Benötige einen Fütterungsvorschlag

  • Themenstarter Themenstarter minimalwerk
  • Beginndatum Beginndatum
M

minimalwerk

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo liebe Community,

ich habe nun bei meinen zwei Terrorfürsten mehrere NaFu's getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Diese Sorten werden verschlungen:

- Real Nature
- Mac's
- Animonda "Vom Feinsten"
- Lux


Meine beiden Kitten sind knapp 3,5 Monate jung und haben am Anfang nur Real Nature erhalten. Habe dann nach und nach verschiedene Sorten beigemischt. Verdauungsstörungen liegen keine vor und der Kot ist schön fest. Wie soll ich aber nun vorgehen. Soll ich jetzt weiter Sorten mischen oder kann ich denen auch an einem Tag die eine und am anderen Tag wieder eine andere geben? Kann man morgends eine andere als z.B. Abends auftischen?

Wie oft pro Woche könnte ich denen Lux geben und dieses dann sozusagen mit den anderen Sorten aufwerten? Die Kosten dürfen halt auch nicht ins unermessliche wachsen. Taurin mische ich auch immer etwas unter.

Bin mir da gerade nicht sicher was für meine Kitten gut ist.

Lg, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Frank,

du hast also alle Sorten schon mal gefüttert?
Hast du schon so weit umgestellt, dass irgendwann nur noch das neue Futter im Napf war?
Wenn ja, dann musst du nicht weiter mischen. Einfach die Dosen abwechseln wie du magst. Bei mir gibts Lux, dann Macs, dann Real Nature, dann wieder Lux.
Wenn eine alle ist, wird die nächste aufgemacht, egal, ob das früh mittags oder abends ist.
Es gibt also Tagen, da gibt es zu jeder Mahlzeit Lux und andere Tage, da gibt es früh den Rest Lux vom Vortag, dann ne 200g Doese RN und abends muss ich dann Macs aufmachen.
 
Hallo Frank,

du hast also alle Sorten schon mal gefüttert?
Hast du schon so weit umgestellt, dass irgendwann nur noch das neue Futter im Napf war?

ja, das habe ich. Ich habe aber jetzt nicht immer Real Nature als Grundlage genommen. Also ich habe sozusagen RN die ersten Tage mit den oben genannten gemischt. Dann mal Mac's mit Animinda, dann mal Animonda mit Lux usw. Aber jede Sorte haben sie auch schon alleine bekommen.

Lg
 
Na dann kannst du Ihnen die verschiedenen Sorten jetzt so füttern wie du magst. Die Sorten tageweise wechseln oder nach jeder leeren Dose, oder nach jeder Mahlzeit. :aetschbaetsch2:
Ich mache es aus logistischen Gründen (Winzküche) immer Dosenweise.

Jetzt noch ab und zu ein Stück Rindfleisch, Hühnerherzen und Thunfisch und du hast satte glückliche Katzen. :oha:
 
wie verhält es sich denn bei der Futtermenge? Momentan fressen meine beiden Kittens im Schnitt jeder über den Tag verteilt 350-450g von den oben genannten Sorten. Grau ist da auch bei, hatte ich zuerst vergessen mit auf zu zählen.

Wie lange soll ich sie denn soviel fressen lassen wie sie wollen? Bei Grau steht ja beispielsweise "Eine Katze zw. 3-5 kg bekommt 200g täglich". Soll ich mich da auch nach dem Gewicht meiner Katzen richten oder gibt es eine Faustregel wann Kittens keine Kittens mehr sind und man ihnen nur noch die Futterempfehlung geben sollte?

Lg, Frank
 
Allgemein heißt es, dass Katzen bis zum Ende des ersten Jahres Kitten sind. Sprich: 12 Monate.

Solange dürfen sie so viel fressen wie sie möchten. Unabhängig von den Empfehlungen auf den Dosen.
Hm, wie es danach aussieht kann ich selber nicht sagen. Meine zwei Steppkes sind noch weit davon entfernt. Ich denke ich werde ihnen erstmal weiterhin so viel geben wie sie möchten. Sie hören ja auf, wenn sie satt sind. Dann pegelt sich das hoffentlich irgendwann von selbst ein.
 
Werbung:
Soll ich mich da auch nach dem Gewicht meiner Katzen richten oder gibt es eine Faustregel wann Kittens keine Kittens mehr sind und man ihnen nur noch die Futterempfehlung geben sollte?

Lg, Frank

Kitten sind mit ca. einem Jahr ausgewachsen, auch wenn das rassespezifisch stark variiert.
Es gibt keine Faustregel, ab wann Kitten keine Kitten mehr sind, denn der Übergang ins Erwachsenenalter ist gleitend.
Eine Katze reguliert ihren Futterbedarf für gewöhnlich selbstständig und somit ist es unnötig, das angebotene Futter sofort am 1. Geburtstag um mehrere Gramm zu reduzieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal danke für die schnellen Antworten 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
4K
lilliefee0
lilliefee0
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben