Beschäftigung - Ideen?

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Meine Katzen haben hier eine große 3 Zimmer Wohnung. Nur die Küche ist immer zu, wenn wir nicht da sind, weil ich doch mal irgendwas stehen lasse und dann nicht mag, wenn sie da drüberlatschen oder irgendwas fressen 😉

Sie haben Kratzbäume, Kratzsäulen, Kratzmatten, eine Kletterlandschaft aus mit Kuschelteppich bezogenen Brettern an der Wand, Balkonzugang, irgendwo steht immer ein Karton rum, in dem sie spielen und sogar schlafen. Es gibt eine Spielkiste mit Bällen, Alubällen, Tampons, Strohhälmen, Raschelspielzeug, Katzenminzemäuse. Wir rennen einmal am Tag mit Federwedeln umher, ich bastel ab und zu ein Fummelbrett aus Klorollen und springe auf, wenn sie alle drei Minuten auf den Balkon wollen, und wieder rein, und wieder raus, wieder rein... wir agieren immer irgendwie mit ihnen. Sie werden gejagt, gekrault, gekämmt, umhergetragen, wenn wir da sind. Sie laufen uns nach, schlafen bei uns und sind einfach immer präsent.

Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ihnen hin und wieder langweilig ist.

Was habt ihr für eure Wohnungskatzen so alles parat, um sie zu beschäftigen?

Ich bin kein Freund davon, tausend überteuerte Plastiksachen bei Zooplus zu kaufen, die nach einer Woche in der Ecke stehen (wie zB dieses blöde, runde Teil mit Löchern, in dem man einen Ball umherschubsen kann).

Gibt's vielleicht auch Dinge, bei denen ich nicht aktiv werden muss? Ich arbeite sechs Tage in der Woche und würde gerne mal ruhigen Gewissens den ganzen Sonntag lang schlafen ohne mir Vorwürfe machen zu müssen, dass die Katzis sich vielleicht langweilen oder traurig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was denn noch?

So wie du es beschreibst sind deine Katzen doch rundum Unterhalten. Das deine Katzen kein Wochenende kennen ist halt so.

Ich bin heut auch um halb sechs 🙄 liebevoll an den Service erinnert worden der unter der Woche ja auch funktioniert. Hab mich danach einfach noch mal hingelegt.

Mit den Spielsachen mache ich es so das ich immer mal wieder was austausche.
Damit bleibt es interessant.
 
So wie du es beschreibst sind deine Katzen doch rundum Unterhalten. Das deine Katzen kein Wochenende kennen ist halt so.

Ich bin heut auch um halb sechs 🙄 liebevoll an den Service erinnert worden der unter der Woche ja auch funktioniert. Hab mich danach einfach noch mal hingelegt.

Mit den Spielsachen mache ich es so das ich immer mal wieder was austausche.
Damit bleibt es interessant.

Nach einer gewissen Zeit schmeiße ich auch mal das abgekaute Ekelzeug weg und ersetze es durch was Neues. Das beste ist immer noch alles, was man aufziehen kann.

Aber ich spreche vor allem von den Momenten, in denen sie aktiv von mir bespaßt werden wollen, ich aber keine Lust habe, mich vom Sofa zu bewegen. Da brauche ich dann für mein reines Gewissen eine Alternative, die ich ihnen bieten kann.

Ich will auch sicher gehen, dass sie in den 5 Stunden am Tag (mein Freund arbeitet Spätschicht und ich Frühschicht, daher sind sie nie lang allein) auch rundum entertaint sind 😉 Wenn ich nach Hause komme werde ich nämlich immer sofort belagert und angeschrien, als wären sie beinahe den Langeweiletod gestorben.

Ich hab auch nicht jeden Tag Lust, ne halbe Stunde mit einer Angel durch die Bude zu rennen.

Und optimiertbar ist ja alles, deshalb wollte ich mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat, wie man es den Bebis noch schöner machen kann, ohne dass ich meine Bude in einen Kletterwald umbauen muss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben