Bengalen uriniert in Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Sparta Dexter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal uriniert in wohnung
S

Sparta Dexter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2024
Beiträge
6
Hallo, ich habe zwei Bengal Brüder. Sind 8 Jahre alt und kastriert. Sind Wohnungskatzen. Seit einiger Zeit uriniert einer der Kater am Abend wohin, ich würde sagen im durchschnitt, viermal die Woche. Wir waren schon beim Tierarzt und er ist gesund. Die Katzenklos sind auch immer gereinigt und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es sind keine Veränderungen passiert, ob Wohnung oder Ernährung. Wir spielen mit ihnen viel. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 
A

Werbung

Hallo,

Kopier dir doch mal den Fragebogen hier raus und füll den aus. ☺️

Wir waren schon beim Tierarzt und er ist gesund.
Was wurde denn genau untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Dexter
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:lt. Tierarzt
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: normal für bengal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 6 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, passt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, putzen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe, XL
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag, kompl. Erneuert, alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Originalstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 12
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide am Balkon an der wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 8 Monaten, danach Arzt besuch, inzwischen mal 5 monate gar nicht gewesen und seit ca. 4 Wochen fing es wieder an
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 1-2 Tage, mit pausen von 6 tagen dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meistens im abstellraum wo das futter steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: arztbesuch
 
Hallo, super!

Da du jetzt zwei Threads erstellt hast, könntest du vielleicht einen davon melden und die zusammenführen lassen. ☺️

Mir fallen direkt mehrere Dinge auf.

wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, passt
Wurde der Urin auch im Labor untersucht oder nur per Schnelltest? Sicherheitshalber würde ich das wiederholen und auch gleich ein geriatrisches Blutbild durchführen lassen. ☺️

wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe, XL
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag, kompl. Erneuert, alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Originalstreu
Es sollten hier besser drei offene Klos sein. Viele Katzen mögen die Höhlen nicht. Zumindest die Klappen sollten entfernt werden.
Versuch auch mal, die Klos morgens und abends zu säubern.
Als Streu würde ich es mit einem Bentonitstreu versuchen.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide am Balkon an der wand
Die Klos sollten etwas mehr verteilt sein. Stell ruhig auch da eins hin, wo häufig uriniert wird.

In dem Alter muss man natürlich auch an die Zähne denken. Sollten die Maßnahmen nichts bringen, würde ich ein Dentalröntgen bei einem Tierzahnarzt durchführen lassen. Das wäre mit acht sowieso nicht falsch.

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 8 Monaten, danach Arzt besuch, inzwischen mal 5 monate gar nicht gewesen und seit ca. 4 Wochen fing es wieder an
Das finde ich sehr interessant. War in der Zeit irgendwas anders?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Bei der Frage Kastration hast du nur geschrieben "laut Tierarzt".
Wie meinst Du das?
Er ist doch von klein auf bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich meinte, wie es bei Bengalen normal ist. Wie sie 6 Monate alt waren.
 
Werbung:
Hallo, super!

Da du jetzt zwei Threads erstellt hast, könntest du vielleicht einen davon melden und die zusammenführen lassen. ☺️

Mir fallen direkt mehrere Dinge auf.


Wurde der Urin auch im Labor untersucht oder nur per Schnelltest? Sicherheitshalber würde ich das wiederholen und auch gleich ein geriatrisches Blutbild durchführen lassen. ☺️


Es sollten hier besser drei offene Klos sein. Viele Katzen mögen die Höhlen nicht. Zumindest die Klappen sollten entfernt werden.
Versuch auch mal, die Klos morgens und abends zu säubern.
Als Streu würde ich es mit einem Bentonitstreu versuchen.


Die Klos sollten etwas mehr verteilt sein. Stell ruhig auch da eins hin, wo häufig uriniert wird.

In dem Alter muss man natürlich auch an die Zähne denken. Sollten die Maßnahmen nichts bringen, würde ich ein Dentalröntgen bei einem Tierzahnarzt durchführen lassen. Das wäre mit acht sowieso nicht falsch.


Das finde ich sehr interessant. War in der Zeit irgendwas anders?
Nein, das ist ja das schwierige.
 
Es sollten hier besser drei offene Klos sein. Viele Katzen mögen die Höhlen nicht. Zumindest die Klappen sollten entfernt werden.
Versuch auch mal, die Klos morgens und abends zu säubern.
Als Streu würde ich es mit einem Bentonitstreu versuchen.
Das kann ich nur unterstreichen. Probiere das bitte unbedingt aus!

wo wird die Katze unsauber: meistens im abstellraum wo das futter steht
Wie sieht denn deine Fütterung aus? Wann und wie viel gibst du den zweien denn?

Reinigst du die Stellen danach mit Enzymreiniger?
Wenn nicht riecht die Stelle dann nämlich für die Katze weiter nach Klo und die Wahrscheinlichkeit ist größer das dann auch danach wieder dorthin gemacht wird.
 
Das kann ich nur unterstreichen. Probiere das bitte unbedingt aus!


Wie sieht denn deine Fütterung aus? Wann und wie viel gibst du den zweien denn?

Reinigst du die Stellen danach mit Enzymreiniger?
Wenn nicht riecht die Stelle dann nämlich für die Katze weiter nach Klo und die Wahrscheinlichkeit ist größer das dann auch danach wieder dorthin gemacht wird.
Sie bekommen am Abend jeder 128gr Nassfutter und Trockenfutter, was sie lieber haben, steht immer dort.

Nein, wo bekomme ich so einen Enzymreiniger bzw. welcher ist gut?
Reinige momentan mit Zitronenreiniger.

Vielen dank für die Hilfe
 
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 6 Monaten

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 8 Monaten, danach Arzt besuch, inzwischen mal 5 monate gar nicht gewesen und seit ca. 4 Wochen fing es wieder an


also ist der Arztbesuch schon etwas her. Ggf. wäre es hier sinnvoll nochmal einen Tierarzt schauen zu lassen.
Wenn der Urin getestet wird, bestehe auf eine ordentliche Auswertung im Labor und nicht auf die Schnelltests. Ich hatte hier schon Fälle, wo der Schnelltest eine pfundige Blasenentzündung einfach übersehen hat.

In der Zwischenzeit die Klo's mal umstellen und eine andere Bauart (offene geräumige Schale oder z.B Zweckentfremdet sowas wie eine große Plastikbox aus dem Baumarkt wie die Ikea Samla Boxen), ein bis zwei Klo's mehr anbieten.

Ist in dem Abstellraum mal an der Stelle z.B was runtergefallen und es riecht dort für die Katze irritierend?
Es kann auch eine Art von Markieren sein, womit sie so dicht am Futternapf der anderen Katze was mitteilen will.
Evtl versucht du auch was passiert, wenn du das Futter mal woanders servierst und zwischen den Futterplätzen der Katzen geräumig Platz ist, so dass sie sich hier beim Futtern etwas aus dem Weg gehen können.

Sie bekommen am Abend jeder 128gr Nassfutter und Trockenfutter, was sie lieber haben, steht immer dort.
Nur 128g für eine ausgewachsende Katze für den ganzen Tag? Oder gibt es hier noch mehrere Fütterungen der Tiere über den Tag verteilt?
Nein, wo bekomme ich so einen Enzymreiniger bzw. welcher ist gut?
Bactodes z.B bei Zooplus zu bestellen oder Biodor Animal z.B bei Amazon
Bitte keine Zitronensäure nehmen, auch wenn sie nur wenig riecht..aber das ist zu aggressiv. Das kann man mal machen wenn die Klos sehr stark verschmutzt sind z.B nach Durchfallerkrankungen aber nicht für die normale reinigung. Da reicht heisses Wasser. Das Klos soll zwar sauber sein, darf aber den Eigengeruch der Katzen behalten. Manche Katzen irritiert es, wenn das Klo nicht mehr nach ihnen riecht.
 
also ist der Arztbesuch schon etwas her. Ggf. wäre es hier sinnvoll nochmal einen Tierarzt schauen zu lassen.
Wenn der Urin getestet wird, bestehe auf eine ordentliche Auswertung im Labor und nicht auf die Schnelltests. Ich hatte hier schon Fälle, wo der Schnelltest eine pfundige Blasenentzündung einfach übersehen hat.

In der Zwischenzeit die Klo's mal umstellen und eine andere Bauart (offene geräumige Schale oder z.B Zweckentfremdet sowas wie eine große Plastikbox aus dem Baumarkt wie die Ikea Samla Boxen), ein bis zwei Klo's mehr anbieten.

Ist in dem Abstellraum mal an der Stelle z.B was runtergefallen und es riecht dort für die Katze irritierend?
Es kann auch eine Art von Markieren sein, womit sie so dicht am Futternapf der anderen Katze was mitteilen will.
Evtl versucht du auch was passiert, wenn du das Futter mal woanders servierst und zwischen den Futterplätzen der Katzen geräumig Platz ist, so dass sie sich hier beim Futtern etwas aus dem Weg gehen können.


Nur 128g für eine ausgewachsende Katze für den ganzen Tag? Oder gibt es hier noch mehrere Fütterungen der Tiere über den Tag verteilt?

Bactodes z.B bei Zooplus zu bestellen oder Biodor Animal z.B bei Amazon
Bitte keine Zitronensäure nehmen, auch wenn sie nur wenig riecht..aber das ist zu aggressiv. Das kann man mal machen wenn die Klos sehr stark verschmutzt sind z.B nach Durchfallerkrankungen aber nicht für die normale reinigung. Da reicht heisses Wasser. Das Klos soll zwar sauber sein, darf aber den Eigengeruch der Katzen behalten. Manche Katzen irritiert es, wenn das Klo nicht mehr nach ihnen riecht.

also ist der Arztbesuch schon etwas her. Ggf. wäre es hier sinnvoll nochmal einen Tierarzt schauen zu lassen.
Wenn der Urin getestet wird, bestehe auf eine ordentliche Auswertung im Labor und nicht auf die Schnelltests. Ich hatte hier schon Fälle, wo der Schnelltest eine pfundige Blasenentzündung einfach übersehen hat.

In der Zwischenzeit die Klo's mal umstellen und eine andere Bauart (offene geräumige Schale oder z.B Zweckentfremdet sowas wie eine große Plastikbox aus dem Baumarkt wie die Ikea Samla Boxen), ein bis zwei Klo's mehr anbieten.

Ist in dem Abstellraum mal an der Stelle z.B was runtergefallen und es riecht dort für die Katze irritierend?
Es kann auch eine Art von Markieren sein, womit sie so dicht am Futternapf der anderen Katze was mitteilen will.
Evtl versucht du auch was passiert, wenn du das Futter mal woanders servierst und zwischen den Futterplätzen der Katzen geräumig Platz ist, so dass sie sich hier beim Futtern etwas aus dem Weg gehen können.


Nur 128g für eine ausgewachsende Katze für den ganzen Tag? Oder gibt es hier noch mehrere Fütterungen der Tiere über den Tag verteilt?

Bactodes z.B bei Zooplus zu bestellen oder Biodor Animal z.B bei Amazon
Bitte keine Zitronensäure nehmen, auch wenn sie nur wenig riecht..aber das ist zu aggressiv. Das kann man mal machen wenn die Klos sehr stark verschmutzt sind z.B nach Durchfallerkrankungen aber nicht für die normale reinigung. Da reicht heisses Wasser. Das Klos soll zwar sauber sein, darf aber den Eigengeruch der Katzen behalten. Manche Katzen irritiert es, wenn das Klo nicht mehr nach ihnen riecht.
Das mache ich auf jeden fall, am Montag habe ich den Arztbesuch ausgemacht.

Mit den Klos versuche ich, es ist dort nichts runtergefallen oder ein anderer Geruch.

Mit dem Futter kann ich auch probieren, das ist ein guter Tipp.

Sie fressen lieber das Trockenfutter, wenn ich mehr Nassfutter gebe, lassen sie es über. Dadurch bekommen sie nur einmal am Tag die Ration wie oben genannt, meine Tierärzten sagt das wäre ok.

Gestern am Abend hat er nicht im Abstellraum, sondern in der Küche uriniert. :-(
 
Werbung:
Sie fressen lieber das Trockenfutter, wenn ich mehr Nassfutter gebe, lassen sie es über. Dadurch bekommen sie nur einmal am Tag die Ration wie oben genannt, meine Tierärzten sagt das wäre ok.
Wenn du langsam das Trockenfutter reduziersen könntest und mittelfristig auf nur Nassfutter wechseln könntest, würdest du einen enormen Schritt Richtung Gesundheit machen.
Trockenfutter ist nicht ideal und führt langfristig oft zu gesundheitlichen Schäden.

Außerdem klingt das für mich in der Menge nach recht wenig.
Die Angaben auf den Dosen kannst du getrost vergessen. Ist wie beim Menschen „Packung enthält 4 Portionen“ - ess ich trotzdem als eine Mahlzeit weil sonst nicht satt.
AYCE - all you can eat, as libitum oder 24/7 is alles ungefähr das selbe, vllt magst dich mal etwas reinlesen. Das stellt dir viele Tiere eine ideale Ernährung dar.

Das hilft nicht mit dem eigentlichen Problem, aber als Hinweis allgemein lasse ich es dir mal da. Es könnte unterstützend auch dabei helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sparta Dexter
Bactodes z.B bei Zooplus zu bestellen oder Biodor Animal z.B bei Amazon
Bitte keine Zitronensäure nehmen, auch wenn sie nur wenig riecht..aber das ist zu aggressiv. Das kann man mal machen wenn die Klos sehr stark verschmutzt sind z.B nach Durchfallerkrankungen aber nicht für die normale reinigung. Da reicht heisses Wasser. Das Klos soll zwar sauber sein, darf aber den Eigengeruch der Katzen behalten. Manche Katzen irritiert es, wenn das Klo nicht mehr nach ihnen riecht.
Kann ich nur unterstreichen.

Falls Du so bist wie ich und nicht gerne im Internet bestellst, findest Du die Enzymreiniger auch im Fressnapf oder Futterhaus.
 
Das mache ich auf jeden fall, am Montag habe ich den Arztbesuch ausgemacht.
Das ist gut.

Mir ist noch Folgendes eingefallen. Wenn die Klos beim Futter stehen, mögen Katzen das vielleicht auch nicht so. Selbst wenn die Packung verschlossen ist, riechen sie das vielleicht und wollen da trennen. 🤔
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
LeoLili
L
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
zara1388
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nimsa
N
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben