: qwen und Lenotti
Ehemalige Pflegis von mir sind trotz Forl noch bei Versicherungen untergekommen, nur eben das Alles was mit Forl zu tun hat von der Versicherung ausgeklammert ist.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich habe meinen Kater mit FORL auch problemlos versichern können, aber Zähne sind dann eben nicht mehr abgedeckt.

Versichern lassen kannst du schon, aber die Zähne werden dann ausgeschlossen.

Wir sind mit 2 Katzen zur Hanse Merkur gewechselt. Da kann man den Zahnbaustein dazubuchen. Wir haben keinen Zahnbaustein, weil die beiden betroffenen Katzen keine Zähne mehr haben. Sonstige Ausschlüsse haben wir nicht.

Edit: besprich mit der Zahnärztin mal, wie sie zum Ziehen steht. Meine wollte früher nur ziehen, was schon deutlich befallen ist. Ich war immer der Meinung, das man ziehen sollte, was vertretbar ist, weil FORL eben meist immer wieder behandlungsbedürftig ist und es schnell passiert, dass die Katze jährlich auf dem Tisch liegt. Mittlerweile sieht sie das auch so, weil sie auch merkt, dass es besser ist großzügig zu ziehen als immer wieder. Auch hinsichtlich der Kosten. Aber das sieht jeder anders. Ich würde da ins Gespräch gehen und mich finanziell entsprechend darauf vorbereiten. Wir haben 5 FORL-Katzen. 4 davon lagen innerhalb von 2 Jahren 2x auf dem Tisch (pro Katze etwa 1200 - 1600 Euro kosten). Bei Nummer 5 ging es letzted Jahr erst los. Da rechnen wir aber mit einem ähnlichen Verlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Ich würde zB bei Check24 prüfen, welche Versicherung mit welchem Umfang vom Monatsbeitrag in Frage kommt, und die dann direkt anschreiben, mit dem Hinweis auf FORL. Dann bekommst du eine klare Rückmeldung. Vermutlich werden die meisten Zähne ausschließen.
Du kannst auch mal bei Lassie anfragen, deren Beschreibung liest sich so, als ob nach 18 ? Monaten ohne Beschwerden ein erneutes Auftreten wieder versichert ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Krankheiten gilt, oder FORL ausgenommen ist.