Tocil
Erfahrener Benutzer
Nachdem ich in letzter Zeit bei zwei Streumarken (Golden Grey und Tigerino) die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Qualität extrem verschlechtert hat - die Farbe der Streu änderte sich von grau nach beige, gleichzeitig wurden Gerüche sehr viel schlechter gebunden und alles ziemlich schmierig - las ich hier, dass es anscheinend einen Rohstoffmangel bei Bentonit gibt und die Großhändler den Streuherstellern nun eben das beige, schlechtere anbieten. Das erklärt natürlich den parallelen Qualitätsabfall bei verschiedenen Marken, wenn alle letztlich bei denselben Großhändlern in Kanada beziehen.
Was ich aber nicht verstehe: Warum kommt das alles überhaupt aus Kanada? Laut Wikipedia gibt es Bentonit unter anderem in Griechenland und auch in Deutschland. Ist das aus Kanada einfach das billigste? Sind die anderen Vorkommen etwa auch abgebaut und es gibt 'ne Bentonitkrise??
Mich würde halt interessieren, ob es mittelfristig gar keine gute Bentonitstreu mehr geben wird, oder ob es sich um ein temporäres Problem handelt.
Was ich aber nicht verstehe: Warum kommt das alles überhaupt aus Kanada? Laut Wikipedia gibt es Bentonit unter anderem in Griechenland und auch in Deutschland. Ist das aus Kanada einfach das billigste? Sind die anderen Vorkommen etwa auch abgebaut und es gibt 'ne Bentonitkrise??
Mich würde halt interessieren, ob es mittelfristig gar keine gute Bentonitstreu mehr geben wird, oder ob es sich um ein temporäres Problem handelt.