Between a rock and a hard place...

  • Themenstarter Themenstarter Germerica
  • Beginndatum Beginndatum
Germerica

Germerica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
669
Nachdem Cissy nun schon seit 1 Woche trauert und dabei ein Verhalten an den Tag legt, welches wir von ihr nicht gewohnt sind, sind sich meine Frau und ich nun doch einig: Sie braucht eine Kameradin.

Also, was macht der amerikanische Schwabe? Er guckt gleich mal im Internet auf der Seite des örtlichen Tierheims. Und was macht der amerikanische Schwabenseggel? Er lässt seine Frau über die Schulter gucken.

Cissy ist - wie vielleicht aus vergangenen Beiträgen bekannt - 3 Jahre alt.
Problem 1: Das Tierheim hat keine Katzen ähnlichen Alters.
Problem 2: Meine Frau.

Warum meine Frau ein Problem ist? Nunja, sie ist teilweise eine außergewöhnliche Belastung und macht Sonderausgaben. Jedoch sagt das Finanzamt, dass ich sie nicht von der Steuer absetzen kann. (Kleiner Spass am Rande. Meine Frau ist schon ne gute - zumindest zum größten Teil.) Nee, im Ernst: Meine Frau sieht ein Bild auf der Homepage und verliebt sich sofort. War klar.

Sie sieht ein Bild von Pixie - geboren im August 2012. Das Tierheim schreibt über Pixie folgendes:
wurde in einem Anhänger mit Heu gefunden. Von der Mutter fehlte jede Spur. Eine Finderin nahm die kleine zu sich und päppelte sie liebevoll auf. Da sie aber leider aus gesundheitlichen Gründen keine Möglichkeit zur weiteren Betreuung hatte, wurde sie ins Tierheim gebracht. Dort wird sie weiterhin tierärztlich versorgt und werden immer frecher und selbstbewusster. Sie kann sicherlich sehr bald vermittelt werden.

Frech und selbstbewusst - So war Bella auch und Cissy hat diese Charakterzüge ebenso. Das würde also passen. Aber vom Alter her? Meine Frau versteht zwar meine Argumentation - von wegen 2 junge zu einer älteren - aber meint dennoch, dass 3 Katzen für uns zuviel wären...

Die Frage ist, ob das so auch mit nur einer Jungkatze funktionieren würde... 😕 ?

Oder sollte ich meine Frau im Tierheim abgeben und stattdessen eine zweite Jungkatze mitnehmen?
 
A

Werbung

Hallo,

die Vermittlungsseiten von Tierheimen sind oft nicht aktuell, weil für die Seitenpflege nicht immer Zeit ist und andere Dinge wichtiger sind. Also es lohnt sich auf jeden Fall, zusätzlich entweder anzurufen oder hinzufahren.

Ob eure Katze mit einem einzelnen Kitten zurechtkäme: Das hängt von ihrem Charakter ab. Nicht wegen "Welpenschutz", sondern weil Kitten viel und wild spielen und toben wollen, und ältere ruhigere Semester damit auch leicht mal überfordert sind. Dann sind beide Katzen gefrustet.
Also wenn Cissy selber ein Wildfang ist, dann könnte es hinhauen.
 
😀😀😀
Das letzte wäre eine Überlegung wert, aber vielleicht gibts bessere Möglichkeiten 😛

Funktionieren kann alles und nix. 😉 Optimal ist es nicht. Warum, hast du sicher schon hier und da gelesen, nehm ich an.
Schau doch erstmal bei den Notfellchen - eine 3jährige Kätzin ist sicher kein 6er im Lotto und auffindbar 😉
 
Würde eher was Älteres holen, weil es dem Kitten gegenüber einfach unfair wäre.
In Heidelberg, Stuttgart und Umland gibt es über den Tierschutz massig Katzen. So wie ich das rauslese kommste aus der Ecke. Würde mich an eurer Stelle weiter umgucken, so 2-4 Jahre und Charakter passend.
 
Meiner Ansicht nach klappt es mit einer jüngeren zu einer älteren besser, als gleichaltrige oder gar ältere Katzen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich die alteingesessene Katze den Neuzugang dann leichter nach ihrem Gusto erziehen kann.

Meinst, es würd eventuell was bringen, wenn wir die Cissy mitnehmen, wenn wir die Katze mal live angucken (sofern das Tierheim da mitmacht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher was Älteres holen, weil es dem Kitten gegenüber einfach unfair wäre.
In Heidelberg, Stuttgart und Umland gibt es über den Tierschutz massig Katzen. So wie ich das rauslese kommste aus der Ecke. Würde mich an eurer Stelle weiter umgucken, so 2-4 Jahre und Charakter passend.

Try a bit further south.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird. Mit drei Jahren ist Cissy ja noch nicht sooo alt. Wenn sie lebhaft ist, sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe zu meinem 8 Jahre alten Perserkater , nach dem Tod seines Kumpels, ein
Perserkitten von 12 Wochen geholt. Die beiden verstehen sich prächtig. Der Kleine hat dem Großen richtig neuen Schwung gebracht. Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

Paula
 
also, ich habe eine Katzendame im Alter von 6 1/2 Jahren und eine 2-jährige dazu geholt.
Das passt leider überhaupt nicht 🙁
Die alte ist überfordert mit dem Spieltrieb der jungen und ist seit 3 Monaten nur am Fauchen und Knurren und sie schleicht nur noch durch die Wohnung 😱😡

Zum Glück habe ich noch eine 5-jährige Katze, die ab und an mal spielt, auch mit der jungen, aber die junge ist definitiv nicht ausgelastet und kackert mir ins Bad.

Also: NEIN, ich würde eine gleichaltrige oder 2 junge Katzen dazuholen.
 

Ähnliche Themen

Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Korksandale
Korksandale

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben