Bengalmix? Siamkatze? Was steckt in meinem thailändischen Streuner?

• Themenstarter Themenstarter lunika
  • Beginndatum Beginndatum
L

lunika

Neuer Benutzer
Liebe Katzen-Profis,

Als mein Freund und ich in Thailand lebten, ist uns eine junge Straßenkatze zugelaufen, die wir - als wir beruflich wieder nach Europa gezogen sind - auch mitgenommen haben.

Meep-Meep scheint zuwohl äußerlich als auch charakterlich alles andere als eine "normale" Hauskatze zu sein - meine Schwiegermutter spricht immer (mit einem ein bißchen verzweifelten Tonfall) von einer "Wildkatze". Deshalb wollte ich jetzt mal die Profis unter euch bitten, eure Vermutungen zu ihrem vermutlich ziemlich wild zusammengewürfelten Stammbaum zu äußern.

Zu ihrem Charakter: Meep-Meep quatscht unglaublich viel und hat unerschöpfliches Repertoire an verschiedenen Lauten, nur richtig Miauen kann sie noch immer nicht. Ihren Namen hat sie sich übrigens auch selbst gegeben 😉

Sie ist sehr aktiv und will wirklich dauernd (!) spielen und unsere Aufmerksamkeit, ein echtes Energiebündel. Sie ist die erste Katze, die ich kenne, die die Spielregeln von "Nachlaufen" verstanden hat - also richtig mit "abklatschen", bevor der Fänger wechselt. Und sie ist bitterböse, wenn man sich nicht an die Regeln hält...🙂

Außerdem klettert sie überall rauf - und kommt dann meistens von selbst nicht mehr runter. Sie ist sehr auf meinen Freund und mich fixiert, dabei kann sie dann auch sehr zärtlich sein. Dann ist sie besessen davon, uns stundenlang zu putzen und nichts, wirklich nichts, kann sie davon abhalten.

Mit anderen Katzen kann sie leider gar nicht, in Thailand lebte noch die sehr gutmütige Hauskatze unserer Vermieterin bei uns, der hat sie das Leben zu Hölle gemacht...

Andererseits hat sie leider auch uns gegenüber manchmal ihre "Aussetzer". Dann springt sie uns völlig grundlos ins Gesicht, was auch ziemlich gefährlich sein kann. Allerdings habe ich auch da nie das Gefühl, dass sie es ernst meint, es ist mehr eine Art völlig überdrehtes Spielen, wobei sie dann wirklich sehr fest beißen und kratzen kann. Sie war glaub ich noch sehr jung, als sie uns damals zugelaufen ist, und hat es wohl nie gelernt, sich richtig zu sozialisieren.

Natürlich könnte ich noch stundenlang von der Madame erzählen, aber ich glaube, für einen ersten Einblick in ihren Charakter reicht das aus. Nach ein paar Recherchen würde ich in Richtung Thai/Siam-Mischling oder Bengalmix tippen (sie springt jetzt nicht freiwillig in die Badewanne, hat aber nichts dagegen, nass zu werden), aber ich würde mich wirklich sehr über eure Einschätzungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Lunika

P.S: Hier natürlich noch ein paar Links zu Fotos und dem Video, wie sie wiedermal ins Haus einbricht... 🙂 Leider hab ich schon lange keine Fotos mehr online gestellt - diese sind aus der Zeit in Thailand, als sie uns gerade zugelaufen war.

http://www.flickr.com/photos/lunikaaa/4167960957/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/lunikaaa/4094547214/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/lunikaaa/4094544022/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/lunikaaa/4094542252/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/neoxx/4699361306/

A

Werbung

Hi 😉
Hübsche Maus habt ihr da. Sieht aus wie eine Hauskatze mit Orientaleneinschlag. Bengale ist da keinesfalls drin. Wäre auch arg unwahrscheinlich. Aber ein Orientale auf jeden Fall, die Augen, Ohren und Kopfform deuten schonmal darauf hin.

Würd ich auch sagen - sowohl die Fotos (vor allem die längliche Kopfform) als auch die Charakterbeschreibung (anhänglich bis aufdringlich, gesprächig, aktiv und verspielt, entweder übersozial oder total einzelgängerisch) hören sich sehr nach einem Siamesen-/Orientaleneinschlag an.

Habt ihr schon mal probiert, mit ihr zu clickern oder anderes Intelligenztraining zu machen? Viele Siamesen mögen gern geistige Beschäftigung, und das powert sie auch ordentlich aus. Fünf Minuten Clickern können durchaus zwanzig Minuten wildes Toben ersetzen.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Über den Siam-/Orientaleneinschlag habe ich auch schon nachgedacht, vor allem weil sie ja wirklich aus Thailand kommt, allerdings gabs da ja auch ganz normale Hauskatzen - also schien mir diese Schlussfolgerung "zu einfach". Um so besser, diese Vermutung jetzt von euch bestätigt zu kommen.

Mir geht's auch gar nicht darum, unbedingt einen "Rassemix" daheim zu haben, ich wollte einfach nur eine Erklärung für ihr manchmal doch sehr ungewohntes Verhalten finden.

Vor allem beruhigt es mich zu hören, dass auch Orientalen manchmal einzelgängerisch sein können. Nachdem ich sehr oft gehört habe, dass es eine Qual ist, eine so soziale Rasse als Einzelkatze zu halten, hatte ich wirklich schon ein schlechtes Gewissen. Allerdings sind bis jetzt alle Versuche, sie mit anderen Katzen zusammenzubringen, arg schief gegangen. Sie benimmt sich dann wie ein Bullterrier, der sein Revier verteiligt - auch (viel) größeren Katzen und Hunden gegenüber... Außer vor dem Staubsauger fürchtet sie sich nämlich vor nichts und niemandem 🙄

Das mit dem Clickertraining klingt wirklich sehr spannend! Glaubt ihr, sie kann sowas noch lernen oder ist sie schon zu alt dafür? Sie ist jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren bei uns, da war sie (wie auf den Fotos zu sehen) vermutlich erst ein paar Monate alt. Oder können Katzen in jedem Alter noch lernen?

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Lunika

Vor allem beruhigt es mich zu hören, dass auch Orientalen manchmal einzelgängerisch sein können.
Vor einiger Zeit gab's mal einen "Sammelthread": http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/65267-alle-siam-mix-halter.html
Da gingen die Beobachtungen wirklich in die Richtung, dass das zwischen-kätzische Sozialverhalten von Siam-Mixen, vielleicht auch von reinrassigen Orientalen, zu Extremen neigt - d.h. entweder sie sind "Stapelkatzen", oder sie sind mehr oder weniger unverträglich. Wobei die Zicken öfter weiblich als männlich sind. 😉

Das mit dem Clickertraining klingt wirklich sehr spannend! Glaubt ihr, sie kann sowas noch lernen oder ist sie schon zu alt dafür?
Erfahrungsgemäß kann man auch noch weit ältere Katzen erfolgreich ans Clickern bringen, wenn die Katze Interesse und entsprechend was im Kopf hat. 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben