Beute fressen, Futterort

• Themenstarter Themenstarter dax
  • Beginndatum Beginndatum
dax

dax

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Tipp zum "Futterort" von Beuteopfern.
Seit heute morgen weiß ich, das zumindest einer meiner Kater, die gefangenen Vögel nicht nur bespielt, sondern ggf auchfrisst.
Nun habe ich bei den letzten beiden angeschleppten Vögeln das Glück gehabt,das die Terrassentüre zu war und ich nicht wieder einen Federberg unterm Küchentisch zusammmen kehren musste.
Das heute morgen gefangene Tier wurde direkt vor der Terrassentür auf der Matte verspeist.
Natürlich ist mir das lieber als irgendwo in der Wohnung, ob nun Küche oder unterm Wohnzimmertisch auf dem Teppich, aber prickeld finde ich es auch nicht.

Ich überlege gerade mal zu versuchen, es Ihm das nächste mal kurz wegzunehmen und auf einem der Futterplatz-Sets an einer bestimmten Stelle auf der Terrasse oder im Garten wieder hinzustellen. Diese Stelle könnte ich durch gelegentliche Leckerligabe versuchen zu etablieren, hmm😕
Ob das was bringt?

Wie handhabt Ihr das? Oder ist da einfach nix zu machen und ich sollte weiter froh sein, das es nicht das Sofa ist🙁

Liebe Grüße,
Claudia

A

Werbung

Ob das was bringt?

Eher nicht.
Selbst wenn du es schaffen solltest, ihm die Beute wegzunehmen und anderswo zu platzieren, (man stelle sich auf Fauchen und Knurren ein) wird er sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder anderswo hinzerren.

Wie handhabt Ihr das?

Beute wird bei mir glücklicherweise selten ins Haus gebracht.
Ansonsten hilft nur Toleranz. 😉

Also, das wegnehmen wird wohl nicht das Problem sein. Seinen Bruder knurrt er an, sobald der in die Nähe kommt, mich lässt er in Ruhe. Den Vogel aus der Küche durfte ich auch problemlos greifen, allerdings hatte er auch noch nicht mit fressen angefangen, sondern noch gespielt.
Hier hatte ich zuerst versucht, den im angrenzenden Gebüsch hinterm Garten grob zu verscharren, da ich dachte es könne ein Geschenk sein und ich tue mal so, als wolle ich später weiterfressen. Pustekuchen😀
DABEI gab es dann Protest, er hat ihn sich knurrend wiedergeholt, dafür aber nicht mehr in die Wohnung getragen.

Ich werd trotzdem mal versuchen, an dem Punkt anzusetzen - das tote Tier einfach ein Stück "aus dem Weg" tragen, ohne dabei das sichere Revier zu verlassen. Vielleicht klappts ja. Wenn nicht, kann ich mich immer noch geschlagen geben.
Oder hat doch noch jemand einen Tipp?

meine dürfen ihre Beute verspeisen wo sie wollen, so lange es draussen ist. Wenn sie mit Beute rein kommen und ich das mit bekommen nehme ich ihnen die Beute ab und setze Katze sammt Beute schnell und energisch vor die Tür.

Ich halte es wie meine Vorrednerin

ich will nicht dass Felix seine Beute hier rein bringt. Wir haben voriges Jahr nachts Mäuse in der Küche gejagt und Felix guckte zu wie wir um den Tisch sprangen ...

jetzt lobe ich ihn ausführlich und kraule ihn, dann lenke ich ihn ab und schaffe das Zeugs wieder auf den Hof. Wenn die Tierchen noch leben und ganz sind - sorry für den Begriff dann versuche ich sie zu retten. Ein Mäuschen habe ich mal ertränken müssen und einen oder 2 Vögel konnte ich retten. Denen fehlte nichts als eine Schwanzfeder. Ich habe selbst gesehen wie sie fortgeflogen sind. Also ging es glimpflich ab.

Aber besser ich sehe es nicht. Er ist so gutmütig dass ich ihm die Beute wegnehmen darf - aber hat gelernt und zeigt sie mir gar nicht mehr 🙂

Im Grunde sehe ich das ähnlich. Sollen sie draussen doch fressen wo sie wollen. Nur direkt vor der Tür auf der Matte finde ich es blöd. Vielleicht bin ich da jetzt auch zu pingelig??
Ich denke nur, das er gerade da saß, weil er eigendlich damit rein wollte. Auch die Vorstellung ich mache die Tür auf und die nächste Boe weht mir alles rein, bzw ich muß ständig die Matte austauschen wegen des Blutes und anderen Rückständen, finde ich grade nicht lustig.

Im Moment mache ich mir aber eher Sorgen,wie ihm der Vogel bekommen ist😱

Er hat ihn komplett verspeist. Übrig blieben nur ein Bein, Leber und die Därme (soweit ich das als Laie beurteilen kann).
Heute Nachmittag hat er im Bad nicht zu knapp auf den Boden gekotzt. Es ist das erst mal, das er das überhaupt gemacht hat, bzw. das ich es mitbekommen habe. Der Haare halber gab es nie Probleme.
Das Erbrochene enthielt vorallem unverdautes Futter, also normales soweit ich erkennen konnte. Aber eben auch Federkiele, ca. 1,5 - 2cm lang.
Nun hat er vorhin nochmals versucht zu brechen. Es war nur Magensaft und ein Stückchen Grashalm.
Kurz zuvor und danach hat er sich auf den Boden gekauert, saß teilnahmslos da ließ sich nicht wirklich ansprechen noch anfassen, hat sich sogar unter den Wohnzimmertisch verkrochen und dort weitergehockt. Das ist total untypisch für ihn:reallysad:

Ich hoffe es sind nur Verdauungsprobleme, da das ja ungewohnte und zum Teil unverdauliche Nahrung für ihn ist, und es gibt sich schnell.

Kann das sein?
Nun ja, wenn es sich nicht bessert, geht´s eh ab zum TA.

Werbung:
@ Cassandra: PRUUST:omg:

ich stell mir das gerade bildlich vor wie Ihr die Mäuse um den Tisch jagt und wie wohl Felix diese Künste beurteilt hat😀 köstlich

Viel Glück

für den Schlingel samt Federkielen. Ich weiss nicht was an dem Piepmatz dran war. Hier war irgendwo ein Video auf ein ein kleiner Kater an einem rohen Hühnerflügelchen zerrt. Dürfte er die dann gar nicht bekommen - wegen der Knochen?

P.S.: Natürlich habe ich reingeschleppte Beute bislang nicht in der Wohnung geduldet und entsprechend entsorgt, nur krieg ich natürlich nicht immer alles sofort mit...

Ich hoffe das

der Vogel nicht irgendwie krank war!! Und Danke für die guten Wünsche!

Von Hühnchen weiß ich, dass die gar nicht gefüttert werden dürfen. Auch nicht an Hunde, da derren Knochen splittern. Was ich jetzt im Netz gefunden habe ist, dass Vögel wohl auch Röhrenknochen haben, das es hier aber wohl nicht so schlimm ist.

Naja, ändern kann könnte man eh nichts dran - ist ja natürliche Nahrung

der Vogel nicht irgendwie krank war!! Und Danke für die guten Wünsche!

Von Hühnchen weiß ich, dass die gar nicht gefüttert werden dürfen. Auch nicht an Hunde, da derren Knochen splittern. Was ich jetzt im Netz gefunden habe ist, dass Vögel wohl auch Röhrenknochen haben, das es hier aber wohl nicht so schlimm ist.

Naja, ändern kann könnte man eh nichts dran - ist ja natürliche Nahrung

Das ist so nicht richtig - meine (und viele andere hier im Forum) bekommen regelmäßig Hühnchenflügel und Schlegel, die dürfen nur nicht gekocht sein (dann splittern sie)
Vögel gehören ja zur natürlichen Beute und Ernährung von Katzen

Werbung:
die dürfen nur nicht gekocht sein (dann splittern sie)

Hi Paty,

danke für den Hinweis.
Ich hatte mich auch schon gewundert, weil es ja natürliche Nahrung ist und nicht verstanden, warum es bei kleineren Beutevögeln nicht so schlimm sein soll.
Ein kleiner aber feiner Unterschied 😳

Ist sogar sehr gut für die Zähne wenn die Katzen auf einem rohen Geflügelknochen rumkauen.

Du darfst so ziemlich jedes Fleisch roh verfüttern - außer Schweinefleisch

Meine Katzen bekommen auch öfters rohe Hühnerflügel, die sie bis aufs Gelenk komplett auffressen. Probleme hatte noch keiner davon. Aber ich kann's mir schon vorstellen, dass so ein kompletter Vogel auf "ungeübten" Magen erstmal Bauchschmerzen macht. Es wird sicher bald besser. 🙂

Zum Thema Futterort: Nachdem ich meinen beiden die Beute im Haus ein paarmal weggenommen habe - und nein, sie werden nicht dafür gelobt, ich halte meine Katzen für seelisch so robust, dass sie das aushalten -, fressen bzw. verlieren sie sie fast immer draußen. Damit hab ich fast nix mehr zu tun, außer dass ich vorsichtshalber doch noch renne und die Türen schließe, wenn ich einen meiner Räuber mit Beute den Garten betreten sehe.

Filou geht

es wieder gut. Den Abend über war er ziehmlich verhalten, Katzenjammer...
Ich glaub er hatte gut Bauchschmerzen.
Gestern morgen war wieder alles okay, der Kater quirlig wie eh und je.

Und Schwupps, hatter gestern schon wieder einen Vogel reingetragen. Bei dem schönen Wetter hatte ich natürlich die Türe auf.
Ich habe dann ein Handtuch über der noch recht lebendige Tier geworfen und beide wieder auf die Terasse verfrachtet. Der Piepmatz hat sich hüpfend unter die Hecke retten wollen. Hat aber nix gebracht. Filou war so verdutzt, das er erst mal gar nicht reagiert hat.
Das hat dann Erik gemacht. Zack, hatte das Brüderchen die Beute am Wickel:grin:
Da hat er blöd geguckt.
Der hat ihn dann totgespielt und bewacht, anschließend bei inzwischen geschlossener Türe auf der Türmatte abgelegt und nicht weiter für Interessant befunden.

Also habe ich scheinbar nur einen Beutefresser.. naja, abwarten. Das ist wie Kino im Moment. Irgendwie freue ich mich ja schon ein bischen, dass sie das mit ihren 10 Monaten und zwei Wochen hinkriegen.

Bei mir wird es dann in Zukunft auch häufiger mal einen Flügel oder ähnliche BARF-Kost geben. Habe hier gelesen, dass es bis zu 20% völlig okay ist. Gestern gab es erst mal ein wenig mit Ei verquirltes Rinderhack.
Filou fand´s auch toll, Erik hat´s verschmäht.
Also, falls ich dann mal umsteige, wird es bei ihm wohl etwas schwieriger werden.

Mal schauen, wie es die Tage weitergeht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben