Bentonitstreu und "Schneeschuhe"

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Ich habe ja sehr lange Zeit Cat`s Best Öko Plus und zuletzt Cat`s Best Nature Gold verwendet, bis ich kürzlich (zumindest in einem Klo) auf Bentonitstreu (Extreme Classic Odour Lock, das wollte ich eh immer schon mal probieren😛) umstellen musste, weil Neuzugang Toni keine Holzstreu kennt und mir daher anfangs konsequent in die Badewanne gepullert hat (aber immerhin direkt auf das Abflussloch😀).

Nun finde ich (soweit ich das nach ein paar Tagen schon beurteilen kann) das Extreme Classic ganz gut (Klumpenbildung, Geruchsbindung, Akzeptanz bei den Katzen...). Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Streu einen klebrig-ekligen Bentonitstreumatsch zwischen den Katzenzehen hinterlässt🙁. Besonders schlimm ist es bei Othello und Toni, das sie ja "Schneeschuhe", also Haarbüschel, zwischen den Zehen haben. Es ist sehr schwer, den Kram da wieder rauszupulen und die Katzen finden`s auch nicht wirklich klasse. Ist das normal, dass diese Ultrastreu so an den Pfoten klebt? Bei Cat`s Best klebte nie irgendwas...

A

Werbung

Man könnt ja glauben, Deine Katzenfellchen
spielen mit der Streu * backe, backe Kuchen *,
treten sie eventuell in das frische Pipi rein???
:wow:

Mag sein, vielleicht saugt die Streu auch nicht schnell genug oder es kommt beim Zuscharren `was Feuchtes an die Pfoten.

Es wird immer schlimmer🙁. Antonio hat schon richtige "Betonpfoten"😱. Und das Zeug geht auch nicht wirklich wieder ab...

Hallo Katzenmiez,

wäre dieses Streu evt. etwas für Deine Katzen?

www.pfotino.de

Das Katzenstreu "Everclean"
Speziell für Langhaarkatzen "Less Tracking"

lt_169x200.jpg

"Less Tracking wurde speziell für Langhaarkatzen entwickelt. Dank größerer und dichterer Körner bleibt das Streu nicht an den Haaren zwischen den Ballen hängen.

Zur verbesserten Eliminierung von Uringerüchen enthält Less Tracking dasselbe Additiv für parfümierte Frische wie Fresh Guard."

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, weil ich öfters bei Pfotino bestelle. Parfümierte Streu geht wegen Othellos Atemwegserkrankungen und wegen der Lungenerkrankung meiner Mutter leider gar nicht.

Beim Cat`s Best Nature Gold (ist ja auch für Langhaarkatzen) hatten wir das Problem nicht, aber Toni geht leider nicht auf Holzstreu. Muss die Züchterin sonst noch mal fragen, ob sie auch solche Probleme hatte.

Werbung:
Ganz klar, deine Katzen treten in die Pfützen rein 😛 Ich habe auch einen Langhaarkater, auch mit Büscheln zwischen den Zehen, und ich hatte noch nie solche Probleme! Ich hatte dein Streu auch mal, jetzt nehme ich Golden Grey Masters, das hat noch weniger Eigengeruch. Vielleicht brauchen deine Katzen einfach noch etwas Zeit, um die richtige Technik zu erlernen, wie man vermeidet, in seine Pfützen zu treten? 😉 Ich hatte das Problem dagegen bei Cats Best Öko Plus, da Felix Sitzpinkler ist und hinten immer CBÖP-Körner eklig verklebten. Das wurde nach Wochen aber auch besser, die Katzen lernen wohl, wie sie am besten mit Streu umgehen.

Vielleicht brauchen deine Katzen einfach noch etwas Zeit, um die richtige Technik zu erlernen, wie man vermeidet, in seine Pfützen zu treten? 😉

die Katzen lernen wohl, wie sie am besten mit Streu umgehen.

Ja, bei Toni hab ich auch schon gedacht, dass er vielleicht einfach noch lernen muss "richtig" auf Klo zu gehen (auch wenn er Bentonit-Ultrastreu eigentlich kennt), aber Othello😕? Naja, in einigen Dingen ist er ja auch immer noch wie ein Kitten🙄.

wir haben ja auch einige HLH, aber mit Mafiapfoten gabs hier noch keine Probleme, außer man war grad in der nassen Wanne und ist dann ins Klöchen gegangen

wir nehmen das PRIMOX von der Futterinsel24 und keiner der 7 Cats (teils Coonie) hat je Streu an den Füssen 😉

ne gute Wahl ist auch das DM - Klumpstreu naturweiss , welches auch für Allergiekatzen geeignet ist, da es auch fast nicht staubt und unparfümiert ist.

Das "Worlds Best Cat Litter" ist auch bei Allergiekatzen sehr ideal 😉

Worlds Best Cat Litter

Das Beste Katzenstreu der Welt

Eigentlich müsste man zu diesem Katzenstreu nichts mehr sagen - der Name spricht für sich:

* 100% biologisch hergestellt aus ganzen Maiskörnern (nicht genmanipuliert)
* ohne chemische Zusätze - 99% staubfrei
* beste Klumpenbildung - für eine saubere und trockene Katzentoilette
* Super ergiebig und höchst geruchbindend
* Das Streu ist 100% kompostierbar
* kann problemlos über die Toilette entsorgt werden
* Absolut ungiftig und daher bestens für Kittenaufzucht geeignet
* auch für allergische Katzen ideal geeignet.

Da es zb in Haushalten von Langhaarkatzen oft und gerne genutzt wird, scheint es da auch keine Fußprobleme zu geben 😉

Abhilfe schafft aber auch das "richtige" Kaklo, denn handelsübliche Klos führen eher zur Pfoten - Sauerei als zb Mörtelwannen , oder andere umfunktionierte Wannen von Ikea usw ...

Meist ist in den käuflichen Kaklo die richtige Füllhöhe NICHT machbar und die Katze steht im Nassen und das klebt dann. 🙄

Kannte Othello früher schon Bentonitstreu? Sonst ist es kein Wunder, wenn er auch noch "üben" muß. Nach meiner Erfahrung mit Felix wird in Bentonitstreu auch viel mehr gebuddelt als in CBÖP, macht wohl mehr Spaß 😉 Felix hat auch eine besondere Technik, seine Böller und Häufchen zu vergraben: Er geht erstmal raus, schaut sich sein Werk an, überlegt kurz, wie er am besten die Hinterlassenschaft unsichtbar macht und steigt dann mit einem oder zwei Pfötchen wieder rein und buddelt zu.

Werbung:
Kannte Othello früher schon Bentonitstreu? Sonst ist es kein Wunder, wenn er auch noch "üben" muß.

Ja, kannte er. Vor Cat`s Best hatte ich die Thomas-Klumpstreu. Aber die ist viel grobkörniger, das macht bestimmt auch noch einen Unterschied.

Ich verwende für meine 2 Coonies "Wolke 7", das ist ein sehr feines Klumpstreu, staubt nicht, riecht nicht, hält echt lang, macht tolle Klumpen. :aetschbaetsch1:

Keine Klumpenbildung auf den "Schneeschuhen" die beide haben.

ABER: Clooney ist ein Piesel-Meister: er pieselt soooo lange und intensiv, dass sich ein relativ großes Klumperl an den Haaren um seinen Schniedel bildet 😱😱😱

Er haßt es, wenn ich das entfernen will, ich mags allerdings nicht, wenn er das Klumpstreu wegschlecken will - kann ja nicht gesund sein. Was meint ihr??? :glubschauge:

Er haßt es, wenn ich das entfernen will, ich mags allerdings nicht, wenn er das Klumpstreu wegschlecken will - kann ja nicht gesund sein. Was meint ihr??? :glubschauge:
Gesund ist das sicher nicht auf Dauer, ich würde wohl auf anderes Streu umsteigen, das bedenkenlos gefressen werden kann.

Ich verwende für meine 2 Coonies "Wolke 7", das ist ein sehr feines Klumpstreu, staubt nicht, riecht nicht, hält echt lang, macht tolle Klumpen. :aetschbaetsch1:

Keine Klumpenbildung auf den "Schneeschuhen" die beide haben.

ABER: Clooney ist ein Piesel-Meister: er pieselt soooo lange und intensiv, dass sich ein relativ großes Klumperl an den Haaren um seinen Schniedel bildet 😱😱😱

Ich gebe Dir den Tip das "Primox" (Futterinsel24 mit 5 % Forenrabbat) mal zu testen, denn das Wolke 7 ist zumal arg teuer - im Vergleich und dazu evtl das Kaklo wechseln bzw die Einfüllhöhe! (das Primox wird Dir gefallen 😉)

10 - 15 cm klappen immer viiiel besser und nix ist irgendwo an der Katz. (habe Mörtelwanne😀)

Hier leben zig Katzen mit unterschiedlichen "Klogängen" aber weder an den Pfoten, Hocken oder Bauch gibt es Streureste ! Weder bei Kurz - noch den Langhaarmonstern 😉 Sie gehn sogar teils zu Dritt aufs Klo und patschen drinn rum , aber dann wird es beim "Rausspringen" abgestreift bzw abgeschüttelt .. 😀

Wenn der Handel sich endlich besser auf die Kaklo - Bedürfnisse der Cats anpassen würde,dann gäbe es echt weniger Sorgen ... 🙄

Zig Farben und Varianten, viel Geld und meist echt "Schrott" .... 😡

Ich gebe Dir den Tip das "Primox" (Futterinsel24 mit 5 % Forenrabbat) mal zu testen, denn das Wolke 7 ist zumal arg teuer - im Vergleich und dazu evtl das Kaklo wechseln bzw die Einfüllhöhe! (das Primox wird Dir gefallen 😉)

10 - 15 cm klappen immer viiiel besser und nix ist irgendwo an der Katz. (habe Mörtelwanne😀)

Hier leben zig Katzen mit unterschiedlichen "Klogängen" aber weder an den Pfoten, Hocken oder Bauch gibt es Streureste ! Weder bei Kurz - noch den Langhaarmonstern 😉 Sie gehn sogar teils zu Dritt aufs Klo und patschen drinn rum , aber dann wird es beim "Rausspringen" abgestreift bzw abgeschüttelt .. 😀

Wenn der Handel sich endlich besser auf die Kaklo - Bedürfnisse der Cats anpassen würde,dann gäbe es echt weniger Sorgen ... 🙄

Zig Farben und Varianten, viel Geld und meist echt "Schrott" .... 😡

Andreaaaaaaaaaaa, wie hast Du wieder sowas von
recht.:pink-heart:

Werbung:
Danke! Das heißt: je höher eingefüllt, umso besser? Umso weniger Klumpen am Pimmerl?? 😛😛

Clooney wirds euch danken! Geh morgen Mörtelwanne kaufen! 🙄

Danke! Das heißt: je höher eingefüllt, umso besser? Umso weniger Klumpen am Pimmerl?? 😛😛

Clooney wirds euch danken! Geh morgen Mörtelwanne kaufen! 🙄

genau 😉 Du wirst Dich wundern 😉

Berichte dann bitte mal.

@DIE SÜßEN KATZENTATZEN
Danke, ich versuche halt meine Erfahrungen weiter zu geben😳

Ich muß mich korrigieren, ich kenne zwar Extreme classic, aber nicht die Sorte Extreme Classic Odour Lock. Möglicherweise liegts doch an diesem Streu! Ich hatte weder mit Extreme Classic, Premiere Excellent noch Golden Grey (Masters) solche Probleme.

genau 😉 Du wirst Dich wundern 😉

Berichte dann bitte mal.

@DIE SÜßEN KATZENTATZEN
Danke, ich versuche halt meine Erfahrungen weiter zu geben😳

Ja denn wir lieben ja unsere Mörtelwannen
vom Baumarkt
2nvtqib.jpg

und Slugiswannen von IKEA

nein wir schwören drauf, denn da ist der
Füllstand von ca 10-15cm Höhe am besten zu
gewährleisten, kannste uns glauben !!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben