Bestes Nassfutter für ca. 3€ / KG

• Themenstarter Themenstarter Peleke
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peleke

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben zwei norwegische Waldkater, gerade ein Jahr alt geworden.
Bisher haben wir immer Animonda Carny gefüttert (auch vom Züchter empfohlen), jetzt habe ich aber gelesen, dass es nicht so optimal ist und z. B. Taurin fehlt.
Gibt es in der gleichen Preisklasse eine bessere Alternative?
Es soll als Alleinfuttermittel (abends gibt es noch etwas Trockenfutter) dienen.
Macs wurde oft erwähnt und ist auch preislich gut. Allerdings ist da ja immer ein kleiner Teil Getreide mit dabei.

Danke

A

Werbung

Hallo,

Bisher haben wir immer Animonda Carny gefüttert (auch vom Züchter empfohlen), jetzt habe ich aber gelesen, dass es nicht so optimal ist und z. B. Taurin fehlt.
Es soll als Alleinfuttermittel (abends gibt es noch etwas Trockenfutter) dienen.
Macs wurde oft erwähnt und ist auch preislich gut. Allerdings ist da ja immer ein kleiner Teil Getreide mit dabei.

Danke

MACs gibts auch getreidefrei 🙂 Hier holen wir auch nur die getreidefreien Sorten.

Wie schauts denn mit best nature von Dehner aus? das wird hier auch gut angenommen und liegt wenn ich richtig bin auch in deiner Preiskategorie! ( Wenn ihr keinen Dehner in der Nähe habt: Ich habe die Tage gelesen dass es auch bei Amazon erhältlich sei, da müsstest du mal nachgucken)

Hallo,

Danke

Taurin fehlt meiner Meinung nach so ziemlich jedem Nassfutter. Das ist aber kein Problem, denn man kann es auch zufüttern.

Wenn sie das Carny vertragen, dann spricht ansich nichts dagegen es zu füttern. Ein kleiner Teil Reis schadet im Futter allerdings auch nicht, solange die Menge nicht zu groß ist. Außerdem gibt es von Mac's auch reisfreie Sorten.

Allerdings empfehle ich 3-5 verschiedene Marken zu füttern, denn kein Futter ist perfekt. Und die Katzen sollten sich auch nicht zu sehr auf ein Futter einschießen. Durch die Abwechslung lassen sich Mangelerscheinungen oder Mäkeligkeit vorbeugen. Schau dich hier im Forum etwas um, dann findest du auch noch einige andere Futtermarken, die deiner Vorstellung entsprechen.

Ich weiß nicht von wieviel TroFu du schreibst, aber wenn du so auf das Getreide im Mac's bedacht bist, dann lass lieber das TroFu weg.

Der kleine Teil Getreide bei Mac's macht nichts. Sorgen würde mir eher der Jodgehalt machen. Deswegen solltet ihr euch nicht nur auf eine Futtersorte verlassen, sondern besser mehrere Marken geben.

Guck dich mal bei der Tieroase und bei Futterplatz um, gerade bei den 800-g-Dosen sollten die Preise passen.

In Supermarkt und Drogerie gibts manchmal auch ganz vernünftiges Futter, das sehr günstig ist und mit dem man die teueren Dosen dann wieder etwas ausgleichen kann.
Und einen Tag die Woche Rohfleisch geben (kein Schwein) schadet auch nicht 😉

Ich verstehe nicht warum die Getreidesorten von Macs oder auch anderen Marken immer so umstritten sind... Beutetiere haben in der Regel auch Getreide im Magen..
Klar: es ist Allergieauslöser, wobei da ja auch bewiesen ist, dass Maismehl da am meisten für verantwortlich ist..

Getreidefreie Sorten sind eigentlich nur bei kranken Katzen notwendig, wie Allergiker, Harngries, Magen-Darm-Erkrankungen u.ä.
In den hochwertigen Sorten ist der Getreideanteil gering, und in der Regel nur Reis, Dinkel oder Nudeln enthalten. Auf die oft Allergieauslösenden Getreidearten Weizen und Mais würd verzichtet.
Hätte ich keinen Struvitkater, würde ich auch zu Sorten mit Getreide greifen.
Verteufeln muss man Getreide nun wirklich nicht. Wie schon gesagt, im Magen eines Beutetiers ist in der Regel auch Getreide enthalten.

Carny soll bei vielen Katzen Durchfall auslösen. Und zu dem mehr Innerein enthalten als die Katze unbedingt brauch. Sonst ist es ein gutes Mittelklassefutter.
Meine Katzen fressen es leider nicht. Ich hüte immernoch ein paar Dosen. :dead:

Werbung:
In den hochwertigen Sorten ist der Getreideanteil gering, und in der Regel nur Reis, Dinkel oder Nudeln enthalten. Auf die oft Allergieauslösenden Getreidearten Weizen und Mais würd verzichtet.

Darf ich mal ketzerisch fragen, woraus die Nudeln gemacht sind? :verschmitzt:

Hallo Peleke,

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht:

wenn du kurz vorher noch schreibst:

(abends gibt es noch etwas Trockenfutter)

TroFu besteht doch zu einem Teil auch aus Getreide, oder irre ich mich 😕

Warum willst du MACs wegen einem kleinen Anteil Getreide nicht füttern, beim TroFu isses aber ok? Oder hast du eine Sorte TroFu, die nicht auf Getreide basiert? 🙂

Darf ich mal ketzerisch fragen, woraus die Nudeln gemacht sind? :verschmitzt:

Ähh.. Hartweizengries, aber es gibt auch Eiernudeln. Oder grüne Nudeln.😀
Da ich getreidefrei füttern muss, stecke ich jetzt nicht im detaillierten Herstellungsprozess einer Nudel drin.

Zu geil finde ich immernoch Fressnapf-Verkäufer. Die bezeichnen ihre Premiummarke als getreidefrei, obwohl da groß und fett mit Nudeln drauf steht. Leider hab ich den Namen vergessen. Nur den Preis mit 1, 39 Euro für 80 g, den hab ich mir gemerkt. 🙄

Taurin ist in dieser sehr günstigen Preiskategorie nirgends ausreichend drin, fütter es einfach zu. 😉