Belohnungen fürs Klickern

  • Themenstarter Themenstarter Ptraci
  • Beginndatum Beginndatum
Ptraci

Ptraci

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2018
Beiträge
86
Guten Morgen, liebes Forum 🙂
Wie der Titel bereits verrät, suche ich nach Belohnungen für Klickertraining. Bei meinem Greebokater ist das kein Problem, er nimmt das übliche TroFuLeckerchen dafür an und ist gerne bereit, mit mir dafür zu arbeiten.


Leider sieht Damien das ganz anders. Er frisst nichts, was trocken ist. TroFu ist igitt und wird nicht einmal als Belohnung gefressen, ebenso mag der die typischen Katzensnacks wie Dreamies nicht.

Ich hatte es deshalb schon mit verschiedenen Trockenfleischsnacks probiert, aber auch davon will er nichts wissen. Rohes Fleisch hatten wir ihm auch schon angeboten. Rind frisst er nur in Hackform und Geflügel schaut er ungekocht nicht einmal an (im Nassfutter oder eigener Brühe weichgekocht liebt er es). Das einzige, was er gerne mag, sind Leberwurst- oder Vitaminpasten, die wir angeschafft hatten, als er Medikamente nehmen musste. Leider sind diese Pasten aber sehr ungesund und eignen sich deshalb deutlich weniger zum klickern als Trockenfutter, zum probieren, ob er überhaupt klickern will, habe ich sie in den letzten Tagen dennoch verwendet 😳 Erfolge waren schnell verzeichnet, er ist aufmerksam, lernt schnell und freut sich, wenn das Training beginnt, deshalb suche ich Alternativen.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
 
A

Werbung

Schade, dass niemand etwas zu wissen scheint.
Falls es aber jemanden interessieren sollte: wir wollen es mal mit gefriergetrocknetem Fleisch versuchen (hab noch nie davon gehört, mein Freund sprach davon). Ich berichte einfach mal, wenn sich etwas tut.

Um dieses Tierchen geht es übrigens :grin:
34565528sb.jpg
 
Hallo Ptraci,

einen schönen Schwarzling hast Du da 🙂!
Gefriergetrocknetes wie Cosma Snackies (Eigenmarke von Zooplus, ich nehme immer die XXL Variante Huhn) oder Thrive verwende ich hier auch als Clicker-Belohnung. Das mögen eigentlich alle, auch Mowgli, der „normales“ Trockenfleisch und auch einige andere Snacks nicht anrührt.
Du schriebst, Dein Kater mag Hackfleisch. Vielleicht könntest Du daraus kleine Kügelchen formen und im Kühlschrank aufbewahren bis zu Clickersession, dann halt entsprechend bereitlegen (in die Tasche stecken kann man sowas ja schlecht 😉.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Clickern mit Deinen Katern,
liebe Grüße

Mogelbär & Bande
 
Hallo Mogelbär 🙂

Danke für den Tipp, die Cosma Snackies kommen bei der nächsten Bestellung mal mit den den Warenkorb. Hoffentlich mag Damien sie.

Genau die Sache mit der Tasche ist mein Problem beim Clickern. Ich bewege mich dabei relativ viel mit den Katzen, müsste also dauernd schauen, wie ich die Kügelchen mitbekomme und wenn sie sehen, wo die Belohnung liegt oder schneller zu erreichen ist, ist die Konzentration schnell dahin 😳 ein kleines leicht zu säubernes Beutelchen am Gürtel wäre vielleicht was...
 
Wenn er gekochtes Hühnchen mag: Koch das Hühnchen, schneide es in kleinen Stücken und mach es damit 🙂
 
Werbung:
Das sind auch zwei gute Ideen, danke dafür 🙂 Thunfisch kennt er bisher nur als Sonntagsfutter - ab und an bekommt er Cosma Thai mit Thunfisch und Huhn - vielleicht strengt er sich für die Zipfel dann an.

Gekochtes Huhn bekommt er ab und an als Schonkost, wenn sein Magen mal wieder empfindlich ist. Frisst er jedenfalls zwischendurch sehr gerne und es lässt sich in einem Gefrierbeutel oä bestimmt gut mitnehmen. Einen Versuch ist es wert.
 
Es gibt auch Hühnerbrust/Thunfischfilet in so vakumierten Packungen (Katzenbedarf), wenn man nicht immer selbst kochen will/kleinere Portionen braucht.

Die sind dann eben noch total frisch/saftig, meine stehen total dadrauf.

Stängelchen mag deiner auch nicht? Da gibt es ja auch welche, die inhaltlich nicht sooooo schlecht sind.
 
Nein, Stängelchen mag er leider nicht zuverlässig. Mal ein kleines Stück nimmt er gnädigerweise an, mehr aber nicht.

Wo findet man diese Packungen denn? 🙂 beim FN hab ich sie bisher nirgends gesehen.
 
Also hier gibt es sie beim FN; habe sie aber auch schon in anderen Läden gesehen.
Rossmann führt sie auch (da finde ich persönlich nur den Verpackungsmüll extrem, weil jedes einzeln verpackt ist)
https://www.rossmann.de/produkte/winston/haehnchen-flakes/4305615543246.html

(in unserem FN gibt es auch mehrere Marken, die ich online jetzt gar nicht gesehen habe)

https://www.fressnapf.de/p/moments-filet-snack-am-stueck-10x30g#little-luxury-huehnchenfilet

Dehner
https://www.dehner.de/produkte/dehner-premium-pur-katzensnack-22g-M200005159/

Denke aber auch, dass man bei sowas wie Futterhaus & Co fündig werden würde.
 
Was hier so richtig gut ankommt, ist: ein Stück Rindergulasch in Scheiben geschnitten, in einem Gefäß mit heißen Wasser übergießen und angaren für ca. 3 Min und dann klein schneiden. Zum Transportieren kann man die Fleischstückchen in einen kleinen Plastik-Eisbecher (von der Eisdiele) und dann in so einen Hundetrainigsbeutel legen, den man am Gürtel fest machen kann (s. Bild). Damit kann man sich beim Klickern gut bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben