Bettkasten absichern?

  • Themenstarter Themenstarter Capella
  • Beginndatum Beginndatum
Capella

Capella

Forenprofi
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
1.166
Ort
Mönchengladbach
Also, ich habe ein selbsgebautes Bett mit so Bettschubladen drunter. Die sind so schwer, dass eine Katze die normalerweise nicht aufbekommt und das Bett steht mit der Rückseite an der Wand und ist da so dicht, dass auch von hinten keiner in die Schubladen rein oder raus kommt. Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber einen motorisierten Lattenrost, mit dem ich Kopf- und Fußteil von meinem Bett hochfahren kann. Und dann können meine beiden von oben in die Schubladen reinklettern. Das ist jetzt nicht so dramatisch, da sind Schuhe und so Krempel drin. Allerdings hab ich immer Angst, dass ich einen der beiden nicht bemerke und beim Runterfahren des Bettes dann einklemme oder einsperre.
Ganz am Anfang habe ich Li sogar scheinbar einmal da eingesperrt.Das war, als er noch ganz scheu war und sich oft stundenlang nicht bewegt hat, wenn er sich irgendwo verkrochen hatte. Und da hab ich wohl mal das Bett runtergefahren, als er noch drin war und bin zur Arbeit gegangen. Gemerkt hab ich das daran, dass eine von den Schubladen ein Stück aufgeschoben war, als ich nach Hause gekommen bin. Er muss wohl so lange und verzweifelt dagegen gedrückt haben, bis ihm das gelungen ist. Li ist seitdem mit dem Bettkasten auch sehr vorsichtig. Und ich achte eigentlich immer darauf, dass ich sehe, wo die Katzen sind, bevor ich das Bett runterfahre.
Trotdem wäre es mir lieber, die ganze Sache so abzusichern, dass die beiden einfach gar nicht mehr unter das Bett klettern können. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie oder womit. Hat jemand sowas schonmal gemacht?
 
A

Werbung

Kannst du nicht einfach eine ganz dünne Wellpappe über die Schubladen klemmen?
 
Kannst du nicht einfach eine ganz dünne Wellpappe über die Schubladen klemmen?
Die Schubladen selbst von oben zumachen ist schwierig, weil der Motor von dem Lattenrost von oben in die mittlere Schublade reinhängt. (Wäre aber andererseits toll, weil die Schubladen dann nicht mehr so zustauben ... also auch ganz ohne die Katzen). Außerdem ist hinter den Schubladen noch ein Stück Hohlraum, der groß genug für eine Katze ist. Ich müsste eher die Öffnungen an Fuß- und Kopfende zumachen, die entstehen, wenn das Lattenrost hoch fährt. Ich dachte eher an ein Stück Katzen- oder Moskitonetz oder so. Aber ich weiß nicht genau, wie ich das festmachen soll, so dass es sich nicht verheddert, wenn das Lattenrost dann hoch- und runterfährt.
In der neuen Wohnung wird das wahrscheinlich weniger ein Problem, weil ich das Bett dann nicht mehr als Couch benutzen muss, und es darum wahrscheinlich nicht so oft hochfahre.
 
Hey
Könntest du nicht von unten, an den Rahmen auf dem das Lattenrost liegt ein Netz oder was in der Art anbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben