beschädigte Dosen - ohne weiteres verfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
1.586
Alter
32
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Gestern kam eine neue Futterlieferung von Sandras Tieroase. Diesmal waren 27Dosen verbeult, teilweise sogar ziemlich eingedötscht.

Ich habe direkt eine Mail zu STO geschickt und habe gerade die Antwort gelesen.

Darunter stand unter anderem dies:

Die Dosen können ohne weiteres verfüttert werden, denn es kommen durch Beulen keine Schadstoffe in das Futter (wird irrtümlicherweise angenommen).


Jetzt bin ich verunsichert, was würdet ihr sagen, ist es wirklich unbedenklich?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
A

Werbung

Falls die Dosen wirklich nur verbeult sind würde ich es bedenkenlos verfüttern. Gefährlich könnte es werden, wenn sie kleine Haarrisse gebildet hätten.
 
Falls die Dosen wirklich nur verbeult sind würde ich es bedenkenlos verfüttern. Gefährlich könnte es werden, wenn sie kleine Haarrisse gebildet hätten.

Danke für die Antwort!

Aber kann ich das erkennen?
 
  • Like
Reaktionen: Felinigati
nur verbeult..... würde ich den Inhalt noch verfüttern.

Werfe allerdings jede Dose weg sobald ich auch nur den Verdacht habe, dass sie undicht ist.

Wenn wirklich so viele Dosen bei einer Lieferung verbeult sind, würde ich reklamieren. Wenn das öfters vorkommt würde ich dort nicht mehr bestellen.

PS: wenn die Dose wirklich Risse hat, tritt an sich immer ´Futtersaft´ (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) aus.
Wasche dann alle Dosen und stelle sie dann auf Küchenrollenpapier. Wenn etwas austritt sieht man es.
Die Dose wandert dann in den Müll.
Kontrolliere aber auch bei der Fütterung noch einmal ob alles normal aussieht und wie gewohnt riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Haarrisse kannst Du mit bloßem Auge wohl kaum erkennen.
Ich würde diese Dosen nicht verfüttern. Darauf hatte mich mal ein Tierarzt aufmerksam gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Felinigati
Danke für die Antwort!

Aber kann ich das erkennen?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man das 100% sagen kann. Ich würde aber sagen, ist jetzt meine Laienmeinung, dass so ein kleines Beulchen keine Haarrisse verursachen kann. Ich würde Dosen die ganz arg zerdrückt sind wahrscheinlich nicht mehr geben.
 
Werbung:
Wow, 27 Dosen ist heftig.🙁

Eigentlich verpackt Sandra immer super.
Hattest du viele Einzeldosen? Dann lässt es sich schlechter packen.
Ich versuche immer in der Verpackungsgröße zu bestellen, also 6er oder 12er.

Kommt jetzt drauf an, wie schnell du die Menge verfüttern kannst.
 
Sorry, aber 27 eingedellte Dosen sind ein Mangel und würde ich so nicht hinnehmen.
 
27 Dosen sind wirklich zuviel des Guten und würde ich pers. nicht annehmen.

Wie stark sind die Dosen denn verdellt?
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde zwar, dass 27 verbeulte Dosen ziemlich heftig sind und nicht für die Firma sprechen, bei der Du sie bestellt hast; aber ich denke, dass der Inhalt der Dosen trotzdem absolut unbedenklich ist.

Ich habe vor einigen Monaten im TV mal eine Sendung gesehen, in der Konservendosen getestet wurden. Die Dosen wurden wirklich den absolut härtesten Tests unterzogen, die man sich vorstellen kann; und sie haben so ziemlich alles unbeschadet überstanden!

Ein paar Dellen machen den Dosen und ihrem Inhalt nichts aus! Du kannst das Futter bedenkenlos verfüttern!

Aber einen Preisnachlass kannst Du bei so vielen verbeulten Dosen sicher trotzdem verlangen!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
über die reaktion von sandras tieroase bin ich wirklich erstaunt. ich hatte letztens in einer lieferung zwei verbeulte dosen und habe diese per e-mail reklamiert. und ja, ich bin da pingelig. ich kaufe im geschäft keine verbeulten dosen und möchte auch keine verbeulten dosen geliefert bekommen. egal, ob der inhalt unbedenklich verfüttert werden kann oder nicht.

in der antwort-email von sto wurde mir direkt ein retourenaufkleber geschickt, so dass ich die dosen kostenfrei zurückschicken konnte und ich habe zwei neue und unverbeulte dosen bekommen.

allerdings bestelle ich nie mehr als 15 - 20 dosen auf einmal, da ich mir nicht vorstellen kann, wie der inhalt solcher riesenpakete noch unbeschadet ankommen soll. und ich möchte so schwere pakete auch gar nicht schleppen, lasse nämlich meistens an eine packstation liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Felinigati
Ich würde ein Foto machen, an Sto schicken und reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein Paket bekommen, da war eine Dose (von gut über 20)deutlich eingedellt.
27 wären mir aber auch zuviel.
 
27?? 😱

Das finde ich schon heftig.

Ich schaue mir immer an, "wie" verbeult die Dosen sind. Kleine Dellen halte ich für unbedenklich. Ist ein größerer Knitsch drin, werden sie zuerst verfüttert.

Aber genau diese "Beulerei" war für mich der Grund, bei einem Shop nicht mehr zu bestellen. Da kam es mir einfach zu häufig vor.
Ich ordere das Futter jetzt nur noch da, wo es erfahrungsgemäß heil geliefert wird.

Wenn ich im Supermarkt irgendwas für mich kaufe, achte ich ja auch auf eine unbeschädigte Verpackung.

Hatte letztens in einer Grau-Lieferung von 30 Dosen 4 verbeulte...und die sind schon in den Katzen bzw. da auch schon wieder raus 😛
 
Werbung:
Die Beulen sind jetzt nicht unglaublich tief und scharf, aber in einigen Dosen sind sogar 2, immer an den gleichen Stellen, ich bin mir sicher, dass das am Versand liegen muss und werde sie verfüttern.


Doof, an einen Preisnachlass hab ich gar nicht gedacht, das jetzt quasi "nachträglich" zu fordern ist aber auch scheiße...
Ich werde demnächst immer zu den Bemerkungen schreiben, dass die Ware EXTRA gut verpackt werden soll...

Das ärgert mich im Nachhinein zwar oft selbst, aber ich bin schlecht darin bei Beschwerden auf irgendetwas zu pochen, wenn mir so nett geantwortet wird.

In der Antwortmail wurden mir verschiedene Wege vorgeschlagen, wie ich vorgehen kann. Sie haben auch gesagt, es wäre kein Problem mir sofort diesen Lieferschein zuzuschicken.

Naja, Danke für eure Antworten!
 
Beule nach Außen (aufgebläht) ist schlecht, Ware "KÖNNTE" verdorben sein.

Beulte nach Innen (Dalle) kein Problem, wüsste nicht was an Weißblech und Zinn giftig ist.

Gruß

Es geht ja nicht darum, dass Blech oder Zinn giftig sein könnte, sondern dass Luft durch Haarrisse eindringen und das Futter verderben kann.
Ich hab einmal erlebt wie sich mein Hund mit solch verdorbener Nahrung gequält hat und würde es nie wieder riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Felinigati
Wir haben jetzt 2022 - und das Problem ist immer noch da. Wie kommt es, dass die Dosen im Supermarkt NICHT in diesem grausigen Zustand sind. Und auch nicht die Dosen für uns Menschen ?!?!?!?!

Normal ist das nicht! :-((( Warum passiert das denn nicht (oder wenn, dann gaaanz selten) mit allen Dosen?
(Habe das enorme Glück, dass ich wenigstens EINE Marke in der Nähe selbst holen kann).

Ärgerlich und unverständlich :-((
 
Wir haben jetzt 2022 - und das Problem ist immer noch da. Wie kommt es, dass die Dosen im Supermarkt NICHT in diesem grausigen Zustand sind. Und auch nicht die Dosen für uns Menschen ?!?!?!?!
Weil die Dosen im Supermarkt direkt bei/nach der Lieferung reklamiert werden und entweder gar nicht erst bis ins Regal kommen oder, falls sie es doch durch Unaufmerksamkeit schaffen, direkt wieder rausgenommen werden. Die kommen, selten aber dennoch manchmal, teilweise auch völlig zerknautscht an. Die Lieferung in den Markt ist aber von vornherein schon ganz anders verpackt, als wenn ein Paket zu dir nach Hause kommt. Die Lieferung in den Markt erfolgt zu 90-95% nicht in Paketen, sondern auf Rollcontainern oder Paletten (eine Ausnahme bilden Waren, die nicht im Standardsortiment sind und nicht vom Hauptlager kommen) und auch da gibt es Helden, die das schwere Zeugs oben drauf packen und unten dann alles zerdrückt und zerbröselt wird - aber das landet dann halt nicht im Regal.

Ich habe das Problem mit verbeulten Dosen öfters mal, vor allem wenn ich bei Fressnapf bestelle (Fressnapf verpackt seine Sachen aber auch wirklich total schlecht, da sollten die echt mal dran arbeiten..). Kleinere Dellchen ignoriere ich einfach, da passiert nix und kommt schon mal vor, aber teilweise sind die halt echt richtig zerknautscht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Rickie, Pitufa und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben