Benötige bitte Entscheidungshilfe

• Themenstarter Themenstarter steffi3003
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffi3003

Benutzer
Am WE wird endlich meine Katzenwand fertiggestellt...dank GöGa, der dann endlich mal zur Bohrmaschine greift 🙂 Ich will an der einen WoZi Wand eine Kratzsäule und diverse Bretter befestigen. Soweit ist alles fertig und sie müssen eben nur noch an die Wand... So sieht die Wand derzeit aus:

15281944ue.jpg

Und das wären meine Vorschläge zur Umsetzung

15281942qf.jpg

15281943hm.jpg

Jetzt sitz ich hier vor meinen Plänen und kann mich nicht enscheiden :verstummt: Welchen findet ihr besser oder habt sogar noch andere Anregungen...

A

Werbung

Ich würde weniger Bretter nehmen. 😀
Oder sind deine Katzen älter?

Hier wird mit Vorliebe gesprungen ... mit zu dichten Brettern (hatten wir anfangs auch) hab ich den Jungs den Spaß genommen.
Irgendwann ist ein Teil der Bretter wieder runter gekommen (scheiß Wände hier 🙁 ) und dann ging hier so richtig die Post ab, weil man springend durch die Gegend wetzen konnte.
War aber schon vorher ersichtlich, weil Bretter übersprungen wurden.

Vielleicht täuscht der Abstand aber auf den Skizzen nur ... mir erscheint er nur sehr gering und würde für mich daher das ein oder andere Brett überflüssig machen. Oder zumindest guggn, wie man die Lücken größer bekommt ... zB bei der unteren Skizze die beiden 25er Bretter weiter außeneinander aufhängen.

Achso die Wand ist ungefähr 2,60 m breit...

Ich habe grade gesehen das ist eine dünne Wand ????Weil es sieht so aus da man ins Nachbarzimmer am Lichtschalter sieht ??????

willy, ist ne 5cm dicke/dünne betonwand, sowie alle meine innenwände in der ddr platte von hellersdorf :verstummt:

Ich würde weniger Bretter nehmen. 😀
Oder sind deine Katzen älter?

Hier wird mit Vorliebe gesprungen ... mit zu dichten Brettern (hatten wir anfangs auch) hab ich den Jungs den Spaß genommen.
Irgendwann ist ein Teil der Bretter wieder runter gekommen (scheiß Wände hier 🙁 ) und dann ging hier so richtig die Post ab, weil man springend durch die Gegend wetzen konnte.
War aber schon vorher ersichtlich, weil Bretter übersprungen wurden.

Vielleicht täuscht der Abstand aber auf den Skizzen nur ... mir erscheint er nur sehr gering und würde für mich daher das ein oder andere Brett überflüssig machen. Oder zumindest guggn, wie man die Lücken größer bekommt ... zB bei der unteren Skizze die beiden 25er Bretter weiter außeneinander aufhängen.

Wieviel Abstand würdest du denn zwischen den Brettern machen? Ich habe auch vor mir sowas ähnliches zu basteln und ständig denke ich mir dass der Abstand entweder zu weit oder zu steil ist... Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung, habe meine Miezis erst seit November (sind Freigänger).

LG
Andrea

Werbung:
Maßangaben kann ich da nicht machen.
Ich hab das hier halt nach Augenmaß gemacht. Hab ja gesehen, welche Strecken sie locker überspringen und welche Bretter hier überflüssig sind.

Habt ihr in der Wohnung Stellen, die da gut als Anzeiger dienen? Wir haben hier zB eine Kommode genau neben unseren sehr hohen Schlafzimmerschrank. Da sollte auch mal ein Zwischenbrett hin, bis ich sah, sie kommen auch so auf den Kleiderschrank. Den Abstand hab ich dann in etwa als Maßstab hier für leicht überwindbare Höhen genommen.

Ist halt wirklich total indivudell. Selbst zwischen meinen beiden Katzen gibt's Unterschiede was die "Sprungkraft" angeht - wir passen halt alles an dem an, der weniger weit/hoch springt. Aber ein bissl fordern will ich sie auch schon, gerade als nur Wohnungskatzen.

Zur Not 'ne Lücke lassen und schauen, wie es angenommen wird ... 'nen zusätzliches Brett kann man immer noch anbringen. Natürlich kann man auch ein überflüssiges wegnehmen - wenn man allerdings faule Katzen hat, erkennt man nicht unbedingt, was eigentlich überflüssig ist. 😀

Ist wirklich schwierig abzuwiegen ob der Abstand zu weit oder ausreichend ist. Trotzdem danke! Noch dazu kommt, dass eine Katze waghalsiger ist als die andere, bzw. sie traut sich einfach mehr und springt viel weiter. Und da dann noch das passende Mittelmaß zu finden um es allen beiden recht zu machen ist schon fast ein Puzzlespiel...😎

LG
Andrea

Habe es noch etwas erweitert und verteile es nun auf die gesamte Wand...so soll es denn aussehen....meine Nachbarn hassen mich dann wahrscheinlich bei so vielen Löchern und GöGa wohl auch :muhaha:

15283588kr.jpg

willy, ist ne 5cm dicke/dünne betonwand, sowie alle meine innenwände in der ddr platte von hellersdorf :verstummt:

Wo wohnt Ihr denn?Vielleicht kennen wir uns ja .Und an diese Wand nein würde ich nix bohren.Die Bilder sind leichter als Katzen die Springen und rennen.Wenn dann stellt doch Eher was oder meldet euch mal ich wohne Ecke Suhlerstr.Bushaltestelle.Die Zeichnung ist schon schön nur die falsche Wand.Ich müsste mehr vom Zimmer sehen dann könnte man
besser helfen .Schaut mal bei mir ist es so.Anhang anzeigen 50431

Anhang anzeigen 50432Und noch viel mehr .Ich habe letztens jemanden geholfen aus der Zossener Str.wir haben ein Ivarregal 226 m Höhe und 30 cm Tiefe mit einem Kratzbaum zusammen gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Für erwachsene Katzen sind Abstände von jeweils 50 bis 60 cm hoch/tief/weit kein Problem und machen das Ganze erst richtig interessant.

An diese dünne Wand würde ich auch nix direkt bohren, sondern ein Lattengestell aus Holz vorbauen und daran dann die einzelnen Bretter/Liegeflächen/Hängematten und Rollen anbringen.

Werbung:
So endlich das Ergebnis...mein Prachtkater (8,8 kg) ist auch schon darauf rumgesprungen und es hält "erstmal". Ich werde natürlich immer mal schauen, ob es wirklich noch fest ist 😉 der stoff von den hängematten ist leider etwas kurz geworden, so dass sie sehr straff sind, aber tammi gefällt´s :yeah:

Die Erweiterungen werden aus Rücksicht auf die Nachbarn nächste Woche angebohrt...

15388743ot.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben