Beule am Kastrationsnaht

• Themenstarter Themenstarter Casado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Casado

Casado

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

unsere Paula (5 1/2 Monate alt) wurde letzte Woche Donnerstag kastriert und trägt seit dem "Socke" als Body umfunktioniert, da wir ihr den blöden Trichter ersparen wollten. Klappt auch alles prima, Paula geht es super. Sie war am Samstag auch zur Nachkontrolle, der Doc war sehr zufrieden mit der Wunde/Naht.

Beim Kuscheln ist mir gerade aufgefallen, dass unter der Kastrationsnaht ein ca. Haselnussgroßer Knubbel ist.😱
Ich habe natürlich die Socke sofort runtergezogen und habe nachgeschaut. Der Knubbel wölbt sich nach außenist aber nicht rot. Ich kann drüber streicheln, Paula schnurt weiter - scheint keine Schmerzen zu verursachen. Die Fäden sind deutlich zu sehen...nur der Knubbel ist verdammt komisch.

Was ist das? Mache mir Sorgen!!!!!!!:sad:

Haben kommenden Samstag einen Termin zum Fäden ziehen beim TA. Aber soll ich so langewarten? Bevor ich nun aber heute noch aufgeregt zum Notdienst fahre, frage ich lieber zuerst Euch.

Schmerzen hat Paula keine. Tobt hier rum, frisst wie ein Scheunendrescher und macht Quatsch wie immer.

Habt Ihr eine Idee? Bin echt sehr besorgt. Danke schonmal vorab!

A

Werbung

Jup, wenn nix rot ist, nix eitert, die Beule nicht größer wird (mit Lineal vermessen) und außerdem keine Schmerzen da sind, dann ist das sicher eine ganz normale Schwellung.

Wenn Du magst, dann kannst Du hier auch ein Foto einstellen 🙂

So eine kleine Beule ist normal. Solange keine Entzündung vorhanden ist also als normal.🙂

Hallo 🙂

Unsere beiden hatten auch solche Knubbels oder Beule😱

Geht von alleine zurück...wir hatten genauso Panik...😱
Beobachte es weiter.
Wenn es nicht deutlich größer wird oder gerötet ist...keine Sorgen machen...

Vielen lieben Dank!
Sorry, dass ich nicht zuerst die Suchfunktion benutzt habe 😳......war grade aber etwas hibbelig. Ich werde den Knubbel bis Do beobachten. Sollte er größer werden, fahre ich vorsichtshalber mit Paula zum TA. Ansonsten warte ich den Termin am Sa ab.

Bei der Kastra unserer Mia war gar kein Knubbel o.ä., deshalb bin ich besorgt. Kenne das nicht. Habe jetzt grade gelesen, das dies aber wohl öfter vorkommen kann.

Danke nochmal, bin nun etwas entspannter!!!!

Und: Fröhliche Weihnachten!!! :smile:

Werbung:
Also bei meiner Dimi war es angesammeltes Wundwasser, das hat dann der TA abgelassen.
Ich würde den TA morgen anrufen und fragen.

Grüßle

Danke Ihr Lieben.

Der Knubbel ist bisher weder gewachsen, noch kleiner geworden. Warte den Termin am Samstag bei unserem TA ab. Falls Wundwasser abgelassen werden muss, wie macht der Doc das denn genau?

Vorsicht!!!

Moin Moin!

Achtung, geh bitte sofort zum Tierarzt und lass das ganz genau angucken (notfalls röntgen).
Unsere Minka, geboren im März 2012, haben wir im Oktober kastrieren lassen. Nach der Narkose war sie unruhig, wollte auf einen hohen Schlafplatz und wir konnten sie trotz aller Wachsamkeit nicht daran hindern, dort hin zu springen.
Sie tobte später auch etwas mit unseren Jungkatern herum, obwohl wir das immer unterbunden haben. Alle unsere Kater oder Katzen, die wir hatten oder haben, waren nach der OP nicht so cool und verspielt wie sie, die hatten sich ausgeruht. Minka ist eben ein (süßer) Wildfang.

Wir haben diese Beule an der Naht auch am nächsten Tag bemerkt, dachten (wegen Internetinfo), das wäre harmlos.

Zwei Tage nach der OP sind wir aber doch zur TÄ gefahren. Minka musste leider gleich dableiben und notoperiert werden, weil die innere Naht, trotz guter Verarbeitung, gerissen war, und sich der Darm hervorgeschoben hat! Die Beule war der Darm! Hätten wir noch zwei Tage gewartet, hätte das leicht nekrotisch werden können, das hätte unsere Minka dann vielleicht nicht überlebt.

Man hatte Minka nichts angemerkt!

Nach der OP kam Minka für zwei Wochen in eine große Hundebox, mit Decken, Kuschelmäusen und viel Aufmerksamkeit, damit sie die Naht nicht wieder gefährdet. Sie hatte einen Kragen um. Zum Fressen und zum Klogang haben wir sie rausgeholt. Unter Aufsicht durfte sie sich auch mal die Beine vertreten. Sie hat es ganz tapfer gemacht.

Nach der Befreiung, also paar Tage nach dem Fädenziehen, war ihr erster Weg auch gleich erstmal die Vorhänge hoch... 😎

Mittlerweile ist alles gut überstanden und das Fell auch wieder nachgewachsen. Wir waren während der Zeit mindestens jeden zweiten Tag zur Kontrolle und zum Pflasterwechsel bei der TÄ.

Lasst das bitte genau überprüfen. Es war bei Minka auch kein riesiger Knubbel.

Ich wünsche Euch aber, dass es harmlos ist.

Viele Grüße,
Katze_Günthi

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katze hatte auch eine riesengroße Beule unter der Naht. Das war nicht mehr Haselnussgroß, sondern eher schon eine große Wallnuss.
Aber es war auch nur eine Wasseransammlung.
Der TA meinte, er könnte es schon punktieren, aber dann füllt es sich wieder.
Es läuft quasi voll bis es sich von selbst verschließt um dann langsam wieder abzulaufen.
Wie meinte er so schön: "Kommt von alleine, geht von alleine".

(Da die Beule wirklich riesengroß war, haben wir vorsichtshalber einen Ultraschall machen lassen, um wirklich sicher zu gehen, dass es kein Narbenbruch ist).

Und ich weiß gar nicht wann, aber nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Beule plötzlich wieder volsltändig weg war.

wenn das nicht größer wird und nicht rot oder so, dann würde ich nicht zum tierarzt laufen, sollte sich das verschlimmern dann am besten einmal raufgucken lassen zur sicherheit ,

Werbung:
Hallo zusammen,

sorry - habe vergessen mich zur melden *schäm*!

Also unser TA hat sich alles angesehen und auch gesagt es sei eine Wasseransammlung. Er sagte, er würde so etwas nur punktieren, wenn es zu groß und zu hart ist, dass es auf innere Organe (was schmerzhaft für die Katze ist) drückt. War bei uns nicht der Fall. Paula hätte wohll recht schnell zu viel getobt nach der Kastra und dann bildet sich wohl so ein Knubbel.

Der Knubbel wurde immer kleiner und mittlerweile ist er nur noch ca. erbsengroß ertastbar. Alles okay!

Ich hatte mir echt irre Sorgen gemacht. Kannte das ja nicht und es hätte wer weiß was sein können!

Danke nochmal für Eure lieben ratschlaäge und Eure Hilfe!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben