Besondere Menschen für besondere Katzen gesucht: Jack und Merle –

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.913
Ort
Nördlich von Berlin
Jack und Merle sind 4 Jahre alt und haben zusammen schon viel erlebt. Sie haben auf einem kleinen Gewerbehof mitten in Berlin gelebt und wurden dort von den Angestellten der ansässigen Firma gefüttert und auch heimlich gemocht und durften auch in die Lagerräume als Unterschlupf – es gingen ihnen gut da und so wurden sie immer zutraulicher und alles hätte ewig so weitergehen können... jedoch wurde der Hof dann verkauft und der neue Besitzer wollte das Gelände neu bebauen und so wurde der Hof leergezogen für den Abriß und Neubau. Aber wohin mit den Katzen? Sie waren bereits zu menschengewöhnt um auf eine normale Wildenfutterstelle umgesiedelt werden zu können, aber eben andersrum auch wieder zu wenig an Menschen gewöhnt, als das man sich traute sie sich ins Haus zu holen...
So zogen sie zu mir in den Katzenraum....

PICT0001-35.jpg


Sie haben sich sehr gut entwickelt und lassen sich von mir streicheln und finden Menschen nun gar nicht mehr soo furchtbar. Natürlich werden sie im neuen zu Hause erstmal wieder scheu sein, aber mit Geduld und Zeit werden die beiden Kuschelkatzen werden, das zeigen sie eindeutig.

Jack ist ein kleiner Cool-cat-Kater – er ist eher ruhig in seiner Art und immer gelassen, souverän und friedlich- aber auch selbstbewußt genug um „seinen Mann“ zu stehen. Er zeigt einem sehr deutlich, was er mag und was nicht. Er kümmert sich liebevoll um seine Merle und passt auf sie auf. Groß rumstreunern tut er nicht – lieber liegt er irgendwo gemütlich in der Sonne und wartet darauf, dass seine Schwester von ihren Streifzügen zurückkommt.

PICT0001-36.jpg


PICT0001-34.jpg


Merle ist ein eher sanftes und feinfühliges Wesen, die viel Zuwendung und Zuspruch der sanften Form braucht und dann kommt sie aus ihrem Angsteckchen und zeigt ihre ganze Schönheit. Sie ist recht lebhaft vom Wesen her und ihr fehlt der Freigang derzeit sichtlich, sie möchte wieder mit anderen Katzen auf Streifzug gehen können und dann zurück nach Hause kommen können, wo dann ihr Bruder auf sie wartet. Sie orientiert sich an ihm und ruft ihn, wenn er nicht da ist.

PICT0006-35.jpg


PICT0004-49.jpg


Beide brauchen zwar einander als Basis, aber sie kleben nicht aneinander wie andere unzertrennliche Pärchen, sondern lassen auch noch andere zwischen gelten. So spielt Jack auch gern mit meiner Chiara, während ich bei Merle auf dem Hof damals beobachten konnte, wie sie mit einer anderen Katze auf Streifzug war. Somit sind sie auch gut als Zuwachs zu bereits vorhandenen Katzen geeignet.
Sie sind wie ein altes Ehepaar, dass die Anwesenheit des anderen braucht um sich wohl zu fühlen – dann kann ruhig jeder seins machen, denn man weiß ja, das der andere da ist – ist der andere aber nicht mehr da, dann bricht ihre kleine Welt zusammen...Ein Trennungsversuch der beiden bei getrennter Vermittlung musste deshalb abgebrochen da beide ohne den andere offensichtlich litten. Deshalb werden sie jetzt nur noch zusammen vermittelt - was so eindeutig zusammengehört sollte man nicht trennen....
Sie sind kerngesund, Fiv und Leukose negativ, geimpft, kastriert und gechippt.
Da sie bisher mitten in Berlin an einem Verkehrsknotenpunkt gelebt haben, sind sie auch für schwierigere Freigänger-Gegenden geeignet.

Wo ist der Mensch, der ein großes Herz hat und die beiden bei sich aufnimmt und genug Geduld hat um zu warten bis sie ihre scheu gänzlich ablegen? Dieser Mensch wird reich belohnt werden mit 2 wunderbaren Katzen, die ihm diese Geduld dann reichhaltig zurückzahlen werden...

PICT0002-49.jpg


Derzeit befinden sie sich im dichten Berliner Umland bei Hennigsdorf, eine Vermittlung kann aber bundesweit erfolgen, dann organisiere ich eine Vorkontrolle vor Ort und eine Mitfahrgelegenheit (Zusatzkosten können entstehen)

Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zwei wunderschöne Katzen, ich drücke die Daumen.
Ich finde es toll von dir, dass du die Beiden aufgenommen hast und ihnen ein schönes Zuhause suchst.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, wären es genau solche Katzen, die hier einziehen dürften. Leider bleibt mir nur übrig, viel Glück zu wünschen.

Eine Frage am Rande: wie kriegst du das hin, dass deine Katzen die wechselnden Pflegis immer akzeptieren?
Gewöhnen sich die eigenen Katzen irgendwann daran, dass es da Katzen gibt, die kommen und gehen?
Macht das einen Unterschied in ihrem Verhalten?
 
Nikita: Danke für deine Wünsche für die beiden - sie können es gebrauchen - zu 2. und scheu.... 🙁
ich hatte sie ja eigentlich bereits getrennt vermittelt - beide hätten ein schönes zu Hause gehabt bei lieben Leuten die ihnen jeweils Zeit zum auftauen gegeben hätten- aber nachdem zuerst Merle auszog brach nicht nur sie innerlich zusammen (was ja ob des Umzugs zu erwarten war), sondern auch Jack, der ja noch bei mir in vertrauter Umgebung war - er fraß nicht mehr und weinte nur noch nach seiner Merle... 🙁
Und zum Glück hatten beide neuen Dosis ein einsehen und waren bereit zu verzichten und so holte ich Merle wieder zurück und nun fühlen sich beide wieder wohl...
Aber das macht die Vermittlung nicht einfacher... 🙁

Zu deiner anderen Frage: das ist absolut Grundunterschiedlich wie meine Katzen damit umgehen. Ich hab ja 5 eigene und die sind Freigänger. Die Pflegis befinden sich hauptsächlich getrennt in bestimmten Räumen. Und je nach Situation und Charakter bekommen die Pflegis "Ausgang" aus ihren Zimmern oder meine dürfen zu den Pflegis rein - das entsteht oft spontan und Situationsbedingt. Einige meiner Katzen (Marou und Chiara) sind sehr sozial und finden die Pflegis oft interessant - andere (Lina und Tabby) finden die doof und machen Zickenalarm und die letzte (Tara) findet die zwar auch doof, versucht sie aber zu ignorieren. Die 3 Zicken haben sich aber soweit daran gewöhnt, daß sie wissen, das die Mietzen dort im Raum nicht beachtet werden müßen - der Raum gehört sozusagen diesen Fremdmietzen und man tut so, als seien die nicht da, da sie wissen, daß sie durch die Gittertür ihnen eh nix anhaben können. Schwierigkeiten gibts nur dann, wenn sie ihnen draußen begegnen - deshalb mach ich halt die "Ausgangzeiten" immer von den "Spaziergangszeiten" meiner Mietzen abhängig - sprich: sind die Zicken draußen stromern haben die Pflegis sturmfreie Bude 😀
Und dann ist es auch sehr Sympathiabhängig - da merkt man echt große Unterschiede. Es gibt Pflegis, mit denen kann der eine oder andere besser und dann welche mit denen kann dann derjenige wieder gar nicht, dafür aber der andere dann usw....

Jack und Merle z.B. sind in ihrer Art so lieb und zurückhaltend anderen Katzen gegenüber, daß sie recht oft Ausgang bei mir kriegen dürfen. Bei denen zickt nur Oberzicke Tabby rum, während Lina und Tara zwar die beiden anfauchen und durchaus auch mal in ihren Raum zurückjagen, aber da die beiden das eben so cool nehmen und dem Streit einfach aus dem Weg gehen, eskaliert nichts und es beruhigt sich dann alles wieder sofort und jeder geht seiner Wege (zum Glück ist mein Haus recht groß 😀 ).

Die beiden sind echt Klasse im Umgang mit anderen Katzen und deshalb auch schwierigere Zusammenführungsfälle geeignet...:pink-heart:
 
Leider kann ich die Süssen nur schubsen ....

Ich muss unbedingt mal im Lotto gewinnen und in eine Villa mit großem Grundstück umziehen *seufz*... (dann wäre ich die "verrückte Katzentante" 😳 )
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dann ist dein Katzenraum wahrscheinlich sehr groß?

Ich selbst habe in den letzten Wochen ein paarmal überlegt, als PS für ältere, schwieriger zu vermittelnde Katzen zu fungieren.
Mein Problem ist, dass mein Katzenzimmer nur knapp 12 qm hat.
Ist ganz in Ordnung für kleine Kitten, wenn sie zu zweit sind.
Aber ausgewachsene Katzen, die vielleicht länger bleiben müssen, da hatte ich immer Bauchweh, wegen des Einsperrens auf längere Sicht.

Und meine Truppe, sind auch 5, ebenfalls Freigänger, sind, seit Lunas Tod, eigentlich sehr harmonisch. Ich habe nur so gar keine Ahnung, wie sie auf eine bereits erwachsene Katze reagieren würden.

Tut mir leid fürs OT, aber das beschäftigt mich zur Zeit stark, weil ich sehr gern mal einem Problemfall helfen würde und nicht immer nur Kitten.

Ich muss unbedingt mal im Lotto gewinnen und in eine Villa mit großem Grundstück umziehen *seufz*... (dann wäre ich die "verrückte Katzentante" 😳 )

Geht mir genauso, mein Sohn sagte neulich, das Einzige, was dabei rauskäme, wenn ich im Lotto gewinnen würde, wären noch mehr Tiere....
 
Nikita: Mein Katzenraum ist auch nicht viel größer - ich hab nur sehr gut nach oben gebaut mit dem Catwalk, den man auf dem einen Bild sieht - das macht ne Menge aus. Jack und Merle war jetzt auch das erste mal, daß ich da 2 erwachsene zusammen drin hatte, sonst eben auch immer nur 1 erwachsene oder eben 1 Wurf Kitten. Ich nutze nur noch weitere Räume im Haus mit - deshalb hab ich trotzdem meist mehr Pflegis hier als nur im Katzenraum. Kitten die angezähmt sind gehen z.B. dann ins Kinderzimmer meines Sohnes - dort kriegen sie dann ihre Alltags- und Familientauglichkeit 😎
Quarantäne der Neuzugänge ist meist erstmal das GästeWC - das macht sich dafür sehr gut 😎
Und zur ganz großen Not sperre ich auch ab und an dann mein Schlafzimmer für meine Katzen ab um da vorübergehend was reinsetzen zu können - so hatte ich es letztens gehandhabt, als mir obwohl ich voll war ein kranker zahmer Kater ins Haus spazierte (der jetzt als einäugiger bei BlackCats lebt :pink-heart: )
Aber dann ist auch Schluß - mehr geht dann wirklich nicht mehr :massaker:
- und an "Nachrückern" für ausgezogene Pflegis mangelt es ja leider nicht... Sollten Jack und Merle ein zu Hause finden, dürfen 2 von den Allgäuer Mamis nachziehen - Sabbi verzweifelt langsam, da sie Ende des Jahres auszieht und die Katzen dann zurücklassen müßte (wie ihr Vormieter es ja schon getan hatte, wodurch das Dilemma ja entstanden ist... 🙁 )

Also: wer Jack und Merle nimmt hilft nicht 2 Katzen, sondern sogar 4 Katzen ... :smile:

Edit: wegen dem einsperren hab ich mich ja gerade auf die scheuen Katzen eingerschossen - mal davon abgesehen, daß die sonst eh nirgends einen Platz finden hilft der geringe Platz und die Reduzierung auf den Menschen durch das eingesperrt sein bei der Zähmung...
Bei bereits zahmen Katzen hätte ich da auch Bauchschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es toll, was du leistest.
Mehr Räume als das eine Katzenzimmer "bekomme" ich leider nicht.
Schlafzimmer, da würde mein Mann niemals mitspielen.

Ende nächster Woche wird mein Katzenzimmer jedenfalls wieder belegt sein, aber nur für eine Woche, die Dosi steht schon parat.

Jetzt drücke ich weiter fest die Daumen für Jack und Merle, so wunderhübsche, junge Katzen. Hoffentlich schaut ihr Dosi bald hier rein.
Damit die Mamas nachrücken können...
 
Gestern Abend: Jack und Merle haben "Ausgang" aus ihren Zimmer und da begegnen sich Jack und meine Tara. Tara ist offensiv mit fauchen auf ihn losgestürmt und Jack ist ihr ausgewichen und hat sich dann hingesetzt und ist einfach nur ganz ruhig sitzen geblieben. Tara hat ihn fauchend und grummelnd umkreist und er hat nichts gemacht - keinen Ton von sich gegeben, sondern ist einfach nur ganz ruhig sitzen geblieben... damit wußte sie nicht umzugehen und hat sich dann verzogen...
So geht Jack mit solchen Situationen um - er ist die Ruhe selbst 😎

Merle hat sich heut von meinem Sohnefratz streicheln lassen - sie hatte zwar noch sichtlich Angst, aber ist ruhig sitzen geblieben - das war das erste mal, daß sie sich von jemand anderem als von mir streicheln ließ. Bei mir reagieren beide ja bereits positiv auf das streicheln mit Hintern hoch und Köpfchen geben und manchmal auch schnurren - aber bei anderen Menschen ists halt doch noch was anderes...

Zur Info: ich bin ab morgen früh für einige Tage weg und erst ab Donnerstag wieder online - also nicht wundern, falls jemand fragen an mich hat und ich nicht antworte - ab Donnerstag bin ich wieder zu allem bereit :smile:
 
So - zurück aus meinem Kurzurlaub (natürlich mit Katzen im Gepäck - 1 Wurf Kitten - aber dazu gibts dann später wenn sie zahm sind usw. natürlich einen Extra-thread)
Jack und Merle haben die Tage ohne mich soweit gut überstanden - und das, obwohl in ihrem Zimmer Chaos pur war. Denn mein Katzenzimmer ist mein ehemaiger Hauswirtschaftsraum, wo auch die Heizungstherme undtergebracht ist - und genau die fiel natürlich in den Tagen meiner Abwesenheit aus, weswegen dann Handwerker im Raum rumwerkeln mußten... aber sie zeigen keine negativen Veränderungen mir gegenüber - also alles gut verkraftet.

Während meiner Abwesenheit hat mein Sohnfratz sich um sie gekümert und auch die Leckerlie-Streichelrunden durchgeführt und er durfte beide streicheln 😎
Am Tag meiner Abreise konnte ich dann noch was süßes beobachten: Merle steht auf meinen Marou-Kater :pink-heart:
Ich hatte morgens bis ich losmußte noch recht viel Zeit, also ließ ich die beiden nochmal im Haus rumlaufen und Marou war gerade drinnen und Merle lief immer wieder zu ihm hin und wollte Freundschaft schließen - er war ein wenig verunsichert und reagierte mit ausweichen, aber es war zu putzig anzusehen. Anscheinend hat Merle also ein Faible für Kater, denn in ihrem Kurz-zu-Hause, wo ich sie ja wegen Jacks Verhalten wieder zurückholte hatte sie das Mädel angefaucht, aber den Kater nicht...
 
Du Arme, schon wieder Pflegezuwachs.
Da geht ja wie am Fließband.

Umso wichtiger, dass Jack und Merle ihren Dosi finden, so ein hübsches Pärchen.
Damit Platz im Haus ist, wenn die Kitten groß werden.....
 
Wegen der Neuzugänge werden Jack und Merle dann morgen nun innerhalb meines Hauses umziehen: vom Katzenraum rüber in mein Schlafzimmer....
Ich bin gespannt wie sie darauf reagieren... 😎
 
Werbung:
Samstag Abend sind die beiden in mein Schlafzimmer umgezogen. Dort haben sie sich erstmal in einer Ecke zwischen Bett und Heizung versteckt, ließen sich aber trotzdem von mir anfassen. Bis gestern Abend blieb das so und heute Nacht sind sie dann auf Erkundungstour gegangen. Jack hat es sich dann auf meinem Kleiderschrank gemütlich gemacht und Merle.... was soll ich sagen... als ich Nachts aufwachte und Licht anmachte lag sie an meinem Fußende 😱 Als ich sie dann ansprach flüchtete sie zwar wieder in die Heizungsecke, aber ich hatte mich ja vorher schon recht viel bewegt zum Licht anmachen und sie ist liegengeblieben 😎

Alles was die beiden brauchen zum auftauen ist Zeit...
Wer gibt sie ihnen??
 
Das perfekte Pärchen sucht einen Dosi, der noch ein kleines bißchen Geduld hat.
Sie geben es bestimmt tausendfach wieder zurück.
Es wäre doch an der Zeit, dass die Beiden endlich ihr Plätzchen finden, wo ist es nur?
 
Ich sitz hier und grinse mir eins 😀

Dank eines genialen Deals werden Jack und Merle bereits morgen auf einen Traum-Platz gehen - sie dürfen dann in Zukunft als umsorgte Hofkatzen mit Familienanschluß leben und können so selbst entscheiden ob und wieviel sie sich noch auf den Menschen einlaßen wollen - is das goil oder is das goil??:omg:
 
Ich habe heute nachmittag einen Anruf von der neuen Dosine bekommen.

Die beiden sitzten nur auf der Fensterbank und schauen nach draußen. Sie sind auch nicht mehr unruhig wenn sie in den Raum kommt.... Sie schauen einfach weiter was draußen so passiert.

Spielen ist im Moment noch nicht angesagt, aber das wird sich denke ich bald ändern.

Dosi sieht das alles positiv und freut sich schon wenn die beiden durch den Garten streifen können im nächsten Jahr.
 
Na das hört sich doch prima an :yeah:

Die freuen sich bestimmt schon auf ihre Streifzüge durch Feld und Wald - gerade Merle leidet sehr unter dem eingesperrt sein...

Und für eure Mietzen find ich auch tolle zu Hauses... 😎
 
Werbung:
Na das hört sich doch prima an :yeah:

Die freuen sich bestimmt schon auf ihre Streifzüge durch Feld und Wald - gerade Merle leidet sehr unter dem eingesperrt sein...

Und für eure Mietzen find ich auch tolle zu Hauses... 😎

Ich denke auch das wird toll für die beiden... so viele Wiesen und Wälder...

Jetzt schauen sie sich schon die drei Auto´s an die am Tag dort vorbeifahren 😀 und die Hunde sehen sie auch schon aus dem Fenster....

Ich hoffe sehr das Du für unsere nen gutes Plätzchen findest :smile:... Leider hat heute eine PS abgesagt *heul*

Es wird eng.... da sitzen ja noch weitere 5-7 Katzen die noch kastriert und vermittelt werden müssen...
 
Hallo,

ich wollte Euch mal ein paar Impressionen vom neuen Zuhause von Jack und Merle zeigen...

Die beiden sind vor einiger Zeit vom Haus in den Dachboden des Pferdestalls (gibt aber keine Pferde ;-) ) umgezogen.

Die Situation hat sich dort oben etwas verändert. Jetzt ist Jack derjenige der immer zu sehen ist und Merle zieht sich zurück.

Gestern hatte die neue Dosine der beiden etwas Angst um Merle, da sie seit Tagen nur in der Styroporbox hockt, die ich ihr vor kurzem als es so kalt war gebracht habe.

Ist aber alles tutti... Heute war Merle wieder vorm Fenster und hat mit Jack rausgeschaut...

Hier mal ein paar Bilder:

Fütterung der Raubtiere - gestern das erste Mal unten im Stall, damit sie auch mal runter kommen und endlich ihre Freiheit genießen


Hier der Catwalk, damit sie ganz einfach nach draußen können


Ihr Aussichtspunkt. Von hier schauen sie den Hunden und Menschen unten auf dem Hof zu


Ein schönes Versteck:


Und seitdem es so kalt ist haben sie auch eine Styropobox:
 
Danke fürs einstellen der Fotos :smile:
Schön zu hören, daß es den beiden gut geht :yeah:
 
Nachricht von Jack und Merle.

Beiden geht es gut dort. Sie lassen sich von den Dosi´s streicheln. Zitata aus der SMS:

Ja aber nur von Stefan und mir... Manchmal sind sie auch ein wenig albern... Jack beisst mir dann vorsichtig in den Finger zum Beispiel.... Merle ist viel unterwegs, Jack eher der "Stubenhocker" aber auf den Arm nehmen ist leider nicht. Ist aber ok. Im Moment muss ich ein bissl aufpassen, mache das Klo (das die Herrschaften immer noch wollen) nur mit Einmalhandschuhen sauber: bin naemlich schwanger... Vorsicht wg Toxoplasmose... Haben jetzt auch 5 Huehner: die Truppe kommt super klar

 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
6
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
953
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben