Benötige dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern bitte

  • Themenstarter Themenstarter DaniD1202
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erstkatze depressiv probleme zusammenführung kitten
D

DaniD1202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2012
Beiträge
7
Hallo an allle,

ich bin neu hier (bisher nur stiller Mitleser) und habe folgendes Problem (schonmal dickes Sorry, wird ein Roman):

Mein Partner u ich haben Anfang August eine ausgesetzte Babykatze (heisst Kalle, ist aber weiblich) gefunden, aufgepäppelt und behalten. Sie ist jetzt ca. 4-5 Monate alt. Eigentlich war kein Haustier geplant aber wir haben die Kleene so liebgewonnen das wir uns immer mehr informiert haben wie wir ihr ein tolles Leben bei uns ermöglichen können. Kalle ist sehr verschmust und total verspielt und liebt es zu toben und alles was sich bewegt, baumelt, knistert, neue Leute, alles wird beschnuppert, bespielt und angegriffen und sie liebt Fressen. Sie lebt im Haus und Garage(da Katzenhasser in der Nachbarschaft leider), hat über 130 qm Platz aber Schlafräume sind tabu.
Abgesehen von verschiedenen Schlafplätzen und Kratzbaum u Pappkartons u Sonstigem Spielzeug haben wir uns (hauptsächlich aufgrund eurer Tipps hier) für eine Zweitkatze entschieden.

Am Freitag ist dann Manni bei uns eingezogen, ein 8 Wochen alter Kater aus dem Tierheim.

Die Nacht über gab es heftigste Rangeleien (ohne Blut aber mit viel Gequieke) und die Angriffe gingen von beiden aus.

Inzwischen fühlt Manni sich pudelwohl und benimmt sich so, wie man es von so einem kleinen Krawallkrümel erwartet.

Aber Kalle macht mir solche Sorgen das ich schon völlig fertig bin. Sie liegt nur noch rum, spielt nicht mehr, frisst nur sehr sehr wenig und das völlig lustlos. Schmusen lässt sie nur kurz zu dann dreht sie sich weg u verkriecht sich. Manni spielt mit allem was ihm in der Weg kommt (wie Kalle sonst auch) aber Kalle beobachtet jetzt nur noch und seufzt manchmal(so schweres Ausatmen).
Wenn Manni sich zu ihr kuschelt akzeptiert sie es (schlafen zusammen) aber ansonsten reagiert sie eher genervt scheint mir. Dachte vom Alter würde das supr passen. Katzenklos benutzen beide 2 Stück durcheinander.
Sie wirkt wie eine alte depressive Katze und ich habe Angst das Falsche gemacht zu haben. Vermisse meine lebenslustige, verschmuste, verspielte, aktive Katze.
Haben Kalle immer zuerst begrüßt, ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt usw. als Manni, und auch Catitude-Stecker in Benutzung.

Was sollen wir tun? Abwarten? Manni zurückbringen (obwohl mir das sehr schwerfallen würde) ?

Vielen Dank schonmal,
eine traurige udn total verunsicherte Dosenöffnerin :sad:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

für mich klingt das nicht nach Einzugsstress, sondern eher so, als hätte sich Kalle von dem Neuling irgend nen Infekt o.ä. eingefangen ... vielleicht lasst ihr sie mal beim Tierarzt durchchecken?
 
Ich würde auch einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Denn das hört sich nicht nach "normalem" Stress bei einer Zusammenführung an.
 
Hallo Nonsequitur und Locke,
Danke für eure schnellen Antworten.
Das werde ich morgen direkt machen (muss leider heute zu lang arbeiten).
Hab nur bissl Angst das sie durch den TA-Besuch noch reservierter wird. Und wir leben sehr ländlich und die meisten (auch Tierärzte!) geben sich nicht viel Mühe mit Katzen weil "es die eh gibt wie Sand am Meer".
Geimpft sind beide (der Kleine noch nicht komlett wg Alter).
Also eure Katzen haben sich nach Zusammenführung nicht so seltsam benommen?
Und falls es ein Infekt ist, müsste Manni dann nicht auch irgendwelche Anzeichen haben?
Beide sehen gesund aus, Fell glänzt (nur Kalle guckt so traurig, wenn ihr wisst was ich meine)...
 

Anhänge

  • FotoKatze.jpg
    FotoKatze.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
der...

Gedanke mit dem "was eingefangen" drängt sich mir auch auf, denn ein 5 Monate altes Kätzchen freut sich doch eher über einen neuen Spielgefährten. Ich würde auch vorsichtshalber mit beiden zum TA gehen :smile:.
Außerdem drücke ich Euch die Daumen, dass bald alles wieder beim Alten ist!!!
 
Versuche heute früher zu gehen und zum TA zu fahren, muss allerdings nacheinander da zweite Transportbox bestellt aber noch nicht da. ICh werd dann berichten. Vielen Dank für euren Rat!
 

Anhänge

  • FotoKalle.JPG
    FotoKalle.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 98
  • FotoManni.jpg
    FotoManni.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 96
  • FotoKatze.jpg
    FotoKatze.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 89
Werbung:
Versuche heute früher zu gehen und zum TA zu fahren, muss allerdings nacheinander da zweite Transportbox bestellt aber noch nicht da. ICh werd dann berichten. Vielen Dank für euren Rat!

Das ist gut! Ich wollte gerade schreiben das Du nicht bis morgen warten solltest!
Ich drücke die Daumen das es nur ein kleiner Infekt ist. 🙂
Und bevor der Tierarzt mit Antibiotika rumschmeisst, frag nach Alternativen, bzw. nach Abstrichen damit man eventuell gucken kann was für ein AB notwendig ist. Wenn erstmal eins in der Katze ist, kann man das nicht mehr machen bzw. es gibt kein gescheites Ergebnis mehr.

Edit: sehr süss die Beiden. 😉
 
Deine Kalle (lustiger Name für ein Mädchen 😉) hat sich ganz bestimmt einen Infekt eingefangen... Aus dem Tierheim hat Manni einige fremde Keime und auch Bakterien (und vielleicht sogar einen Virus) mitgebracht. Das ist nicht ungewöhnlich!
Dass sie nicht mehr frisst, ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass es sich vermutlich eher um eine körperliche Ursache handelt, als um etwas psychisches!

Außerdem sind beide Katzen noch so jung, da gestaltet sich eine Zusammenführung in der Regel gar nicht schwierig und die Katzen gewöhnen sich sehr schnell aneinander. Dass der Einzug eines so kleinen Baby´s bei Kalle eine derartige Depression auslöst, dass sie nicht mehr frisst und sich zurückzieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Falls Dein Tierarzt das nicht von sich aus macht, würde ich an Deiner Stelle ihn bitten, Deine Kleine - auch wenn sie kein Fieber haben sollte - auf jeden Fall erstmal "auf Verdacht" auf einen Infekt zu behandeln... mit Entzündungshemmer, Schmerzmittel und AB (z.B. "Synulox", das dürfen auch die Kleinen schon nehmen und wenn der Infekt bakteriell ist, dann hilft das nach meinen Erfahrungen sehr gut).
Wenn es danach nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall dazu raten, ein Blutbild machen zu lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen!

Ich drücke die Daumen, dass Kalle bald wieder fit ist und so dem Freundschaft-Schließen der beiden nichts mehr im Weg steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach sollte der Tierarzt sich beide Katzen genau anschauen, abhören, in die Ohren schauen, gründlich Mäulchen und Zunge untersuchen, Fieber messen.
Wenn dabei nichts Auffälliges ist, dann sollte er zuerst Blut abnehmen, ich nehme an, ein kleines Blutbild mit den wichtigsten Werten kann direkt in der Praxis gemacht werden. Und das auf jeden Fall bevor ziellos mit irgendwelchen Antibiotika behandelt wird, weil einem nichts Besseres einfällt.

Das kann nämlich, gerade bei so kleinen Katzen, auch gewaltig nach hinten losgehen.
Und wenn die Ursache eine gerade eingefangene Giardien- und/oder Kokzidieninfektion wäre, würde Synulox nicht das Geringste bewirken, dafür den Körper mächtig schwächen.

Bringt mich zum nächsten Punkt, bitte nimm alles an Kot mit, was du erwischen kannst, kann ruhig gemischt sein, der Tierarzt sollte auf Giardien, Kokzidien und Würmer testen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe es jetzt so hinbekommen das ich heute um 18 Uhr noch zum TA kann.
Hört sich blöd an, aber ich hoffe fast das er eine Ursache findet, denn eine körperliche Krankheit ist bestimmt besser zu behandeln als seelische Probleme...
Möchte so gern das beide bei uns glücklich werden!
Auf Nachfrage beim Tierheim hieß es übrigens das die ausschließen das Bakterien oder Viren von dort gekommen sein könnten...
 
Kann dich schon verstehen, eine körperliche Sache ist was greifbares und doch in der Regel besser in den Griff zu bekommen wenn es nix wirklich ernstes ist was ich nicht glaube und hoffe.
Drück dir die Daumen, das du heute Abend schlauer bist und hoffe das du uns schreibst was der TA gesagt hat.
 
Werbung:
Auf Nachfrage beim Tierheim hieß es übrigens das die ausschließen das Bakterien oder Viren von dort gekommen sein könnten...
Naja, was sollen die auch sonst sagen - am Ende forderst du noch die Tierarztkosten von denen zurück ... (und das ist jetzt nur halb sarkastisch)
Nachweisen wird man ihnen sowieso nix können, also fahren sie am sichersten, wenn sie jede Mitverantwortung ablehnen.
 
Sooo, wir sind vom TA wieder da und ich kann nur sagen DANKE das ihr mich dazugebracht noch eher loszufahren. Sie hat eine Entzündung im Mund durch irgendwelche Viren (hab den Namen vergessen) die scheinbar der kleine Manni mitgebracht hat. Klar das man da nicht essen mag. Jetzt gab es eine Spritze mit Entzündungshemmern und Schmerzmittel und jetzt ist Kalle schon viiieel agiler und hat auch ein klein wenig gefressen. 2 Folgespritzen warten leider noch.
Bin jetzt richtig beruhigt. Jetzt könne wir beobachten wie die Zusammenführung weiterhin läuft und das hoffentlich mit 2 gesunden Katzen.
Katze happy, Dosenöffner happy!
Vielen lieben Dank!!!!
:yeah:
 
Was sollen wir tun? Abwarten? Manni zurückbringen (obwohl mir das sehr schwerfallen würde) ?

Vielen Dank schonmal,
eine traurige udn total verunsicherte Dosenöffnerin :sad:

Kalle sofort einem TA vorstellen! was sonst?
WEnn Kitten innerhalb so kurzer Zeit eine dermassene Wesensveränderung mitmachen und plötzlich lustlos und apatisch wirken, ist meist "was im Busch" und das ist selten was gutes
 
Richtig, so hieß das! Guter Tipp! Frage ich Samstag morgen direkt nach (wenn es die nächste Ladung gibt).
Bin jetzt mächtig gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Hoffe sie werden gute Freunde...
Toll das es hier so viele nette Katzenhalter mit Erfahrung gibt, als Neuling echt eine Hilfe! Danke!
 
L-Lysin als Pulver, oder Paste (Enysil) hilft auch unterstützend super.
Feliserin oder Interferon hilft das Immunsystem zu stützen, das die Viren ja alleine bekämpfen muss und L-Lysin hemmt die Virenvermehrung.

Sinnvoll dazu zu geben.
Ich habe hier leider 4 Calici und 1 Herpes Kandiat und habe mit Interferon und L-Lysin super Erfolge erzielt.
 
Werbung:
ach schau....

Richtig, so hieß das! Guter Tipp! Frage ich Samstag morgen direkt nach (wenn es die nächste Ladung gibt).
Bin jetzt mächtig gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Hoffe sie werden gute Freunde...
Toll das es hier so viele nette Katzenhalter mit Erfahrung gibt, als Neuling echt eine Hilfe! Danke!

...Ihr habt die kleine Kalline so toll hoch gepäppelt, da bekommt Ihr dieses Problem ganz sicher auch in den Griff - und die beiden werden richtig dicke Freunde, wirst sehen :yeah:. Ich drück Euch jedenfalls fest beide Daumen!
 
Wenn Kalle alles hinter sich gebracht hat, würde ich Dir eine Kur mit *Viruvetsan* empfehlen... Das ist ein homöopathisches Mittel, das die körpereigene Abwehr während und nach Viruserkrankungen stärkt und aufbaut!
Ich mache mit meinem Kater, der sich auch gerne einen Magen-Darm-Virus einfängt und aktuell wieder eine Infektion hatte, auch gerade eine Kur damit.
Mehrere Katzenbesitzer haben mir dazu geraten, weil sie damit gute Erfolge bei ihren Katzen erzielt haben (die Injektionslösung kann auch von Dir selbst zu Hause oral verabreicht werden, da sie auf Wasserbasis ist).
Sprich doch Deinen Tierarzt ´mal darauf an, ob das für Kalle auch etwas wäre, um ihr Immunsystem nach der Virusinfektion ein wenig auf Vordermann zu bringen!
Gute Besserung für die Patientin und alles Gute für die Zusammenführung!

P.S.: Bist Du sicher, dass es sich wirklich um Calici-Viren handelt...?
 
Kalle hat Anfang Oktober die Grundimmunisierung hinter sich gebracht.
Manni bekommt die erst nächste Woche, wurde bisher nur gegen Katzenschnupfen geimpft.

Ziemlich sicher das es dieses Virus ist, hatte nur den genauen Namen vergessen und was ich im Internet gesehen und gelesen habe passt zumindest dazu. Alse der TA hat dsicher Calici gesagt aber da er nur geschaut hat und keinen Abstrich gemacht hat weiß ich nicht wie sicher er ist...

Auf jeden Fall hat es geholfen, hab nur ein irsinnig schlechtes Gewissen weil ich dachte sie ist trotzig wg Manni und dabei hatte sie mind. 2 Tage lang totale Schmerzen. Werd nie wieder so lange warten bei einer Wesensveränderung!!!
Spritze hat aber direkt geholfen und heute morgen tobten die beiden wieder wir die Wilden durch die Gegend , es war nichtmal Zeit für eine Streicheleinheit, so beschäftigt waren die beiden damit sich gegenseitig aufzulauern und zu jagen :muhaha:. Kalle mag komischerweise ihr Naßfutter nicht mehr wovon sie sonst nicht genug bekommt, hat aber Trockenfutter gegessen 😕(Manni frisst eh alles was in seine Reichweite kommt).
Geschlafen haben sie auch beide in einer Höhle auf dem Kratzbaum.

Und danke für die vielen Tipps bezüglich zusätzlicher Medikamente bzw Nahrungsergänzung/Homöopathie.
Habe mir alles notiert u werd morgen meinen TA fragen was ds Beste ist.

Übrigens ganz tolle Katzenfotos alle!! Sind einfach faszinierende Tiere!!!

Vielen Dank nochmal und schonmal ein schönes Wochenende!
Lg, Dani
 
Schön, dass es deiner Maus schon wieder so viel besser geht 🙂
Kann sein, dass ihr das Nassfutter im Mäulchen weh tut - Trockenfutter kann man ja einfach runterschlucken, das kommt nicht so mit den Schleimhäuten in Kontakt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben