Benötige Ratschläge!

  • Themenstarter Themenstarter Salinera
  • Beginndatum Beginndatum
S

Salinera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2012
Beiträge
16
Hallo erstmal!
Also ich bzw wir als Familie haben eine Persermixkatze (kastriert und gechipt) ziemlich zierlich ein knappes Jahr alt und Freigänger 🙂 frisst nicht viel und springt mehr von Baum zu Baum als sich mit uns abzugeben. Vor drei Wochen ist uns ein Kater zugelaufen ( Tierheim + Tierärzte informiert + überall in der Nähe geklingelt und Zeitungsannonce reingesetzt) und aus diesen Maßnahmen haben wir dann entnommen das ihm keiner gehört . Er war auch nicht kastriert oder tättowiert gescheigeden gechipt ( das mit dem kastrieren und chippen haben wir jetzt übernommen). Da wir ihn alle sehr gerne haben wollen wir ihn jetz tmit unsere Katze ( Emma ) vergesellschaften. Sah auch erst alles ganz gut aus aber nach der Kastration hat der Kater sie angegriffen ( kein Blut oder ähnliches aber ordentlich Krawall und Fell ist geflogen ). Wir haben die beiden auch erst nur Stundenweise zusammen gelassen solange hat er in meinem Zimmer gelebt. Da wir ihn nicht drinnen lassen konnten ( er hat so geschrien ) ist er stundenweise mit unserer Emma rausgegangen und auch für ne Woche verschwunden. Jetzt ist er wieder da ( meine Eltern haben ihn nachts aufm Bürgersteig sitzend gefunden ) und ich würde das gerne mit den beiden nochmal probieren. Momentn jagen sie sich wie wild und Emma faucht und knurrt ihn an ist allerdings auch nicht interessenlos an dem Kater . Ich benötige dringend Ratschläge das sich das nen bisschen beruhigt und wie ich weiter mit den beiden Vorgehen soll. Danke im Vorraus 🙂:smile:
 
A

Werbung

Ab sagt man den " aggressivens Verhalten " ich würde es momentan als rauferei Beurteilen meine Mama hat aber schon arg Angst um unsere Emma weil er sie schon ein wenig beträgt aber machen tut er eher weniger außer er das er mehrmals schon so nah rangesprungen ist ..
 
Ab wann sollte ich die beiden trennen ? wenn sie sich richtig beißen ? Momentan bedrängt unser Kater ( Joey ) unsere Emma sehr ( sprintet ganz schnell an sie ran aber er beißt nicht und haut auch nicht zumindest hab ich das nicht beobachtet obwohl wenn fell fliegt kann ich das nicht so gut beurteilen weil die laufen schneller weg als ich das einschätzen kann.
 
Und wann sagt man, dass die vergesellschaftung nicht klappt?
 
Ja hab ich aber ich finde das sagt nicht viel aus außer das was ich eh schon weiß
 
das hat mir ingesamt jetz tnicht so wirklich weiter geholfen trotzdem danke
 
Werbung:
Was hast Du denn noch für Fragen? Ich weiß, mit Freigängern ist das etwas anders.
 
Also, fangen wir mal ganz von vorne an.

1.) Harmonieren Katze und Kater nicht immer gut. Das liegt am unterschiedlichen Spielverhalten. Katzen untereinander veranstalten gerne Verfolgungsjagden. Kater hingegen sind einem ordentlichen Ringkampf nicht abgeneigt. Das führt nicht selten zu folgender Situation: Katzen rennt mit erhobenen Schwanz vom Kater weg in stiller Hoffnung auf eine schöne Verfolgungsjagd. Er denkt sich, Super Spielzeit!, und schmeißt sich von hinten auf die Katze, um sie zu Boden zu ringen, denn das versteht er unter spielen. Die Katze ist irgendwann von derartigen "Übergriffen", denn so sieht sie das, genervt, sobald der Kater nun auch nur in ihre Richtung atmet (überspitzt formuliert) geht sie auf Abwehr.

Soweit ist es aber bei Dir noch lange nicht, denn

2.) Schmeißt man 2 erwachsene Katzen nicht einfach zusammen, in der Hoffnung, das es schon irgendwie gehen wird. Deshalb der Link mit der langsamen Zusammenführung. Eurer Emma einfach mal den Joey vor die Nase zu setzen, wird nicht funktionieren. Zumal wenn beide in der Zeit der Zusammenführung ungehinderten Freigang haben, dann sind die Chancen nicht schlecht, das einer einfach irgendwann wegbleibt. Das hat Joey schon einmal gemacht, wenn diesesmal Emma den Kürzeren zieht, bleibt sie evtl. demnächst weg.

Wenn es Euch also mit der Zusammenführung ernst ist, dann macht es vernünftig, wie im Link beschrieben oder laßt die Finger davon. Insofern kann ich Dein letzten Post nicht verstehen. Was bitte verstehst Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das wir das genauso gemacht haben wie dadrin steht wir haben emma den kater nciht prompt vor die Nase gesetzt erst waren beide isoliert und er konnte sich ausruen und sie konnten sich durch die tür riechen dann haben wir i.wann die beidne mal sehen lassen und i.wann wurde die tür geöffnet und vor der kastration funktionierte das auch
 
Also ne Woche haben wir die beiden bestimmt getrennt gehalten . Wenn Emma draußen war haben wir Joey laufen lassen weil er sich ja auch bewegen muss. Dann haben wir die beiden immer zwischenzeitlich betrachten lassen denn ohne mich ist er sowieso nicht vor die Tür gegangen und dann haben wir sie vorsichtig stundenweise zusammen gelassen .
 
Und als wir dachten es klappt ganz gut haben wir die beiden auch rausgelassen. Nur irgendwann ist Joey einfach nicht heimgekommen. Normalerweise hat ihm ne Stune gereicht und er wollte wieder rein.Am Wochenende haben wir ihn dann wieder gefunden und bis heute erstmal getrennt von Emma gehalten damit er sich ausruhen kann und in Ruhe fressen. Und momentan sind schon sämtliche Vasen kaputt und Emma geht in eine richtige Drohhaltung wenn er ihr zu Nahe kommt
 
Werbung:
Kannst Du bitte die gesamte Situation etwas mehr beschreiben. Wie lange waren sie dann zusammen, wie haben sie sich verhalten, wann ist die Situation wie gekippt?
Wir versuchen Dir hier wirklich zu helfen, aber weder Bienchen67, noch Mafi, geschweigen denn ich, können Gedanken lesen.

Du musst uns schon sagen, was wann passiert ist.

Ah, und 1 Woche sind bei weitem zu wenig.
 
also gekippt ist die Sache vorallem nach dem er kastriert worden ist. Das hatte sich dann wieder etwas gelegt und er ist verschwunden und seit er wieder da ist spitzt sich das wieder zu und dann ist mal wieder 20 min Ruhe und dann geht das ganze von Vorne los. Er jagt sie. Sie jagt ihn. Sie versucht ihn weg zu fauchen und zu knurren und versucht auch zu hauen traut sich das aber nicht so richtig. Und er kommt immer ganz nah gesprungen ( so das auch fell fliegt ) aber ab und zu zeigt er auch wirklich Angst vor Emma total paradox eigentlich
 
Es geht mir vorallem darum zu wissen wann ich einschreiten muss und wie ich mich den beiden gegenüber weiterhin verhalten soll um die Sache eventuell einfacher zu machen oder die Situation ein bisschen zu entspannen .
 
Er war von Freitag bis Freiatg weg. Also sollte ich die beiden jetzt besser erst wieder getrennt halten ?
 
Was ich nicht ganz verstanden habe, er ist Dir in dieser Gegend zugelaufen?
Du hast Dich entschieden, ihn zu behalten? Wie lange ist er schon bei Dir? Wie lange hast Du ihn bei Dir in der Wohnung gehalten, bevor er wieder raus durfte?

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass er ein Zuhause hat und dort war die Woche.
 
Werbung:
Ab wann ratet ihr mir den Kater wieder vorsichtig zu Emma zu lassen ? weil ich kann ihn nicht ewig nur stundenlang raus lassen weil er eigentlich Freigänger ist und raus will
 
Also er war in der Gegend die Woche wo er vorher rumgesträunert ist haben wir rausgefunden und da er vorher nicht kastriert war und ich überalldort geklingelt habe glaube ich nicht das er ein zu Hause hat . Außerdem ist er überall als Fundkater gemeldet bei jedem Tierarzt der Umgebung , beim Tierheim und er stand in der Zeitung
 
Ich würde ihn nicht behalten wollen wenn er ein zu Hause hat, denn ich würde genauso wollen das man mir meine Katze zurück bringt. Haben tun wir in seit dem 2.6 erst und wir haben ihn selber kastrieren und chippen lassen da er alles voll makiert hat nach ner Woche und da er keine Rassekatze ist wird er wohl nicht als Zuchtkater eingesetzt worden sein wenn er ein zu Hause gehabt hätte. Ich weiß das man Katzen / Kater erst 4-6 Wochen drin lassen soll aber er hat so geschrien und gebettelt und ihn so einzusperren ich weiß nicht ob das richtig ist vorallem weil er anfangs immer wieder kam
 
Also er war in der Gegend die Woche wo er vorher rumgesträunert ist haben wir rausgefunden und da er vorher nicht kastriert war und ich überalldort geklingelt habe glaube ich nicht das er ein zu Hause hat . Außerdem ist er überall als Fundkater gemeldet bei jedem Tierarzt der Umgebung , beim Tierheim und er stand in der Zeitung

Und dann hast Du ihn bei Dir aufgenommen und gleich wieder raus gelassen?

Du machst alles ein bisschen zu schnell. Wenn man eine Katze aufnimmt, muss sie 6 Wochen in der Wohnung bleiben, um das als ihr Zuhause anzuerkennen.
Er fühlt sich bei Dir nicht heimisch, die Katze ist ihm suspekt. Und nach einer Kastra darf ein Kater eh nicht raus.
 

Ähnliche Themen

Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben