Belohnung ist doch wichtig, oder?

  • Themenstarter Themenstarter Isasisa
  • Beginndatum Beginndatum
Isasisa

Isasisa

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2021
Beiträge
40
Guten Morgen liebe Foris,

folgende Frage: Meine drei Geschwister sind jetzt fünf Monate alt. Wir spielen gern und viel. Ich habe nun schon oft gelesen, dass ein Jagderfolg belohnt gehört. Mit Leckerlies können sie aber iwie nichts anfangen. Höchstens Hühnchenbrustwürfel und das nehmen auch nur zwei und das nicht immer. Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht sogar gut ist, dass sie Leckerlies nicht annehmen und ich es daher vielleicht gar nicht weiter anbieten sollte. Ich streichle und lobe mit Worten. Reicht das oder führt es irgendwann zur Frustration? Freue mich auf Tipps.
 
A

Werbung

Streicheln und mit der Katze sprechen ist je nach Katze das viel grössere Lob, denke ich. Bei Hunden gibt es ja auch die, bei denen nichts mehr Begeisterung auslöst, als Lob, oder Streicheleinheiten, oder manchmal auch das Lieblingsspieleug.

Ich habe hier einen Kandidaten, wenn man dem ein Leckerli gibt, dann spielt (jagt) er damit zuerst ne Weile (das geht auch mal eine ganze Stunde) bevor es gefressen wird 🤣 Also ich kann den auch nicht mit Leckerli belohnen nach einem Jagderfolg, aber funktioniert so auch super 😊
 
Was ist denn fü dich jetzt genau ein "Jagderfolg"? Also eigentlich muss man da nichts belohnen

Also wenn ich sie beim spielen immer mit Leckerlies belohnen würde, würde ich sie doch regelrecht vollstopfen. Meine spielen so gerne und Leckerlie-Spielchen mache ich nur alle Paar Tage, dann ist es mal was besonders spaßiges für sie.

Wie scharf eine Katze auf Leckerlies ist ist auch individuell unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
An sich ist ja schon der Jagderfolg die Belohnung für die Katze. Also wenn sie das Mäuschen oder die Feder oder oder "erwischt" hat und "tot" spielen darf.

Das mit dem "Belohnen" kenne ich eigentlich nur von Laserpointern, da sagt man das weil die Katze ja nichts "erwischen" kann. Aber ich denke dass es auch in dem Fall möglich ist die Leckerli durch eine Spielmaus oder so zu ersetzten, die man der Katze dann zum "totspielen" gibt.

Und Lob und Streicheleinheiten sind für Katzen die das mögen ja auch eine Belohnung, es muss ja nicht immer Futter sein, wichtiger ist doch, dass die Katze sich gut fühlt durch die Belohnung.
 
Nach dem Spielen mit Angel & Co, lasse ich das Spielzeug noch kurz liegen, damit es totgelutscht werden kann. Hier gibt es tatsächlich noch ein Leckerli obendrauf, quasi als Assoziation jagen => fressen. Aber in der freien Natur jagen und töten Katzen auch ihre Beute ohne sie zu fressen. Der Jagderfolg ist somit eigentlich Belohnung genug.
 
Ich belohne hauptsächlich mit Worten und streicheln. Ich bin kein Fan davon allzu sehr mit fressen zu loben.
Da meine ihre Mäuse fangen und erledigen dürfen, können sie die ja fressen ^^

Die Ausnahme: Wenn Meggy, die alte Streunerin, nach Hause kommt, gibt es immer 1/2 Hand voll Trofu. Sie liebt das Zeug sehr und da sie sonst zu viel bei den Nachbarn bettelt oder über Nacht nicht heim kommt, hat sich das inzwischen bewährt.
Wir locken sie damit an und belohnen sie damit, wenn sie reinkommt. Wenn Maya dann gerade auch da ist, kriegt sie natürlich auch ein paar. Wo geraschelt wird, muss ja auch was ausgeteilt werden, denke ich.
 
Werbung:
Ja super, danke! Dann brauch ich Ihnen das nicht angewöhnen. Es reicht also neben Lob und Streicheln am Ende der Runde etwas zum tot spielen da zu lassen. Sehr gut.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
784
Lionne
Lionne
Schmidts Katze
Antworten
10
Aufrufe
921
Schmidts Katze
Schmidts Katze
G
Antworten
3
Aufrufe
852
EagleEye
EagleEye
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
MitMaske&Sombrero
Antworten
18
Aufrufe
897
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben