Bettnässer Fussel

  • Themenstarter Themenstarter Wunjo
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wunjo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2013
Beiträge
6
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 10 Monate
- im Haushalt seit: er 6 Wochen alt war ( ich weiß, viel zu früh, aber die Besitzer wollten ihn nicht mehr)
- Gewicht (ca.): 3,5-3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang Dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung: November
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, mutter meiner Meinung nach viel zu jung und schmächtig.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens 1, meistens aber eher 2 Stunden über den Tag verteilt, mit Kuscheln mehr.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Er durfte ins Schlafzimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich
- welche Streu wird verwendet: Premiere exelent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer Ecke unseres Flures, neben einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anfangs am anderen Ende des Zimmers, nun in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Immer mal wieder, sobald er ins Schlafzimmer durfte
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 im Monat, im Moment allerdings bereits das dritte Mal diese Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem bett, entweder auf der seite meines Verlobten oder auf meiner
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decken immer wieder mit Wodka und Essig gewaschen, im Moment kein zutritt für ihn ins Schlafzimmer ohne Aufsicht


Also, nun mein eigentliches Problem: Unser Kater Fussel durfte nicht in Schlafzimmer, weil, immer wenn er drin war, er auf die dicke Daunendecke von meinem Verlobten gemacht hat. Wir fragten den Tierarzt um Rat, da er auch auf andere Sachen von ihm gemacht hat ( Rucksack, getragene Kleidung) . Die meisten meinte, er würde sich zu wenig mit Fussel beschäftigen und er solle sich mehr um ihn kümmern, ihm beispielweise eine kleine Portion Fressen abends geben. Das taten wir dann acuh einen Monat lang und es besserte sich zusehends. Nun wollten wir ihn aber auch wieder ins Schlafzimmer lassen, wel wir uns dachten, dass es schön ist, wenn unser Kätzchen bei uns sein kann. Voher hatten wir immer ein brett vor der Tür, so dass er nicht rein konnte. Wir gewöhnten ihn erstmal langsam an die Decken und das bett, kuschelten mit ihm auf dem Bett, gaben ihm Leckerlies. Dann kam der große Tag und wir ließen ihn ohne Aufsicht rein. Nichts passierte. Wir beobachteten ihn zwar, schauten ihm zu, aber Fussel erkundete nur brav den raum und schlief schließlich seelig den ganzen Tag unterm Bett. So dachten wir uns, versuchen wir es auch mal die Nacht lang. Naja, am nächsten Morgen wachte ich durch sein Gespiele auf und fütterte ihn wie jeden Morgen. Da ich Schnupfen hatte, roch ich es nicht, doch als ich zurück kam, fanden wir auf meiner Hälfte des Bettes das Maleur in Form von einer Pinkelpfütze. Unsere vermutung war, dass ich zu spät aufgewacht bin und er sein Futter nicht rechtzeitig bekommen hatte. oder aber auch, dass er Angst vor den Decken hatte, denn als wir später das Bett machten, saß er panisch auf dem Schoß meines verlobten und starrte die Decken an, wie sie rum raschelten.
Den Tag passierte wieder nicht. Die Nacht waren wir wieder sehr skeptisch, ihn drin zu lassen, doch ich stellte mir dieses Mal den Wecker und wir nahmen uns am tag extra viel Zeit mit ihm auf den Decken. Am nächsten Morgen war alles super, unser Katerchen war brav. Doch im Laufe des Abends, etwas später, als mein freund ihn füttert ( er füttert meistens etwa zu gleichen zeit, so gegen Mitternacht), dieses Mal aber nicht, da wir uns einen Film anschauten, fand ich eine Pfütze, dieses Mal allerdings auf der Seite von meinem Freund. heute haben wir ihn also nicht ins Schlafzimmer gelassen, ebenso die Nacht nicht.
Nun frage ich mich ernsthaft, was das sein könnte. Ist es tatsächlich die Futtersache? Müssen wir auf den Punkt genau füttern?

Fussel soll bald einen Spielgefährten bekommen, damit er glücklicher ist und nicht mehr alleine, wenn wir in der Uni sind und er auch nachts jemanden hat, sollten wir jetzt wirklich die Tür immer zulassen müssen. aber ich frage mich auch, ob wir das schon machen sollten, bevor wir ihm dieses "Trotzpinkeln" abgewöhnt haben. Nicht, dass sich das neue Kätzchen das abguckt.

Im Basiswissen hab ich gelesen, dass Katzen das auch machen, um eine vertraute Umgebung zu schaffen. Kann es das sein? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es zerrt etwas an den Nerven, dauernd Wäsche zu waschen 😀
 
A

Werbung

wurde denn der Urin schonmal untersucht??
 
Eine zweite Katze wird sich das nicht abgucken.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß das die Pinkelei aufhört sobald euer kleiner einen Kumpel hat. Insofern organisch alles abgeklärt wurde

Wann soll der Kumpel denn kommen? habt ihr schon einen ausgesucht?
 
Nein, der Urin wurde noch nicht untersucht. Ansonsten findet er ja auch immer sein Klo. Was für Symptome könnten denn für eine Erkrankung sprechen?

Einen Spielgefärhten haben wir noch nicht gefunden, suchen im Moment aber bereits. Wir dachten da an Anfang April, gerne aber auch schon früher, wenn wir ein Kätzceh finden, das sowohl zu uns, als auch zu Fussel passt.
 
Naja...zum Beispiel eine Blasenentzündung!

Ich würde mal Urin sammeln und zum Tierarzt bringen!
Und wegen einem Zweitkaterchen kriegst du gleich mal eine PN!
 
Ich halte 1 Klo für viel zu wenig, mindestens 2 zusätzliche sollten noch aufgestellt werden, möglichst ohne Haube und mit duftneutraler Streu. Katzentoiletten nicht zu nah beisammen aufstellen, sonst werden sie als nur eine erkannt.

M.E. kam der Kleine viel zu früh von Mutter und Geschwister weg, zumindest scheint mir, daß die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen wurde. Also müßte man jetzt intensiv damit weitermachen: jede Unsauberkeit absolut ignorieren, kein Kommentar dazu, keine Schimpfe - nichts!.
Jede Pinkelei, die im Klo landet, wird sehr freundlich gelobt, vielleicht mit einer kleinen Leckerei sogar noch belohnt.

Alle Unsauberstellen gründlich entduften, waschen und putzen mit den üblichen Mitteln reicht nicht.



Zugvogel
 
Werbung:
3 Klos für bisher eine Katze? Klar, wenn der kleine Spielgefährte einzieht gibt es mehr Klos, aber für 3 Klos für je eine Katze hätte ich auch gar keinen Platz bei 60m². Aber trotzdem danke 🙂 Die Sache mit dem duftneutralen Streu hatten wir schon einmal ausprobiert, allerdings nimmt er das nicht an. In seinem alten zu Hause hatten sie ebenfalls dieses Streu.

Den urin werde ich mal untersuchen lassen, hoffentlich ist es nichts.

Entduftet habe ich folgendermaßen, vielleicht reicht das ja: Zuerst Wodka auf die Stelle, gründlich einreiben, dannn in die Wäsche, ebenfalls mit Wodka und dann mit Essig ausreiben, sobald es getrocknet ist. Wie verfahrt ihr da? Bei meinen bisherigen Katzen hat das so geklappt.
 
Mit Wodka habe ich keine Erfahrung, aber laß den Essigreiniger lieber mal weg.

Ich entdufte mit Myrteöl, ggf. auch mit 'Effektiven Mikroorganismen'.

Die Anzahl der Katzentoiletten richtet sich leider nicht danach, was für unsereiner gut und angemessen scheint, sondern ausschließlich das Bedürfnis der Katzen entscheidet.

Fussel ist jetzt kein Katzenkind mehr. Als Katzenteenager entwickeln viele Fellchen die Vorliebe für mindestens 2 Toiletten, eines fürs kleine und eines fürs große Geschäft. Wenn sie geschlechtsreif werden, sind die Ausscheidungen nicht mehr nur Stoffwechselprodukte, sondern sie haben einen neuen Sinn, und zwar den vom Markieren von Revier, von Dasein, von Dominanz. DAS muß unbedingt beachtet werden, will man nicht von vornherein Unsauberkeit riskieren.

Laß auch den Harn testen auf pH-Wert, Leukozyten, Kristalle...


Was fütterst Du und wieviel wird zusätzlich zum Futter an Wasser genommen?


Zugvogel
 
Also die Testergebnisse vom Tierarzt besagen, dass Fussel kerngesund ist. Und das Pinkeln hat aufgehört, seit unsere kleine Neue da ist. Ich hoffe mal, es lag daran 🙂
Auch der TA meinte, dass es vorrausichtlich Protestpinkeln war, weil er sich allein gefühlt hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
3K
Stockie
Stockie
Tonks
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
G
Antworten
5
Aufrufe
6K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben