Bester Bodenbelag bei Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
Hallo!

viele werden mitbekommen haben, dass mein Charly eine längere Unsauberkeit hinter sich hatte. Das haben wir in der Wohnung soweit ganz gut im Griff (kleine missgeschicke passieren halt noch, aber nix dramatisches mehr). Der einzige Sorgenraum ist unser Schlafzimmer. Dort ist ein Teppichboden verlegt, der jetzt einem anderen Bodenbelag weichen soll, der besser zu reinigen ist da der Teppich auch für Kotzereien bevorzugt wird, die Flecken krieg man ja auch irgendwann nicht mehr raus.

Jetzt meine Frage: Ich suche Erfahrungsberichte mit diversen Bodenbelägen. Natürlich wären Fliesen das beste um ggf Unfälle wegzubekommen, aber Fliesen im Schlafzimmer... da bin ich jetzt nicht so Fan von.

Meine Favoriten wären Laminat (ggf Versiegelt) oder PVC. Was habt ihr und wie sind eure Erfahrungen. Vor allem würde mich die Versigelung von Laminat interessieren, hat da jemand schon Erfahrung mit, ist das wirklich dicht?

A

Werbung

Ich würde auch zu PVC raten, da hast Du keine Nahtstellen, es ist relativ preiswert und einfach und schnell verlegt.

Was Du Dir auch noch ansehen kannst, ist Klick-Vinyl. Das ist wie Laminat, aber unempfindlich gegen Nässe (also auch feuchtraumgeeignet). Sieht etwas wertiger aus, ist aber auch gleich ne ganze Ecke teurer.

Laminat würde ich nicht nehmen, da musst Du mit Feuchtigkeit sehr aufpassen und Versiegeln - wurde mir mal erklärt im Baumarkt - hilft auch nur bedingt.

Oder das Angenehmste was ich mir vorstellen kann: Bodenheizung und Fliesen drüber ... herrlich! Und supergut zum Reinigen.

Oder das Angenehmste was ich mir vorstellen kann: Bodenheizung und Fliesen drüber ... herrlich! Und supergut zum Reinigen.

Ja, find ich im Wohnzimmer auch super. Aber im Schlafzimmer Fliesen? Ich finde, das wirkt so steril, passt irgendwie nicht (obwohl es inzwischen auch echt schöne Fliesen in Holzoptik gibt - wäre mein Traum fürs Wohnzimmer, wenn die ollen Fliesen mal rauskommen).

Und wie das ist, wenn ständig auf die Fugen gepieselt wird, weiß ich auch nicht. Ob man den Geruch dann dauerhaft aus der Fugenmasse bekommt?

fliesen im schlafzimmer ... ne, die kommen in andere räume die ich noch verändern will, aber im schlafzimmer is mir das einfach zu "hart"

denke auch ich werd pvc nehmen, hätte in erster linie gehoft jemand hat erfahrung mit der versiegelung weil optisch wär mir das natürlich lieber ^^

die vinylfliesen fänd ich auch hübsch aber... das is n preis, den ich nicht in ne mietwohnung stecken will, zumal das was hier derzeit drin ist derart minderwertig is, soviel will ich meinem vermieter nicht gutes tun ^^

Unsauberkeit

Hallo!

viele werden mitbekommen haben, dass mein Charly eine längere Unsauberkeit hinter sich hatte. Das haben wir in der Wohnung soweit ganz gut im Griff (kleine missgeschicke passieren halt noch, aber nix dramatisches mehr). Der einzige Sorgenraum ist unser Schlafzimmer. Dort ist ein Teppichboden verlegt, der jetzt einem anderen Bodenbelag weichen soll, der besser zu reinigen ist da der Teppich auch für Kotzereien bevorzugt wird, die Flecken krieg man ja auch irgendwann nicht mehr raus.

Jetzt meine Frage: Ich suche Erfahrungsberichte mit diversen Bodenbelägen. Natürlich wären Fliesen das beste um ggf Unfälle wegzubekommen, aber Fliesen im Schlafzimmer... da bin ich jetzt nicht so Fan von.

Meine Favoriten wären Laminat (ggf Versiegelt) oder PVC. Was habt ihr und wie sind eure Erfahrungen. Vor allem würde mich die Versigelung von Laminat interessieren, hat da jemand schon Erfahrung mit, ist das wirklich dicht?

Hallo, wir haben auch einen unsauberen Kater. Wir haben unsere Mieteohnung dann durchweg mit Fliesen ausgestattet. Heute gibt es auch fliesen in Holz oder laminatoptik. Das sieht Super aus und ist für uns das optimale gewesen.
Laminat würde ich auch nicht nehmen. Hatten wir in der Küche und mein Mann hatte dies auch versiegelt, bringt aber nicht viel oder wenn dann nur eine gewisse Zeit, dann quillt das laminat auch an den Stoßkranten auf.

Werbung:
Ich würde ja keinen PVC-Boden im Schlafzimmer wollen. Für mich sieht das nach Küche oder Vorzimmer aus. Laminat quillt nach einiger Zeit auf jeden Fall auf - egal ob versiegelt oder nicht.

Ich würde ja keinen PVC-Boden im Schlafzimmer wollen. Für mich sieht das nach Küche oder Vorzimmer aus. Laminat quillt nach einiger Zeit auf jeden Fall auf - egal ob versiegelt oder nicht.

ich hab jetzt ganz hübschen gefunden, der gefällt mir sogar da ^^

bin ja selbst kein grosser fan von pvc, aber katze geht vor optik ^^

Hätte jetzt auch Klick-Venyl vorgeschlagen. Habe ich hier in Küche/Flur, da ich keine Fliesen mag.
Sieht wirklich aus wie Holz und ist super pflegeleicht. Preis pro m² allerdings wie Echtholzparkett. Würde ich für eine Mietwohnung auch nicht ausgeben wollen.

Wir haben jetzt für den Keller noch das gleiche "in billig" beim Dömane mitgenommen ... der m² für 10 Euro und die Planken werden einfach geklebt. Dazu muss im Endeffekt nur die Folie unten abgezogen werden.
Zu Optik und Qualität kann ich da leider noch nichts sagen, ist noch nicht verlegt. Aber am "Stück" sieht es jetzt nicht so schlecht aus. Und ich denke, wenn man das bündig und akurat klebt, hält das schon "dicht".

Hätte jetzt auch Klick-Venyl vorgeschlagen. Habe ich hier in Küche/Flur, da ich keine Fliesen mag.
Sieht wirklich aus wie Holz und ist super pflegeleicht. Preis pro m² allerdings wie Echtholzparkett. Würde ich für eine Mietwohnung auch nicht ausgeben wollen.

Wir haben jetzt für den Keller noch das gleiche "in billig" beim Dömane mitgenommen ... der m² für 10 Euro und die Planken werden einfach geklebt. Dazu muss im Endeffekt nur die Folie unten abgezogen werden.
Zu Optik und Qualität kann ich da leider noch nichts sagen, ist noch nicht verlegt. Aber am "Stück" sieht es jetzt nicht so schlecht aus. Und ich denke, wenn man das bündig und akurat klebt, hält das schon "dicht".

hast du zu dem zeug nen link?

Werbung:
Ich habe auch einen Pinkelkater und PVC in Holzoptik genommen. Sieht nicht schlecht aus, aber ich habe insofern am falschen Ende gespart, als dass der Bodenbelag leider nach nun 2 Jahren ziemlich viele Krallenlöcher hat. Wenn Katzis da rüber rennen, fahren sie schon mal die Krallen aus. Also muss man da auf eine entsprechende Härte achten.

Wie dick ist denn das Klick-Venyl? Sieht ja auch gut aus. Aber wenn die Oberfläche dünn ist ....

grad mit poco telefoniert, die sagen das würde hinhauen *freu*

gleichzeitig panik... noch ne option mehr ... ich bin doch so schlecht im entscheiden :dead:

grad mit poco telefoniert, die sagen das würde hinhauen *freu*

gleichzeitig panik... noch ne option mehr ... ich bin doch so schlecht im entscheiden :dead:

Hihi, dann spalte in kleine Einzelentscheidungen, das geht meist leichter!
Vergleiche immer zwei Optionen und wähle die bessere aus, bis Du keine mehr übrig hast. 😀

Laminat würde ich auch nicht nehmen. Hatten wir in der Küche und mein Mann hatte dies auch versiegelt, bringt aber nicht viel oder wenn dann nur eine gewisse Zeit, dann quillt das laminat auch an den Stoßkranten auf.

Darf ich fragen womit ihr versiegelt habt?

Werbung:
Berichtest Du mal, wenn Ihr es verlegt habt? Interessiert mich auch, sowas hatten wir eigentlich für Flur und Gäste-WC ins Auge gefasst, aber nur die teure Variante gefunden.

Puuh ... ob du das abwarten kannst?
Die Pakete liegen hier seit dem Sommer ... eigentlich fast ein Fall für den "Männer"-Thread in der Plauderecke 😀

Aber Mitte Dezember ist u.U. Urlaub angesagt, da will ich mal optimistisch bleiben 😉

Puuh ... ob du das abwarten kannst?
Die Pakete liegen hier seit dem Sommer ... eigentlich fast ein Fall für den "Männer"-Thread in der Plauderecke 😀

Aber Mitte Dezember ist u.U. Urlaub angesagt, da will ich mal optimistisch bleiben 😉

😀😀😀
Woher kenn ich das nur? 😎

Hihi, dann spalte in kleine Einzelentscheidungen, das geht meist leichter!
Vergleiche immer zwei Optionen und wähle die bessere aus, bis Du keine mehr übrig hast. 😀

das gute is ja, ich muss es nicht alleine entscheiden 😀

aber ich darf mir als weihnachtsgeschenk wenigstens alleine das dekor aussuchen 😀

Gibt es den idealen Belag - der noch dazu was abkann? Bei Fließen sind, nach meiner Erfahrung, die Fugen das Problem. Da zieht alles richtig schön rein - und duftet dann schön vor sich hin - den Geruch nehmen Fugen schön an - bekommt man nicht mehr wirklich raus.
Und von meinem einen Sternchen hatte ich noch eine Erinnerung behalten. Als er so krank war, landeten Häufchen auf dem Pvc - der Fleck brannte sich regelrecht ein in die pvc Leiste (Verfärbung)- trotz sofortiger Entfernung. :stumm:
Nicht so einfach,den richtigen Belag zu finden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben