besitzerwechsel erleichtern???

• Themenstarter Themenstarter babydee1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

babydee1987

Neuer Benutzer
hallo an alle,

ich brauch mal rat... ich hatte schon mal ein kitten bekommen und er ist leider an FIP gestorben...
jetzt möchte ich eine neue katze und ich hab angst das es wieder dieses virus haben könnte und es durch den wechsel mutieren könnte. will den streß der katze so gering wie möglich halten und hab gedacht man kann ein beruhigendes mittel geben... ist das ok? und wenn ja was gibt man da am besten???

lg babydee1987

A

Werbung

Hallo,
finde es schön, dass Du nach der Erfahrung wieder ein Tier nehmen möchtest.
Woher bekommst Du es? Aus dem TH, privat oder vom Züchter?

Eigentlich sollten alle Abgabetiere getestet sein.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, frage nach.

Bekommst Du ein Tier von Bekannten, bitte sie, es vorher testen zu lassen.
Nicht nur auf FIP, auch FIV und Leukose.

LG

er kommt aus einer privaten zucht...
denke man kann nicht auf fip testen? nur auf diese coronavirus und den haben soch viele katzen??? hab da jetzt schon so viel über fip gelesen, aber eindeutig ist so gar nichts.

lg babydee1987

Beruhigungsmittel ist eine kurzfristige Lösung und sollte nur in Absprache mit dem TA gegeben werden.

Ansonsten hilft möglichst viel Vertrautes anzubieten.
Vom Futter bis zur Streu. Das heißt nicht, daß man die nie mehr ändern darf, aber erst nach einer guten Eingewöhnung und eher langsam. Das gilt besonders für ältere Katzen.
Im neuen Zuhause hilft Feliway ein bißchen und am Tag des Umzugs ev. Rescue Tropfen.
Ist es ein Kätzchen, wäre es schön, wenn ein vertrautes Geschwisterchen mitkommt und das Kleine nicht allein aufwachsen muß.
Je nach Temperament hilft es oft, nicht gleich die ganze Wohnung zu öffnen, sondern das neue Familienmitglied sich erst einmal in einem Raum eingewöhnen zu lassen.

Je nach Charakter und Alter wird der Einzug mehr oder weniger Streß bedeuten, das kann man nicht verhindern.
Das führt aber auch noch nciht automatisch zur Mutation.

er kommt aus einer privaten zucht...
denke man kann nicht auf fip testen? nur auf diese coronavirus und den haben soch viele katzen??? hab da jetzt schon so viel über fip gelesen, aber eindeutig ist so gar nichts.

lg babydee1987

von einem Vermehrer?

😱😱😱

Private Zucht?

Was ist denn der Unterschied zwischen 'privater Zucht' und dem Gegenteil, und wie wird diese Zucht dann genannt?

Ich bin schon öfter an den Begriff 'private Zucht' geraten und ich dachte, das seien seriöse Züchter, die nur nicht einem Verein angehören.

Irrtum von mir?

Zugvogel

Werbung:
Seriöse Züchter gehören immer einem Verein an. Wer keinem Verein angehört, würde ich nicht als seriös einstufen. Privat- oder hobbyzuchten machen das nebenberuflich.

Stress auf ein Minimum reduzieren bedeutet:
Keine Katze unter 12 Wochen, besser 16 Wochen nehmen
Möglichst zwei Katzen zusammen
Nicht umziehen wenn kurz vorher geimpft worden ist oder in der Katzengruppe eine Krankheit war (Züchter sagen leider oft nicht alles oder verschleiern Tatsachen)
Ignatia D 30 3 Tage vor dem Umzug, am Umzugstag und noch mal 3Tage später einmal 5 Globulis so wie Resque Tropfen für 5 tage ins Trinkwasser