J
Jonaloni
Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris,
da auch ich nicht unbedingt ein Freund von Einzelhaltung bin, hatte ich mich entschlossen, es mit einer Zweitkatze zu versuchen und benötige euren Rat, wie ich weiter vorgehen kann/soll😳.
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1 ansässige, 1 neu hinzugekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? ansässige bisher Einzelhaltung, neue aus TH, dort auch geboren
- Seit wann gibt es Probleme? seit 4 Tagen
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
Ansässige Katze
- Geschlecht Kater (Chrissy)
- Alter ca 8 Jahre
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
kräftiger, grosser Körperbau, gut 6 KG, Charakter freundlich und ausgeglichen, aber sehr zurückhaltend und ließ sich nur von mir anfassen (das allerdings schon vom 1.Tag an), in den ersten paar Wochen war er fast panisch.
Vorgeschichte: war ein Fundkater, Ursprungsbesitzer konnte nicht ermittelt werden da er weder gechipt noch tätowiert ist, Vorgeschichte unbekannt.
- Geschlecht Katze (Amy)
- Alter 2,5 Jahre
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 1 Woche
normale Statur, ca 4 KG, zurückhaltend, aber sehr neugierig , ist im TH geboren und lebte dort mit mehreren Katzen in einem Raum.
Habe sie 4 Tage zur Eingewöhnung separiert, auch um sich an mich zu gewöhnen.
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 85qm, 4Zimmer
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Neuzugang
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) fauchen, knurren, sie kämpfen, aber unblutig und dauert immer nur ein paar Sekunden, unser Kater macht dann meist einen Rückzieher
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? nein, jeder hat seine Rückzugsmöglichkeit
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? 2-3 Mal am Tag
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) nein
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Pet Balance Catitude Stecker
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) ja, nachts und wenn ich ausser Haus bin
- greifst Du bei Streitigkeiten ein Da es bisher unblutig und ohne einkoten/-urinieren verlief, nein
- sonstiges:
Ich weiss, um zu beurteilen, ob die Zusammenführung irgendwann mal klappt, ist es noch viel zu früh.
Ich wollte die beiden eigentlich langsam zusammenführen, die Problematik besteht jedoch darin, dass Chrissy sich nicht die Bohne für Amy interessiert, wenn das Gitter vor der Türe ist.
Lasse ich sie allerdings zusammenkommen, wird natürlich gefaucht und geknurrt was das Zeug hält, mal bleibt es dabei, dann wieder gehen sie kurz aufeinander los, wobei das für mich nach normalem Revierverhalten aussieht. (Ich beobachte dabei aus gebührendem Abstand, um notfalls eingreifen zu können).
Bisher ist es nicht blutig bzw mit untersichmachen geendet. Ansonsten bemühe ich mich, alle Punkte nach "Lehrbuch" einer Zusammenführung einzuhalten.
Ich bin daher im Moment etwas ratlos, wie ich weitermachen soll, dass sich die Zusammenführung irgendwann doch noch zum Positiven entwickelt🙂
Gruß Melanie
da auch ich nicht unbedingt ein Freund von Einzelhaltung bin, hatte ich mich entschlossen, es mit einer Zweitkatze zu versuchen und benötige euren Rat, wie ich weiter vorgehen kann/soll😳.
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
Code:
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? 1 ansässige, 1 neu hinzugekommen
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? ansässige bisher Einzelhaltung, neue aus TH, dort auch geboren
- Seit wann gibt es Probleme? seit 4 Tagen
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
Ansässige Katze
- Geschlecht Kater (Chrissy)
- Alter ca 8 Jahre
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 4 Monaten
kräftiger, grosser Körperbau, gut 6 KG, Charakter freundlich und ausgeglichen, aber sehr zurückhaltend und ließ sich nur von mir anfassen (das allerdings schon vom 1.Tag an), in den ersten paar Wochen war er fast panisch.
Vorgeschichte: war ein Fundkater, Ursprungsbesitzer konnte nicht ermittelt werden da er weder gechipt noch tätowiert ist, Vorgeschichte unbekannt.
- Geschlecht Katze (Amy)
- Alter 2,5 Jahre
- kastriert (ja/nein) ja
- im Haushalt seit: 1 Woche
normale Statur, ca 4 KG, zurückhaltend, aber sehr neugierig , ist im TH geboren und lebte dort mit mehreren Katzen in einem Raum.
Habe sie 4 Tage zur Eingewöhnung separiert, auch um sich an mich zu gewöhnen.
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) 85qm, 4Zimmer
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskatzen
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) Neuzugang
4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) fauchen, knurren, sie kämpfen, aber unblutig und dauert immer nur ein paar Sekunden, unser Kater macht dann meist einen Rückzieher
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? nein, jeder hat seine Rückzugsmöglichkeit
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? 2-3 Mal am Tag
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) Nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) nein
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Pet Balance Catitude Stecker
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) ja, nachts und wenn ich ausser Haus bin
- greifst Du bei Streitigkeiten ein Da es bisher unblutig und ohne einkoten/-urinieren verlief, nein
- sonstiges:
Ich weiss, um zu beurteilen, ob die Zusammenführung irgendwann mal klappt, ist es noch viel zu früh.
Ich wollte die beiden eigentlich langsam zusammenführen, die Problematik besteht jedoch darin, dass Chrissy sich nicht die Bohne für Amy interessiert, wenn das Gitter vor der Türe ist.
Lasse ich sie allerdings zusammenkommen, wird natürlich gefaucht und geknurrt was das Zeug hält, mal bleibt es dabei, dann wieder gehen sie kurz aufeinander los, wobei das für mich nach normalem Revierverhalten aussieht. (Ich beobachte dabei aus gebührendem Abstand, um notfalls eingreifen zu können).
Bisher ist es nicht blutig bzw mit untersichmachen geendet. Ansonsten bemühe ich mich, alle Punkte nach "Lehrbuch" einer Zusammenführung einzuhalten.
Ich bin daher im Moment etwas ratlos, wie ich weitermachen soll, dass sich die Zusammenführung irgendwann doch noch zum Positiven entwickelt🙂
Gruß Melanie