Bengal Kitten

• Themenstarter Themenstarter LucasS
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucasS

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben seit knapp 2 Tagen ein Bengal Kätzchen das nun fast durchgehend miaut und sich unter die Couch verkriecht.
Außerdem besitzen wir seit knapp 3 Jahren eine normale Katze, die ab und zu das Kitten anfaucht.
Was kann ich gegen das andauernde miauen tun?
Legt sich das nach ein paar Tagen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

A

Werbung

Am besten holst du noch ein zweites Kitten, dann geht's dem Kleinen sicher schnell besser.:yeah:

Wie alt sind die zwei?

EDIT: Sorry, übersehen. Die Katze ist 3? Da braucht Ihr ein zweites Kätzchen für die Kleine, unbedingt! Welcher "Bengal Züchter" hat Dir ein einzelnes Kätzchen verkauft zu Deiner Dreijährigen dazu? Wie alt ist das Kätzchen? Ist es ein Mädel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kitten 10 Wochen und die andere Katze knapp 3 Jahre.

Legt sich das miauen denn nach ein paar Tagen?
Das Kitten isst und trinkt normal und geht auch aufs WC.
Nur sie miaut sehr oft und sehr laut.
Ich denke das ist die Eingewöhnungsphase.

Das Kitten ist ein Weibchen so wie die 3 jährige auch.

Werbung:
Das Kätzchen ist zu jung von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Welcher "Bengal- Züchter" hat es Dir denn als Einzelkätzchen zu jung verkauft? Klingt dubios.

Es vermißt seine Mama und es hat Angst in der neuen Umgebung, wo es von der erwachsenen Katze (verständlicherweise, möchte ich sagen) angefaucht wird und SChlimmeres wird noch kommen, denn Kitten sind nunmal Kitten und haben ein entsprechendes Temperament, wenn sie erst mal auftauen. Es steht ihm keine glückliche Kindheit bevor in dieser Konstellation, denn Kätzchen brauchen zwingend Kätzchen zum Aufwachsen und nicht eine erwachsene Katze, der sie körperlich unterlegen sind und der sie auf den Zeiger gehen. Aber nicht wieder so ein zu früh getrenntes Kätzchen, sondern eines, das mindestens 12 Wochen lang bei der Mama bleiben durfte, gleiches Geschlecht.

War Deine 3jährige Katzendame bisher allein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie war bisher alleine und ebenfalls noch sehr verspielt.
Deswegen haben wir auch an ein lebhaftes Kitten gedacht.
Soll ich einen Tierarzt aufsuchen oder was soll ich machen?

Willst Du das Bengalkitten in reine Wohnungshaltung zwingen oder hast Du eine riesengroße Wohnung?

Bengalen haben einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und damit kann er Deine 3-jährige gehörig nerven. Oder legt die ein ähnliches Verhalten an den Tag.

Ein seriöser Züchter kann das eigentlich nicht gewesen sein, wenn er Dir so ein kleines so früh abgibt :oha:.

Der Tierarzt kann dir da nicht weiterhelfen. Deine kleine brauch einen Spielgefährten hol dir noch ein Kleines Kittenmädchen.

Wir haben eine große Wohnung und das Kitten soll eine reine Hauskatze sein.
Ich habe den Züchter edliche Fragen gestellt auch die, die ihr mir gerade gestellt habt und er antwortete das das alles kein Problem sei.
Unser erwachsenes Kätzchen ist sehr verspielt, deswegen dachten wir uns das ein Bengal Kitten genau der richtige Partner für sie ist.

Werbung:
Bei uns leben 2 Bengis im Haus und die nerven gar nicht. So viel dazu....
Ganz abgesehen davon, dass das Kitten zu jung ist haben wir mit unserem 1. Bengi das gleiche Problem gehabt.
Er war allerdings 14 Wochen alt und wir hatten eine damals 6 jährige Katze und einen 10 Monate alten Kater.
Aslan kam 4 Tage nicht unter der Couch vor. Seine Züchterin war jedoch nach meinem Anruf vor Ort. Das Problem ist, je intelligenter der Bengal desto sensibler ist er gegenüber Veränderungen. Du musst dem Kitten Zeit geben.
Aslan kam nach 4 Tagen von alleine vor und ist seit dem unser Sonnenschein. Der 2. Bengi kam voriges Jahr im Winter. Willi brauchte nur 2 Tage um aus dem Keller zu kommen 🙂

Jedoch bezweifle ich das du das Kitten vom seriösen Züchter hast. Denn mit 10 Wochen ist das Kitten noch nicht richtig sozialisiert. Es kann auch gut sein, dass dein Problem daran liegt.

Wetten,das Bengalchen wurde nur wegen der Optik angeschafft. Hier wurde nicht an das 3 jährigeTier gedacht😎

Soll ich einen Tierarzt aufsuchen oder was soll ich machen?
Macht man eigentlich eh gleich, wenn man sich ein Kitten von nicht seriösen "Züchtern"holt. Es könnte krank sein, deine "alte" Katze anstecken.
Es sollte ja schon einmal geimpft und auch entwurmt sein.

ansonsten, tja, was sollst du tun?
Schwer, denn deine Katze hätte einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Partner gebraucht.

Was du tun kannst? Kitten zurück geben und eine etwa gleichalte kätzin dazu holen.
Du hast jetzt zwei unglückliche Tiere zu Hause, weil die Konstellation nicht passt. Das kitten ohne Spielgefährtin aufwachsen zu lassen, ist ein ganz schlimmer Fehler. Du hast das dich schon bei deiner alten Katze alles falsch gemacht.
Warum informierst du dich nicht vor der Anschaffung der Tiere richtig.

Das Kitten wurde vom Züchter schon zwei mal entwurmt und einmal geimpft.
Habe sogar den Impfpass und die ganzen Unterlagen mit bekommen.
Ich denke das das Kitten ein paar Tage Anlaufzeit braucht bis es sich bei uns zurecht gefunden hat.

Ich denke das das Kitten ein paar Tage Anlaufzeit braucht bis es sich bei uns zurecht gefunden hat.

Das hast Du nun schon mehrmals gesagt und ich verstehe, daß das Dein Wunschdenken ist. Aber bitte denke auch an die zwei Tiere. Deine 3jährige bräuchte eine Katzenfreundin in gesetzterem Alter und das Kätzchen braucht eine kleine Kumpeline. Was also wirst Du tun? Weiter hoffen, daß "sich alles gibt mit der Zeit"?

Das war keine "Züchterin", wenn sie ein zu junges Einzelkätzchen an Dich verscherbelt hat. Ich weiß, Du wußtest es wohl nicht besser, aber tu jetzt wenigstens das Richtige, wenn Du Deine Tiere liebst.

Werbung:
Das Kitten wurde vom Züchter schon zwei mal entwurmt und einmal geimpft.
Habe sogar den Impfpass und die ganzen Unterlagen mit bekommen.

Nein, das wird es nicht.
Du hast langfristig zwei nicht zusammen passende in die Wohnung eingepferchte Katzen.

Aber kann man das jetzt schon beurteilen?
Katzen brauchen immer länger um sich aneinander zu gewöhnen. Es sei denn man hat 2 Kitten aus dem selben Wurf.

Man sollte ihnen vielleicht etwas mehr Zeit geben als ein paar Tage?
Wobei ich denke, dass 2 Weibchen und eine davon erwachsen eine gänzlich unglückliche Konstellation ist.

Wobei ich denke, dass 2 Weibchen und eine davon erwachsen eine gänzlich unglückliche Konstellation ist.

Auch "nach ein paar Tagen" wird die Tatsache bestehen bleiben, daß ein Kitten ein anderes Kitten braucht. Was soll sich daran in ein paar Tagen ändern? Ich würde den TE nicht auch noch bestärken in dieser unglücklichen Situation.

Aber kann man das jetzt schon beurteilen?
Katzen brauchen immer länger um sich aneinander zu gewöhnen. Es sei denn man hat 2 Kitten aus dem selben Wurf.

2 Weibchen sind eine sehr gute Konstellation aber bitte im gleichen Alter.