Benötige mal euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter moon83
  • Beginndatum Beginndatum
M

moon83

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
32
Hallo erstmal! Ich bin hier neu und wollte mich kurz vorstellen! Ich bin 26 Jahre alt und habe zusammen mit meinem Mann 1 Kater und 1 Katze! Die beiden sind keine Geschwister, wurden aber zusammen aus dem Tierheim vermittelt! So ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt!

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 3
- im Haushalt seit Januar 2007
- Gewicht (ca.) 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Nov. 08
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2-
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3/4 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? siehe unten
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere siehe unten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2x am Tag
- welche Streu wird verwendet von Fressnapf Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Katzenzimmer an der Wand und im Flur an der Wand-
wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Herbst ´08
- wie oft wird die Katze unsauber unterschiedlich-
Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Taschen, Schuhe und vor allem gegen die Wand im stehen!!!!-
was wurde bisher dagegen unternommen

So ich hoffe ihr habt noch einen Überblick! 🙁

Also zum Thema: wie verstehen sich die beiden? Unser Kater ist schon der dominantere, aber es gibt Tage wo sie so lange vor ihm hertanzelt, bis er sie jagd. Sie fordert es also auch manchmal!

Wegen Zeit sich um die Tiere zu kümmern: Mein Mann ist in der Schichtarbeit und wenn der z.B. nachmittags zu Hause ist, sind die beiden ständig um ihn rum oder schlafen auch an seinen Füßen und wenn ich abends nach Hause komme, dann wird den ganzen Abend immermal wieder gekuschelt, weil wir auch einen Ofen haben, wo die Katzen es lieben zu liegen und ich des öfteren zu ihnen gehe und die beiden bekuschel oder bespiele!

Es ist auch nur unsere Katze die unsauber ist. Sie hat schon von der Tierärztin Bachblüten und Homöpathische Kügelchen bekommen, was anfangs super war, doch jetzt geht das wieder los. Vor allem jeden morgen auf der Fensterbank!

Ich hoffe es ist nicht allzu lang geworden und bei Fragen meldet euch bitte!
 
A

Werbung

Oje, gegen die Wand im Stehen ist markieren, so zeigen sie ihr Revier an. Das ist aber schwierig in den Griff zu bekommen.
 
Versuch auf jeden Fall, etwas sauberen Harn aufzufangen, der muss untersucht werden auf Entzuendung und Harngries.
Du kannst vielleicht von den Unsauberstellen was aufziehen mit einer Pipette, oder auch beim Pinkeln eine Suppenkelle oder flaches Gefaess unterhalten.
Bring den Urin so schnell und frisch wie moeglich zum Testen, dazu muss erstmal die Katze nicht mitgehen.

Die Unsauberstellen kannst Du mit verduenntem Myrteoel so entduften (neutralisieren), dass es auch fuer Katzennasen nicht mehr wahrzunehmen ist.

Wenn der Test des Harns unaufaellig ist, kann man sich um die Ursache weiter bemuehen, und dann abstellen. Weil Blasenentzuendung schmerzhaft ist, so anderes Pinkelverhalten ausloest, muss man bei Unsauberkeit IMMER zuerst koerperliche Ursachen ausschliessen koennen.

Zugvogel
 
Oje, gegen die Wand im Stehen ist markieren, so zeigen sie ihr Revier an. Das ist aber schwierig in den Griff zu bekommen.
Unsere Miez steht im Freien und pinkelt wie ein Kater, da scheint das noch mit Markieren verbunden zu sein.
Im Haus hat sich das Stehpinkeln in dem Masse vermindert, wie die Blasenprobleme zurueckgingen.

Zugvogel
 
Danke für deine Aufmunterung 🙁

Sie macht halt viel auf die Fensterbänke und da die Wände da weiß sind und ich richtig die Laufspuren sehen kann, macht sie es im stehen! Angefangen hat sie damals, als eine andere Katze am Fenster saß und ich so doof war und meinte: Guckt mal Katzen ein Freund. Die Tierärztin meinte, dass sie dadurch so einen Schock erlitten hat und es deshalb macht!

Heute morgen bin ich dann geplatzt, da hat sie in die Küche gepinkelt und ich saß da sogar und hab gefrühstückt!

Es geht ihr so gut bei uns (zumindest denke ich das immer) sie leigt jeden Abend vor dem Ofen und schläft, ich lass den beiden so viel durchgehen und das ist ihr Dankeschön oder was?

Aber weggeben kan ich sie auch nicht, das bringe ich nicht übers Herz! 🙁
 
Hättest Du denn Platz noch ein weiteres KaKlo aufzustellen? Katzen sind schonmal sehr pingelig, besonder wenns ums "Örtchen" geht. Den Urin untersuchen zu lassen ist ganz sicher kein Fehler. Erwischst Du die katze grade beim pinkeln, solltest Du sie sofort ins Klo tragen. Katzen haben ein extrem kurzes Gedächnis, schon wenige Sekunden nach der Pipiattacke weiß sie davon schon nichts mehr.
 
Werbung:
Ich hab sie heute morgen seit lagem mal wieder erwischt mit dem Pinkeln, also kann ich sie sonst nicht einfach ins KaKlo tragen. Vor allem pinkelt sie ja auch immer nachts auf die Fensterbank. Unsere beiden haben ein eigenes Katzenzimmer und wenn ich morgens reinkomme, dann ist da immer schon ne Pfütze!

Ich werde erstmal einen Termin bei der TÄ machen, die nächste Impfung ist ja eh bald fällig! Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, wir haben uns ein eigenes Haus gekauft und werden zum Jahresende dort einziehen! Wir wohnen dann in einer Gegend, wo die beiden auch raus dürften. Aber ich will die beiden ja nicht gleich im Januar bei der Kälte rauslassen. Was ist, wenn sie mir da auch alles Vollpinkelt? Gott ist das alles schwierig! 🙄
 
Wenn du schreibst, das draussen eine andere Katze rumläuft, kann da aber ein Zusammenhang bestehen. Für mich hört sich das so an, das sie ihr Revier verteidigt. Die fremde Katze dort auf der Fensterbank gesehen, markieren, das gehört mir und du hast hier nix zusuchen.
Urinuntersuchung ist trotzdem gut, man steckt da ja nicht drin und Katzen können Schmerzen ja sehr gut verstecken.
Gruß
Meike
 
Ich tippe darauf, dass sie raus will. Eine Freundin von mir hatte ein Katzenkind meiner Hexe bekommen, sie fing auch auf einmal an, unsauber zu werden. Sie hat auch immer auf Fensterbänke, vor die Terassentüre gemacht. Ich überzeugte meine Freundin davon, sie rauszulassen und es hörte schlagartig auf.

Gruß Nicole
 
Hey Puschelchen. Danke für den Tipp, aber meine war noch nie draussen, kennt es also gar nicht. Meinst du sie "vermisst" das draußen sein trotzdem? Im Moment wohnen wir noch an einer starkbefahrenen Straße, da geht das nicht mit den raus lassen, aber dann im neuen Haus, haben wir gleich ein Feld nebenan, dann könnte sie raus!

Die TÄ meinte, da unsere Katze 3-farbig ist, dass die 3 farbigen eh eine Pychomacke haben! Stimmt das?
 
Also sie hat ja ne Katze draussen gesehen, sagst du ja selbst. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie Katzen dann so denken. Aber es gibt einfach Katzen, die den Drang nach Freilauf haben, auch wenn sie es nicht kennen.
Eine andere Bekannte von mir hat eine sehr traurige Geschichte mit einem Katzenkind erlebt. Der Kater wollte wohl auch unbedingt raus, wurde gerade mal 4 Monate alt und versuchte durch das gekippte Fenster zu entwischen.

Ja, wenn du umgezogen bist, würde ich das auf alle Fälle probieren. Und dass 3 Farbige von Natur aus ne Macke haben sollen, kann ich nicht bestätigen, meine Hexe war auch 3 farbig, eine Macke hatte sie nicht. Man sollte nicht gleich was psychisch krankes sehen, wäre doch toll, wenns wirklich einfach der Freiheitsdrang ist und mit dem Bieten desselben dein Dilemma mit der Unsauberkeit aus der Welt ist.
Ich halte dir die Daumen.
Gruß Nicole
 
Werbung:
Das ist lieb von dir, danke! 🙂

Aber eine letzte Frage habe ich noch an dich: Wie sieht es denn aus, wenn ich eine dann ca. 4 Jahre alte Katze habe, die nie draußen war. Ich meine jetzt die Gefahr Auto oder im allgemeinen die Gefahren Wie kann ich sie darauf vorbereiten? Leine lässt sie sich nicht anlegen, alles schon probiert! Und was stimmt an den "Horrorgeschichten" das eine Katze, wenn sie endlich raus darf, mehrere Tage bis zu Wochen weg ist?
 
Hmm... vielleicht kommt die fremde Katze ja ab und zu am Fenster vorbei, Nachst??? Kann dass sein? Also ist das Katzenzimmerfenster im Erdgeschoss??
Es wäre ja einen Versuch wert die Rollos runter zu machen nachts.

Und wegen dem neuen Haus: Ja stimmt, im Januar ist es wirklich nicht die richtige Zeit eine Wohnungskatze zur Freigängerin zu machen. Aber ganz unabhängig davon, soll man nach einem Umzug sowieso erst einige Wochen warten, bevor man die Katzen rauslässt. Selbst bei einem eingefleischten Freigänger. Denn die Bindung zum neuen Revier muss erst mal hergestellt werden!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben