Beste Ernährung für blasensteinoperierten Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Gismo_20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasensteine
G

Gismo_20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2013
Beiträge
2
Ort
Linz/Österreich
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater (1,5 Jahre) wurde letzte Woche operiert, da seine halbe Blase voll war mit Blasensteinen.

Mein Tierarzt gab mir Trockenfutter und Nassfutter von der Marke Hills mit.. welches ich leider nicht sehr gerne verfüttere (Zusammensetzung ist ein No-Go) und mein Kater das auch nicht gern frisst..:sad:


Mein TA meinte aber, als ich ihn fragte ob es mòglich wäre ein anderes Futter zu geben, das dies nicht gut sei - denn alle anderen Sorten vom Markt hätten nicht die gleiche Wirkung.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Futter (mehr Fleischanteil etc..) oder barfen?
Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüsse
Sarah
 
A

Werbung

Um welche Blasensteine handelte es sich denn genau? Struvit oder Oxalat oder gar beides? Was bekam er denn bisher immer für Futter? Gab es eine Vorgeschichte zu seiner Erkrankung?

Grundsätzlich ist Spezialfutter nicht notwendig, denn man kann Harnsteine auch gut mit hochwertigem Futter oder Barf in den Griff bekommen. Was absolut ungeeignet ist, ist allerdings Trockenfutter. Denn das A und O ist viel Flüssigkeit um Nieren und Blase gut und oft zu durchspülen. Andere Maßnahmen und Kriterien zur Futterauswahl hängen von der Art der Steine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater (1,5 Jahre) wurde letzte Woche operiert, da seine halbe Blase voll war mit Blasensteinen.

Mein Tierarzt gab mir Trockenfutter und Nassfutter von der Marke Hills mit.. welches ich leider nicht sehr gerne verfüttere (Zusammensetzung ist ein No-Go) und mein Kater das auch nicht gern frisst..:sad:


Mein TA meinte aber, als ich ihn fragte ob es mòglich wäre ein anderes Futter zu geben, das dies nicht gut sei - denn alle anderen Sorten vom Markt hätten nicht die gleiche Wirkung.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Futter (mehr Fleischanteil etc..) oder barfen?
Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüsse
Sarah

Wir geben
Animonda Carny
Animonday Urinary
Yarrah und
Almo Nature im Wechsel ( das alles darf der Kater auch fressen)

Keine Blasensteine weit und breit.
 
lass das trofu weg, das entzieht ja eher noch Flüssigkeit.
Gib ihm nassfutter und mische da vielleicht sogar noch etwas wasser mit rein, wenn er es so frisst.
 
Ohne jetzt überhaupt die Art der Steine zu kennen und etwas zu Vorgeschichte und bisheriger Fütterung zu wissen würde ich keine Markenempfehlungen ausprechen. Das kann nämlich auch leicht nach hinten los gehen.

Vorallem finde ich die Kombination der genannten Marken ein wenig konfus. Da es Urinary Futter gibt, schließe ich bei deinem Tier auf Struvit? Aber was dann das Yarrah im Futtermix zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Bei Almo gibt es ebenfalls Sorten, die bei Struvit nicht geeignet sind. Misst du den pH-Wert regelmäßig? Bei einer leichten Form von Struvit, das vielleicht sogar nur blasenentzündungsbedingt aufgetreten ist, mag das alles noch klappen, aber den Ratschlag kann man doch nicht pauschal so geben.
 
Ohne jetzt überhaupt die Art der Steine zu kennen und etwas zu Vorgeschichte und bisheriger Fütterung zu wissen würde ich keine Markenempfehlungen ausprechen. Das kann nämlich auch leicht nach hinten los gehen.
Amen. 😉

Was aber auf keinen Fall schaden wird: so wenig Kohlenhydrate wie möglich.
Damit fallen die TroFu sowieso aus.

Testest du eigentlich zuhause den Urin bzw. kannst das?
 
Werbung:
Ohne jetzt überhaupt die Art der Steine zu kennen und etwas zu Vorgeschichte und bisheriger Fütterung zu wissen würde ich keine Markenempfehlungen ausprechen. Das kann nämlich auch leicht nach hinten los gehen.

Vorallem finde ich die Kombination der genannten Marken ein wenig konfus. Da es Urinary Futter gibt, schließe ich bei deinem Tier auf Struvit? Aber was dann das Yarrah im Futtermix zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Bei Almo gibt es ebenfalls Sorten, die bei Struvit nicht geeignet sind. Misst du den pH-Wert regelmäßig? Bei einer leichten Form von Struvit, das vielleicht sogar nur blasenentzündungsbedingt aufgetreten ist, mag das alles noch klappen, aber den Ratschlag kann man doch nicht pauschal so geben.

Nein, das kann man def. nicht Verallgemeinern, wir fahren mit dieser Variante super. Wir nehmen Yarrah Schälchen ohne Getreide 🙂

Bei uns gabs Struvit/Oxcalat Steine und deshalb ist zu sauer auch nicht gut. pH wird gemessen und regelmäßig die Blase kontrolliert 🙂

Ach so ALLES Nassfutter - Dank des Forums wurde ich dorzt eines Besseren belehrt, vielen Dank nochmal 🙂 Auch wenn nun die Stinkies mehr Stinken, ist es das beste für die Katzen, denen scheint es BEIDEN richtih gut zu tun nur noch Nass zu fressen 😀
 
Nein, das kann man def. nicht Verallgemeinern, wir fahren mit dieser Variante super. Wir nehmen Yarrah Schälchen ohne Getreide 🙂

Bei uns gabs Struvit/Oxcalat Steine und deshalb ist zu sauer auch nicht gut. pH wird gemessen und regelmäßig die Blase kontrolliert 🙂

Das sollte bei den Ratschlägen auf jeden Fall immer dazu. Die Erfolgskontrolle ist eben unabdingbar. Und wenn es von den Marken auch Sorten mit Getreide gibt, dann sollte man auch darauf hinweisen. Ich kannte zugegeben bisher nur die Yarrahdosen mit Weizen. Und auch bei Almo treiben sich unter den Alleinfuttersorten welche mit Weizen herum. Darum habe ich bei den Empfehlungen gestutzt.

Wenn man das erste mal mit dem Thema konfrontiert ist, dann weiß man eben nicht worauf man alles achten soll. Da die verschiedenen Diätfutter ja zudem auch Getreide enthalten.
 
Das sollte bei den Ratschlägen auf jeden Fall immer dazu. Die Erfolgskontrolle ist eben unabdingbar. Und wenn es von den Marken auch Sorten mit Getreide gibt, dann sollte man auch darauf hinweisen. Ich kannte zugegeben bisher nur die Yarrahdosen mit Weizen. Und auch bei Almo treiben sich unter den Alleinfuttersorten welche mit Weizen herum. Darum habe ich bei den Empfehlungen gestutzt.

Wenn man das erste mal mit dem Thema konfrontiert ist, dann weiß man eben nicht worauf man alles achten soll. Da die verschiedenen Diätfutter ja zudem auch Getreide enthalten.
Yarrah Schälchen sind Getreidefrei und ALmo gibts nur diese Tunfisch und Huhn ohne Getreide (ist quasi das Sonntagsschlemmerle für de Mausis) Aber ohne Kotnrolle bringt das alles nix.
 
sorry, konnte eine Zeit lang nicht zum PC.
Also es handelt sich um Struvitsteine, wie auch schon vermutet wurde.
Eine Vorgeschichte gibt es nicht wirklich. Ich bekam den Kleinen erst mit 8 Monaten (nahm ihn ausgehungert von der Straße mit)
Vorher bekam er immer Real Nature bzw. Pure Trofu und Nafu.

@Simsalabim83: Almo Nature wurde mir schon ein paar mal vorgeschlagen, das werde ich mir auf alle Fälle anschauen.

Also ich muss leider zugeben, ich habe noch nie den pH Wert gemessen und wüsste auch garnicht wie ich da tun soll? Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps für mich 🙂

Auf alle Fälle schon mal ein Danke für die ganzen Antworten!
 
Werbung:
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema.

Das Spezialfutter ist bei Struvit nicht notwendig und gerade das Trockenfutter ist eher kontraproduktiv.

Grundsätzlich gilt:

Viel Flüssigkeit, dass Nieren und Blase gut durchspült werden. Durch die höhere Absatzfrequenz des Urins wird dieser weniger konzentriert und kleine Steine werden bereits rechtzeitig ausgespült. Daran erkennst du schon wie unssinnig TroFu eigentlich ist. Also übers NaFu immer ein wenig Extrawasser geben und diverse Trinkmöglichkeiten abieten (flache breite Schalen, abgestandenes Wasser, bewegtes Wasser, ...). Schau einfach was er da mag. Ab und an ein wenig Sahne, Thunfischsaft, o.Ä. in Wasser verdünnt findet er vielleicht auch nicht schlecht.

Dann ist es wichtig den pH-Wert regelmäßig zu messen und ggf. anzusäuern. Hier gibt es auch Guardacid Tabletten, die oft ganz gut akzeptiert werden. Manche Tiere fressen sie so, oder sie können gemörsert übers Futter gestreut werden. Der pH-Wert sollte nüchtern gemessen werden und etwa 4h-8h nach den Mahlzeiten zwischen 6,2-6,5 liegen. Dass er hingegen direkt nach den Mahlzeiten stark ansteigt ist normal und braucht dich nicht zu beunruhigen. Im entsprechend sauren Milieu lösen sich die Steine auf. Wenn die bereits vorhandenen Steine ersteinmal aufgelöst sind, kann es also auch gut sein, dass du überhaupt nicht mehr ansäuern brauchst. Dazu musst du aber eben regelmäßig messen und am Besten noch Tagebuch führen. So kannst du dich gut an die Dosis herantasten und auch erkennen ob Ansäuerung überhaupt notwendig ist.

Dann zur Futterauswahl:

Du solltest Kohlenhydrate im Futter vermeiden, da diese den pH-Wert unnötig ins Alkalische verschieben. Wichtig sind auch hochwertige Proteine, also scheiden pflanzliche Proteine aus. Dadurch steht weniger Harnstoff im Urin zur Verfügung, der ebenfalls den pH-Wert ansteigen lässt. Dann solltest du auf einen moderaten Magnesiumgehalt und ein ausgewogenes Calcium-Phosphorverhältnis achten. Das Verhältnis Ca/P sollte zwischen 1,1-1,2:1 liegen, da sich die beiden Stoffe so günstig ausgleichen und es zu keiner Übersättigung eines der Stoffe kommt. Und dann kannst du 20% der Futtermenge auch als Rohfleisch (kein Schwein) verfüttern, da dies ebenfalls auf natürliche Weise den Urin ansäuert.

@Simsalabim83: Almo Nature wurde mir schon ein paar mal vorgeschlagen, das werde ich mir auf alle Fälle anschauen.

Also ich muss leider zugeben, ich habe noch nie den pH Wert gemessen und wüsste auch garnicht wie ich da tun soll? Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tipps für mich 🙂


Almo Nature finde ich durch die Bank weg einfach überteuert und unnötig. Zudem wären, soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, die Alleinfuttersorten davon nicht geeignet, da sie Weizen enthalten.

Um den pH-Wert zu messen gibt es Teststreifen in der Apotheke zu kaufen. Falls es nicht mit Unterhalten des Streifens oder eines Auffanggefäßes klappen sollte, gibt es auch spezielle Streu, die nicht aufsaugt. Die erhöhte Flüssigkeitszufuhr erhöht auch die Chancen entsprechende Proben zu bekommen, da die Absatzfrequenz erhöht wird.

Ich wünsche dir und deinem Tier bei der Behandlung viel Erfolg und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
324
Bon ClyMo
Bon ClyMo
E
Antworten
11
Aufrufe
856
Eyela
E
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
U
Antworten
12
Aufrufe
3K
Upserle
U
Aylanya
Antworten
19
Aufrufe
8K
LunaMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben