Beste Methode, um eine Katze in die Transportbox zu bekommen….???!

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Unsere Katze Cookie war vor einiger Zeit abhanden gekommen - auf dem Parkplatz des Tierarztes aus der Box gehüpft, nach einigen bangen Tagen kam sie zurück.
Wir haben nun eine andere Box - größer, textile Bauform, neu… aber sie kann weder mit Spielzeug noch den besten Leckerlis noch mit ihrem Super-Suchtmittel Hähnchen (gekocht, abgekühlt, in kleine Stücke geschnitten) da hinein bewegt werden - sie schnappt sich das Schnabulat, gegessen wird vor der Box.
Unsere Freigängerin lässt sich erfahrungsgemäß weder hochheben oder festhalten oder irgendwie hineinschieben - sie kennt das alles und weiß, was so eine Box bedeutet.

Heute mussten wir schon einen Tierarzttermin deshalb absagen, es ging nicht. Morgen vormittag ist der nächste Termin…. Terminversuch…

Was sind Eure besten Methoden für dieses Problem?

A

Werbung

Üben, üben, üben.

Doof ist, wenn es unter Druck jetzt morgen klappen muss.
Dann die Katze in den kleinsten Raum locken, aus dem sie nicht flüchten und sich nicht verstecken kann, oft ist das das Badezimmer.
Und dann beherzt zugreifen.
Das Handling mit der Transportbox muss natürlich sitzen.

Viel Glück morgen!

• Like
Reaktionen: basco09
Kann man diese Stoffbox auch hochkant stellen und hat dann oben die Öffnung?
Einer hält die Box, einer fasst beherzt die Katze und lässt sie mir den Hinterbeinen voran in die Box. Dicke Kleidung und Handschuhe können helfen.
Ich fasse die Katzen mit einer Hand am Nacken und mit der anderen von unten, bisher habe ich noch jede Katze zum Termin in die Box bekommen.
Freiwillig geht keine meiner Katzen jemals in die Box🤪

• Like
Reaktionen: Lenotti, Black Perser und MrsSophie
Alternative: Decke über die Katze und mitsamt der Decke in die Box.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Meiner geht seit Baby-Alter völlig stressfrei in die Box: Ein Leckerchen reinwerfen und er ist drin.
Selbst, wenn wir das mal vier Wochen oder so nicht gemacht haben.

Ich hab da nie ein Theater drum gemacht.. Katze geschnappt und rein in die Box.
Hab sie das erste Mal am Nacken festgehalten, die hinteren Pfoten mit der anderen Hand festgehalten und in die Box geschoben.

Was auch wichtig ist.. Du musst da ohne Gedanken ran gehen.. Cookie spürt natürlich deine Anspannung, dementsprechend reagiert sie.

Manchmal muss man etwas erzwingen, TA Besuche gehören zur Routine, da muss Katz eben irgendwie in die Box. Da muss man auch mal die mitleidigen Gefühle beiseite schieben 😬

Lock sie in einen Raum, in dem sie sich nicht verkriechen kann, wo du gut zu ihr kommst. Unterm Bett wäre doof. Bad oder Klo wäre vermutlich ein guter Raum.

Viel Erfolg heute 🍀

Werbung:
Für meine Katzen stelle ich die Box so auf den Esstisch das sie bündig mit der Tischkante abschließt. So müssen Lily und Nelly gleich in die Box gehen, können nicht ausweichen.
Pünktchen, meine Ex-Streunerin habe ich von oben in die Box gesetzt.
Tigi, meine handscheue Wildlingsdame, mussten wir fangen. In dicker Kleidung und doppelten Handschuhen, schnittfeste Handschuhe und Schweißerhandschuhe darüber.
Meine Box ist eine Catit Cabrio.

• Like
Reaktionen: MrsSophie, Poldi und Snowy01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben