Genau. Es gibt den dubarfst-Kalkulator (Kalki) über das dubarfst-Forum (da hängt noch einiges mehr mit dran als das reine Forum) oder eben den einfach barf-Rechner (den ich verwende). Auch dazu gibt es ein Forum (ebenfalls mit dem Namen einfach barf). Man muss sich dort anmelden, stellt sich im Forum im entsprechenden Bereich vor, schreibt eine PN an Miss Pingle (= Doreen Fiedler), dass man den Rechner erwerben möchte und erhält dann eine Antwort von ihr, in der erklärt wird, wie das abläuft. Unterm Strich ist es so, dass man einen Betrag seiner Wahl spendet, dafür gibt es fünf verschiedene Auswahlmöglichkeit (beispielsweise eine Pflegestelle in Berlin oder auch für die Kosten zur Pflege des Forums, den Rest weiß ich nicht mehr, kann auch sein, dass sich da etwas seit letztem Jahr geändert hat) und überweist an Doreen mit Angabe seines Nutzernamens im Forum und wohin die Spende gehen soll. Sobald sie den Geldeingang gesehen hat, schaltet sie einen für den Downloadbereich im Forum frei und man bekommt Zugriff auf den Rechnerdownload (Freischaltung für's Forum wie für den Downloadbereich kann ein paar Tage dauern, Doreen macht das allein, das wird nicht automatisch generiert, man sollte also vorsorglich etwas Geduld mitbringen).
Es gibt viele Seiten zum Thema Barf, gute wie schlechte.
Wenn du Lektüre in Buchform möchtest, empfehle ich dir Doreen Fiedler. Sie hat zwei Bücher auf dem Markt, ein reines Einsteigerbuch ("einfach barf. Leitfaden für natürliche Katzenernährung") und eines, das tiefer in die Materie geht und sich auch mit Krankheiten befasst ("Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur. Barfen in allen Lebensphasen").
Das erste ist leichter geschrieben, das zweite eben viel umfangreicher (alle Grundlagen werden auch im zweiten behandelt, es fehlen nur die einzelnen Rezepte, die aber unter CNI ohnehin nichts bringen). Wenn du also Interesse am zweiten hast (und dich durch etwas mehr Fachjargon arbeiten willst, ist trockener, aber versteht man auch, ich bin absolute Naturwissenschaftsniete außer Mathe, aber ich habe beide gelesen und verstanden), dann kaufe nur das, ich finde das erste macht keinen Sinn, wenn man das zweite liest.
Ansonsten, online, kann ich vor allem den Einsteigerkurs von
katzen-fieber empfehlen. Allgemein findest du auf der Seite sehr viele gute Artikel, ausführlicher recherchiert und mit hinterlegten Quellen. Lass dich nicht vom Umfang abschrecken und gehe das in Ruhe an. Das ist nichts für nur einen Tag.
🙂