Beule am Mäulchen

• Themenstarter Themenstarter Baerbel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baerbel

Neuer Benutzer
Hallo Listige,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zumindest hatte ich in der Vergangenheit hier immer mal wieder genau die passende Antwort gefunden.

Habt ihr so eine Beule auch schon mal gesehen? Ich hoffe es ist nix schlimmes, nicht richtig hart,aber auch nicht weich

Der Kater ist Freigänger, 11 Jahre alt und so richtig aufgefallen ist mir die Beule vor ein paar Wochen. Ich kann nicht genau sagen ob sie seitdem größer geworden ist, vielleicht ein bisschen. Was kann ich dagegen tun? Muss ich was machen?
Über Antworten freut sich, Bärbel

A

Werbung

Hmmm ich würde das lieber deinen Tierarzt vorstellen, denn das schaut komisch aus 🙁

Vermutlich eine Warze.
Zeige das einem Tierarzt.
Alles Gute

Unser Kater hat einen Knubbel, der so ähnlich aussieht, auf der Vorderpfote. War deshalb mit ihm beim TA. Sie hat gesagt, da er schon älter ist, würde sie ihn nur deshalb ungern in Vollnarkose legen und das Knubbelchen entfernen. Wir führen jetzt eine Messtabelle in Absprache mit der TA. Also ich würde damit mal zum TA gehen. Habe gerade kein Foto von näher dran, aber so siehts bei unserem Muck aus (seine rechte Vorderpfote):

38105-montifrau-bilder-monti-bild11579-monti.jpg

Alles gut, an einem Fuß ist längst nicht so schlimm, wie im Gesicht. 🙂
Sollte es eine Warze sein, das vermag ich anhand eines Bildes nicht zu sagen.

Man kann, wenn es Warzen sind, sie mit Betaisidona behandeln.
Problem ist aber, daß Katzen sämtliche Salben ablecken....
Auch nicht gut.

Die Haaranalyse, Heilkreise und die Zuckerkügelcheneingabe bleibt da auch offen. 😀

Wow, so schnell schon Antworten, herzlichen Dank!

Ja, an eine Warze habe ich auch schon gedacht und alles anders will ich auch gar nicht dran denken.
Ich hatte mal einen Kater, dem hat der TA stück für stück die Beule am Ohr weggeschnitten und erst bei der 4. OP wo wir beschlossen haben großzügig das Ohr fast abzuschneiden, verlangsamte sich das Wachstum. Aber die Beule war mehr wassergefüllt und die tat dem Kater weh. und führte letztendlich als Krebsgeschwür zum Tod. Das zog sich aber über ein paar Jahre.

Jetzt ist schon ein wenig anders, hoffe ich. Zum TA zu fahren, scheue ich mich, weil der Kater schon nach 50 m Auofahrt anfängt zu transpieren und der echt fertig ist, wenn er da schon ankommt. Da läuft das Wasser fast aus den Pfötchen. Und dann lässt er sich auch nicht mehr vom TA anfassen.

Werbung:
Du kannst dem Kater vorher etwas zur Beruhigung geben. Beim TA würde er dann wohl sediert werden.
Ob ein Hausbesuch etwas bringen würde?

Ich würde au jeden Fall zum Ta, es kann ja wirklich von einer Warze, über einen Abszess hin zu Krebs alles sein.

Dank an allen, die geantwortet haben.

Ich war heute morgen beim TA, es ist höchstwahrscheinlich eine Zyste und ich soll das Ding beobachten, ggf. in 3 Monaten wieder kommen, wenn es von halbe Erbsengröße auf ganze Erbsengröße gewachsen sein sollte.
Die Ärztin meinte, es könnte aber auch einfach in der Größe so bleiben, zumal der Kater ja keine Schmerzen hat oder sich ständig dran leckt. Auf jeden Fall ist es nichts schlimmes, man soll es nur beobachten. *puuh Erleichterung*