Besuchen - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Kitty_71
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty_71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben

Ich habe bzw. hatte zwei Katzen. Ein Geschwister-Päärchen. Das Männchen mussten wir letztes Jahr einschläfern, also blieb uns noch das Weibchen, Senna (von mir liebevoll Bohne genannt).

Senna ist total auf mich fixiert und extrem anhänglich. Sie liebt es, bei mir zu liegen und gestreichelt zu werden. Fremden gegenüber ist sie sehr scheu, was ich eigentlich gar nicht verstehe, da sie ja sonst so anhänglich ist. Aber das ist ja noch nicht meine eigentliche Frage.

Mein Mann und ich erfüllen uns unseren langjährigen Traum und gehen für ca. drei Jahre ins Ausland. Leider können wir unsere Katze nicht mitnehmen, was mir echt das Herz bricht. Sie darf aber für diese Zeit zu meiner besten Freundin, die Katzen über alles liebt und selber auch zwei ganz kleine hat. Alle drei sind Wohnungskatzen.
Ich hoffe, dass sich meine Bohne da gut einleben wird und sich auch mit den kleinen versteht.

Jetzt meine Frage: Wenn mein Mann und ich vielleicht nach einem Jahr oder so zurückkommen für ein paar Tage, sollen wir dann unsere Katze besuchen gehen?? Ich weiss, es wird mir das Herz brechen, sie wieder zurückzulassen... Wie ist das wohl bei der Katze? Ist es eher nicht ratsam, sie zu besuchen, weil es sie auch aufregt oder traurig macht? Sollen wir warten, bis wir endgültig wieder zurück sind, und sie dann wieder nach Hause holen? Ich bin so unschlüssig und möchte unbedingt das richtige tun!!!

Habt Ihr sonst noch Tips, die man beachten muss bei der Zusammenführung? Die "Übergabe" ist diesen Sonntag... Wir fliegen aber erst im Oktober und theoretisch könnte ich auch in dieser Zeit die Katze öfters besuchen. Aber eben, ist das sinnvoll? Oder denkt sie jedes Mal wieder von neuem "nimm mich mit, lass mich nicht wieder alleine"?

Katzenlose Menschen sagen mir ständig, ich solle mir keinen Kopf machen, eine Katze könne nicht traurig sein oder mich/uns vermissen. Aber ich weiss nicht, ich glaube schon, dass eine Katze jemanden vermissen kann, oder?

Hach... ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und hoffentlich etwas beruhigen...

Liebe Grüsse
Kitty
 
A

Werbung

Ich würd sie besuchen..🙂

Katzen binden sich nicht so eng und in einem Jahr kannst du froh sein noch begrüßt zu werden 😀
Hatte das gerade Anfang des Jahres, Freddy wurde besucht von der PS die ihn von Kitten an 2 Jahre aufzog, er hat sie wenig beachtet dafür.

Freu dich wenn sie gut unterkommt..😉

Eine Frage die ich hätte..

Jetzt ist sie alleine, dort lebt sie mit 3 Katzen. Wenn das da alles gut für sie läuft würdest du sie nach 3 jahren wieder rausreissen?

LG
 
"Vermissen" ist das falsche Wort denke ich..

Es wird stressig weil ihr Revier, ihre gewohnten Menschen weg sind. Aber da sind ja neue Endrücke und vielleicht helfen ihr auch die Artgenossen schnell anzukommen.
 
Mensch, jetzt machst Du mich grad total unsicher mit Deiner Frage wegen dem zurückholen...

Ich bin der festen Überzeugung, dass sie es nirgends schöner hat als bei uns. Das soll jetzt auch nicht eingebildet klingen oder so, aber sie lebt seit 13 Jahren bei uns im gleichen Umfeld und so...

Ich sehe es eher als Zwischenstation, und dass sie wieder zu uns zurückkommt. Damit sie Ihre letzten Jahre noch bei uns verbringen kann.

Oder ist das jetzt wieder zu egoistisch von mir? Mann, jetzt bin ich durcheinander 🙂

LG
 
3 Jahre sind eine lange Zeit.

Vielleicht schaust du mal wie es nach den 3 Jahren ist.

Wenn es ihr da richtig gut geht und sie voll integriert ist, deine Freundin sie auch lieb hat..könnt ihr ja mal zusammen reden.

Vielleicht hast du bis dahin auch die emotionale Distanz um das richtig zu entscheiden.

Lg
 
Hallo, also zurückholen würde ich die Katze dann nicht mehr. Mit 13 Jahren kommt sie zunächst schon in ein neues Revier, dann noch zu 2 Kleinteilen (richtig?), und dann nach 3 Jahren wieder zurück in Einzelhaltung? Tu ihr das bitte nicht an!

Man muss zunächst sehen, wie die Dame überhaupt auf die Kitten reagiert, die ja doch noch sehr verspielt und agil sind. Ich würde sie also langsam zusammenführen:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Besuchen könnt ihr sie ruhig.
 
Werbung:
Also in 3 Jahren ist sie 16.. da kann sehr viel passieren. Offiziell ist sie ja jetzt schon Oma. Versteh mich nicht falsch und ich wünsch der Kleinen alles Gute und noch mindestens 10 Jahre...aber theoretisch gesehen musst du damit rechnen, sie danach evtl. nicht mehr wiederzusehen...Besuchen könnt ihr sie ruhig, allerdings wird sie euch nicht mehr als ihr Dosi ansehen, weil ihr sie quasi aus ihrem Zuhause "herausgerissen" habt und sie sich neu umorientiert. Da gehts den Katzen wie den Menschen, Fernbeziehungen sind schwer zu halten. 😀 Sie weiß ja nicht, dass ihr im Ausland seid.
Geht es wirklich nicht, dass ihr sie mitnehmt? Ich weiß, dass das Stress ist...aber das Revier würde sie eh wechseln und zwei junge Katzen mit einer Senioren verpaaren, das seh ich als viel größere Belastung an. Und dann soll sie in 3 Jahren noch mal zurück.. Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn man ein Tier zu sich nimmt, dann muss man auch einkalkulieren, was passiert, wenn man wegzieht. Den Traum von Ausland hattet ihr doch schon länger, oder?

Mein Tipp: Schaut mal, ob es nicht doch geht, dann bleibt sie zumindest bei ihren Menschen, die sie schon so lange kennt. Oder versuch einen passenden Platz mit einer gleichalten Katze zu finden, wo sie dann auch bis zum Ende bleibt. Letzteres wäre sicher die katzenfreundlichste Variante. 🙂

Hier sind ein paar Infos zum Flug mit Katze (vorausgesetzt sie ist gesundheitlich fit genug):

http://www.pfotenhieb.de/2010/07/21/umzug-flug-katze/
 
Ich würde es der Katzen nicht antun.
Ist nicht böse gemeint, ich selber hab eine 13 jährige Oma hier bei mir, ich würde alles geben um sie mitzunehmen.
Wenn du sie abgibst, solltest du dir sicher sein, dass sie nicht mehr zurück kommt. Je älter die Katze ist, umso schwerer und stressiger ist die umgewöhnung. Deine Freundin wird sich in den 3 Jahren auch an die Katze gewöhnen und sie ins Herz schließen, und du willst sie dann wieder rausreißen?
Ich würde erst versuchen alles in die Wege zu leiten um meine Katze mitzunehmen. Die Katze habt ihr jetzt so lange. Wenn sie bei deiner Freundin ist, würde ich sie da lassen und immer zu Besuch hinfahren, aber ich würde sie nicht wieder aus der Gruppe ziehen.

LG Angelinchen und Schneggi
 
Man sollte bedenken, keiner weiss wohin es ins Ausland es geht, wie lange die Reise dauert und wie die Lebensumstände da wären. Evtl ist das alles bissl unsicher und da übernimmt man erstmal besser keine Verantwortung...und dann ein älteres Tier..

Das alles ist mitunter viel mehr Stress als ihr hier ein liebevolles neues Heim zu suchen. Zudem hat sie da Artgenossen..🙂

Das tolle ist ja, das es eine Freundin ist. Das heisst Kontakt besteht immer!
 
Ja das find ich auch..

Ich wollte/sollte das ja auch machen für ne Bekannte für ein Jahr. In meiner ersten reaktion ohne Nachdenken hab ich ja gesagt..hab ja nen sozialen Haufen..
Dann fiel mir aber ein..was ist denn auch mit meinen Katzen? Und was ist mit mir? Ich gewöhne mich ja auch an den!.😉
Ich tue denen den Stress an und wenn alles schick ist dann muss der andere wieder gehen?
Also hab ich gesagt wenn, wenn alles klappt würde ich es nur machen wenn er bleiben kann.

Da hat sie sich umentschieden und den jungen Kater lieber in Einzelhaft ihrer Mutter gegeben..

Menschen und ihre eingebildeten Bindungen..Auslandsjahr machen wollen..was ja ok ist, aber Katze soll dafür gleich 2 mal bezahlen..
 
Meine lebt zwar auch alleine aber sie leidet nicht, sie bekommt die volle aufmerksamkeit von uns.Überlegen aber schon eine dazu zuholen(aber bei einer 13jahre alten Katze?hmm)(hat aber auch eine lange vorgeschichte weiss auch nicht wo ich die posten kann)
 
Werbung:
Ja das find ich auch..

Ich wollte/sollte das ja auch machen für ne Bekannte für ein Jahr. In meiner ersten reaktion ohne Nachdenken hab ich ja gesagt..hab ja nen sozialen Haufen..
Dann fiel mir aber ein..was ist denn auch mit meinen Katzen? Und was ist mit mir? Ich gewöhne mich ja auch an den!.😉
Ich tue denen den Stress an und wenn alles schick ist dann muss der andere wieder gehen?
Also hab ich gesagt wenn, wenn alles klappt würde ich es nur machen wenn er bleiben kann.

Da hat sie sich umentschieden und den jungen Kater lieber in Einzelhaft ihrer Mutter gegeben..

Menschen und ihre eingebildeten Bindungen..Auslandsjahr machen wollen..was ja ok ist, aber Katze soll dafür gleich 2 mal bezahlen..


Die Katze wird sich nach 3 Jahren nicht mehr erinnern, nicht weil sie so kaltherzig ist, sondern die Gedächtnisleistung über so einen langen Zeitraum nicht so ausgeprägt ist wie beim Menschen. Sie orientiert sich an Gerüchen und wenn die TE dann aus dem Ausland wiederkommt, riecht sie fremd.

Auf eine dauerhafte emotionale Bindung aus der Sicht der Katze kann sich die TE also nicht verlassen. Hier spielen ihre eigenen Besitzansprüche eine Rolle. Man kann aber eine Katze nicht wie ein Möbelstück mal für drei Jahre irgendwo zwischenlagern.

Wenn es wirklich nicht geht und der Traum so groß ist, sollte die Katze da bleiben, wo sie ihren Lebensabend so schön wie möglich verbringen kann ohne in ihrem Alter zu viele Veränderungen durchmachen zu müssen.

@ TE: Lieben heißt loslassen können... und du lässt sie ja zurück, in dem du dich entschieden hast, ins Ausland zu gehen. Sprich mal mit der Freundin, ob sie deiner Maus dauerhaft ein Zuhause geben kann, wenn die Zusammenführung mit den Kleinen passt. 🙂
 
Ich habe hier seit 12 Monaten einen 15 jährigen Pensionskater. Seine Leute sind geplant für 1,5 bzw. knapp 2 Jahre auf Weltreise gegangen. So richtig mit Rucksack .
Der Kater hat ewig gebraucht, um sich hier einzugewöhnen, Menschen und Umfeld wahr schnell klar, aber die anderen Katzen und die Hunde waren ihm sehr suspekt. Er hat nie als Einzeltier gelebt, sein Kumpel verstarb.
Er ist super fit, fängt Mäuse im Dutzend , ohne seinen Freigang geht gar nichts.
Eigentlich soll er nächstes Frühjahr wieder zu seinen Besitzern. Mittlerweile bin ich auch am überlegen, ob er nicht besser hier bleiben soll. Auf der anderen Seite wäre er sicher ohne weitere Tiere deutlich entspannter. Wir haben sehr viel Platz mit Haus und Garten am Feldrand . Alle 5 Katzen kommen gut miteinander aus, Moritz brauch trotzdem immer ein bisschen Distanz zu den andern.

Warten wir einfach ab, was nächstes Jahr ist. 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
785
fairydust
fairydust
Paty
Antworten
2
Aufrufe
903
Paty
Paty
S
Antworten
7
Aufrufe
550
Nessi3000
Nessi3000
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben