"Mal kurz weg" ist bei mir nicht möglich. Die Chefs haben null Verständnis für so etwas. Mit Ankündigung (mind. 3 Tage vorher) kann ich ab und an mal früher weg oder später anfangen. Aber auch nur, wenn meine eine Kollegin, die Teilzeit arbeitet, dann auch da ist. Die wiederum hilft wo sie kann, in so einer Situation.
Mein Glück ist in der Hinsicht mein Freund. Der hat Schichtdienst und kann ggf. kurzfristig den Dienst tauschen wenn ein Notfall vorliegt.
Ich muss sowas (genau wie meine eigenen Termine) auch im Dienstfrei oder nach der Arbeit erledigen. Das klappt auch sehr gut. Medikamente gebe ich vor und nach der Arbeit ein.
Wenn ich Dienste habe, d.h. 24 Stunden weg bin, habe ich einen professionellen Catsitterdienst. Die sind über Snows Erkrankung genau informiert und haben eine schriftliche Beschreibung der Erkrankung, möglicher Notfälle, der Medikamente und der Telefonnummer von Arzt und Tierklinik. Die gleichen Unterlagen sowie ein Notfallmedikament mit genauer Dosierungsanleitung und einer Anweisung, wie es zu benutzen ist, sowie meine Telefonnummer, unter der ich bei der Arbeit zu erreichen bin, befinden sich in Snows Kennel.
Nachdem Snow die Diagnose bekommen hat, hat meine Catsitterin auch angerufen und wir haben die Situation genau besprochen.
Wenn also etwas sein sollte, wenn ich nicht da bin, kann und wird der Catsitter im Notfall in die Klinik fahren und dem TA diese Unterlagen vorlegen. Der TA kann mich dann anrufen und das weitere Vorgehen mit mir besprechen. Weg kann und darf ich während der Arbeitszeit (insbesondere im Dienst) nicht, einfach weil dann kein Arzt mehr in dieser Abteilung ist - ich muss also vor Ort bleiben, egal was ist, hoffe aber, dass diese Situation nie eintreten wird).
Wenn ein Notfall eintreten würde, kurz bevor ich zur Arbeit muss (also ein echter Notfall wie akute Herzinsuffizienz oder Thrombose) würde ich sagen, dass die Katze in einem lebensbedrohlichen Zustand ist, ich sie sofort in die Tierklinik bringen muss und etwas später zur Arbeit erscheinen werde, und hoffe, dass das dann akzeptiert wird. Dann müsste ein Kollege solange für mich einspringen. Wenn das nicht lange ist, geht es schon mal. Auch hier hoffe ich, dass das nie passiert.
Ich behalte Snow sehr genau im Auge und kontrolliere ihren Gesundheitszustand (u.a. die Atemfrequenz) täglich, hoffe also, dass ich es rechtzeitg bemerken würde, wenn es ihr schlecht geht, und dann weder fehlen/später kommen noch sie ohne Hilfe lassen müsste (wobei zweiteres keine Option ist).
Bei allem anderen (Durchfall, Niesen...) gehe ich schweren Herzens zur Arbeit und schaue, dass ich Abends noch zum TA kann.