Beziehung gebrochen??

  • Themenstarter Themenstarter Zara02
  • Beginndatum Beginndatum
Zara02

Zara02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2024
Beiträge
12
Hallo
Ich habe seit einer Woche eine 2te Katze (Zoe). Ich habe Zoe vom Tierschutz bekommen und ich bin ihr 6. Zuhause. Sie hat sich die ersten 2 Tage wunderbar eingelebt dann musste ich zum Tierarzt mit ihr wegen Katzenschnupfen. Diese wurde sofort behandelt und konnte gleich am Anfang angefangen werden durch Medikamente. Dadurch musste der Beziehungsaufbau leiden, sie kratzte mich beim verabreichen der Medizin. Heute habe ich die Katzen zusammengelassen da Zoe Tag und Nacht gejammert hat.

Als erstes schien alles wunderbar. Ich war heute Abend unterwegs und mein Partner passte auf die Katzen auf. Seine Aussage: Anscheinend fingen die beiden heftig zum kämpfen an und er sah sich gezwungen einzugreifen, er hat Zoe am Schwanz weggezogen daraufhin Kratzte sie ihn heftig.

Die Katze hat sich jetzt hinter der Couch verkrochen und kommt nicht mehr raus sie jammert noch nicht einmal. Hat sie jetzt Angst vor uns?? Was soll ich tun??? Ich habe erst seit 4monaten eine Katze ich kenne mich kaum aus und bin gerade einfach nur noch überfordert.
Oder mache ich mir zu viele Sorgen???
 
A

Werbung

Mal abgesehen von allem anderen: bitte zieht die Katze nicht am Schwanz! Geht gar nicht und ihr könnt sie übelst verletzen!!
Ja- da würde ich dich auch kratzen !
Lasst sie in Ruhe!
Zu spät zum schreiben…Bitte nicht an dem Tierchen rum zerren 😱
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wüstenfuchs 2. 0, Bon ClyMo und 7 weitere
Mal abgesehen von allem anderen: bitte zieht die Katze nicht am Schwanz! Geht gar nicht und ihr könnt sie übelst verletzen!!
Ja- da würde ich dich auch kratzen !
Lasst sie in Ruhe!
Zu spät zum schreiben…Bitte nicht an dem Tierchen rum zerren 😱

Du hast mich da ein bisschen missverstanden ich war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und ich wurde auch nicht gekratzt.
Ich kann meinem Partner da aber auch nicht böse sein er wollte nur verhindern das sich die beiden ernsthaft gegenseitig verletzen. War die falsche Art aber in einer Stresssituation kann es schonmal vorkommen das man eine falsche Entscheidung trifft. Kann mir keiner hier erzählen das er in seinem Leben noch nie eine falsche Entscheidung getroffen hat.


Also stell mich hier bitte nicht so als Tierquälerin hin die an der Katze „rum zerrt”
 
Ich kann meinem Partner da aber auch nicht böse sein er wollte nur verhindern das sich die beiden ernsthaft gegenseitig verletzen. War die falsche Art aber in einer Stresssituation kann es schonmal vorkommen

Also ich wäre meinem unfassbar böse, wenn er sowas täte. Und zwar wirklich richtig doll!
Nein, das kann nicht "schon mal vorkommen". Das geht einfach gar nicht.

Wieso sind die beiden Katzen denn überhaupt schon zusammen gewesen?
Beim nächsten Versuch (wenn die Zeit dafür reif ist), nehmt Euch ein großes Stück Pappe, um die beiden im Notfall zu trennen oder werft etwas geräuschmachendes, ablenkendes in ihre Nähe.
Aber niemals ist körperliche Gewalt (und ja, das war es, wenn auch evtl nicht gewollt) eine Lösung.
Es ist doch kein Wunder, dass sie jetzt mit Euch nichts zu tun haben möchte.

Lasst sie jetzt in Ruhe.
Absolut.
Kein hervorlocken, kein nichts.
Sie kommt, wenn sie es für ok erachtet.
Wann auch immer das sein mag.
Du kannst ihr aber Futter in die Nähe stellen und ein Klo.

Sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, *Leona*, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Ich kann meinem Partner da aber auch nicht böse sein er wollte nur verhindern das sich die beiden ernsthaft gegenseitig verletzen.
In Zukunft bitte aber nicht mit Schwanzziehen reagieren. Das geht wirklich gar nicht, sowas darf nicht passieren, egal wie überfordert man grade ist. Ihr könnt ein Kissen in die Richtung werfen.

Verstehe ich es richtig, dass ihr die Katzen einfach zusammengesetzt habt, nachdem sie zwei Tage getrennt waren?
Wie alt sind denn die zwei? Sind beide kastriert?
Wie heißt denn die "Erstkatze"?

Bitte trennt die Katzen jetzt erstmal und lest euch in die langsame Zusammenführung ein.

Die Katze hat sich jetzt hinter der Couch verkrochen und kommt nicht mehr raus sie jammert noch nicht einmal. Hat sie jetzt Angst vor uns?? Was soll ich tun???
Das kann gut sein, immerhin wurde ihr ja weh getan und dann auch noch der Kampf mit der anderen Katze...
Ich würde sie, auch wenn es schwer fällt, nicht bedrängen und sie ignorieren. Das gilt bei Katzen als höflich. Ihr könnt ihr ab und zu zuzwinkern und den Kopf dann wieder abwenden, falls sie den Kopf rausstreckt. Das braucht jetzt Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mihasmorgul, Noa Blume und eine weitere Person
Du hast mich da ein bisschen missverstanden ich war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und ich wurde auch nicht gekratzt.
Ich kann meinem Partner da aber auch nicht böse sein er wollte nur verhindern das sich die beiden ernsthaft gegenseitig verletzen. War die falsche Art aber in einer Stresssituation kann es schonmal vorkommen das man eine falsche Entscheidung trifft. Kann mir keiner hier erzählen das er in seinem Leben noch nie eine falsche Entscheidung getroffen hat.


Also stell mich hier bitte nicht so als Tierquälerin hin die an der Katze „rum zerrt”
Ich glaube nicht dass das so gemeint war.
Natürlich bist du keine Tierquälerin, es ist dir hoch anzurechnen dass du Katzen aus dem Tierschutz
adoptiert hast.

Zoe ist verunsichert, sie wurde doch schon wie ein Wanderpokal herumgereicht.
Wie soll sie da schnell Vertrauen zu ihren Menschen finden?

Dieses Vertrauen muß man sich erwerben und das dauert.
Dafür wird man dann zur gegebenen Zeit reichlich entlohnt.
Meine Scheuchen entwickelten sich zu wahren Schmusebomben.

Ich glaube auch das Zoe jetzt Angst hat, man weiß ja nicht was sie schon so erlebt hat.
Ich würde sie auch jetzt in Ruhe lassen und warten bis sie von selber kommt.

Ich habe keine Erfahrung mit Zusammenführungen von Katzen, da können dir sicher kompetentere User
etwas dazu sagen.
Ich wünsche euch viel Glück, mit viel Geduld wird das schon. 😊
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Mihasmorgul, Der Katzendiener und eine weitere Person
Werbung:
Hallo 😌

Ich sehe hier niemanden der dich als Tierquäler beszeichnet hat.
Es war lediglich ein Hinweis dass es ernste Folgen haben kann am Schwanz einer Katze zu ziehen.
Dies ist ein Forum und hier wird es immer mal Hinweise geben die einem vielleicht persönlich nicht gefallen aber wichtig sind.

Zoe ist erst seit einer Woche bei dir - sie hatte noch gar keine Chance eine richtige Beziehung aufzubauen.
Sie ist erst so kurz bei euch und fühlt sich noch nicht sicher - weder kennt sie euch noch die andere Katze.
Und ihre Vorgeschichte macht es sicher auch nochmal etwas schwieriger.

Und dass Katzen kratzen - ist völlig normal 😅
Es sind Katzen ...
Auch die liebste , sanftmütigste Katze kann kratzen wenn ihr was nicht gehörig in den Kram passt.
Und ein Tierarzt Besuch ist einfach ein stressiger Part aber nötig ebenso wie Medikamente.

Vielleicht kannst du ihr die Medikamente in Zukunft anders verabreichen?


Wie lange habt ihr denn beide Katzen getrennt und wie lief die langsame Zusammenführung?
Es ist wichtig dass die Katzen sich erstmal schrittweise kennenlernen als direkt zusammengesetzt zu werden (zb durch eine Gittertür)?

Und wie alt sind die beiden Katzen?

Meine Katze würde mich auch tagelang nicht mit dem Allerwertesten angucken wenn ich sie am Schwanz ziehe.
Und dass sie sich verkriecht hat evtl. zusätzlich noch mehr mit der Konstellation der Katzen untereinander zu tun.
Schließlich ist sie diejenige die in eine fremdes Revier gebracht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Mihasmorgul und verKATert
In Zukunft bitte aber nicht mit Schwanzziehen reagieren. Das geht wirklich gar nicht, sowas darf nicht passieren, egal wie überfordert man grade ist. Ihr könnt ein Kissen in die Richtung werfen.

Verstehe ich es richtig, dass ihr die Katzen einfach zusammengesetzt habt, nachdem sie zwei Tage getrennt waren?
Wie alt sind denn die zwei? Sind beide kastriert?
Wie heißt denn die "Erstkatze"?

Bitte trennt die Katzen jetzt erstmal und lest euch in die langsame Zusammenführung ein.

Also die Erstkatze heißt Zara sie ist die Schwester von Zoe und die beiden waren bis jetzt 4 Monate von einander getrennt m. Ich habe Zara vor 4 Monaten bekommen und Zoe vor einer Woche. Die beiden sind 3 Jahre alt und Bengal Katzen. Ich habe mit der Zusammenführung 6 Tage gewartet und zuvor eine Tierärztin gefragt ob diese Zeit reicht. Sie meinte ja. Ich habe mich zu den beiden auf den Boden gesetzt und mit ihnen gespielt, nachdem das gut funktioniert hat ihnen ein paar leckerchen gegeben, beide viel gestreichelt darauf geachtet das keine zu kurz kommt und sie beim Näherkommen beobachtet. Und ja beide sind Kastriert.

Ich bin Anfänger und für alle guten Ratschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist gut, dass beide kastriert sind. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht ist auch prinzipiell gut. Warum waren sie vier Monate voneinander getrennt? Ist bekannt, wie sie sich vorher verstanden haben?

Wenn sie sich vorher verstanden haben, kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder wird. Wahrscheinlich haben sie sich nach vier Monaten aber nicht wiedererkannt. Wahrscheinlich waren sie füreinander fremde Katzen und nicht Schwestern.

Was war denn in den sechs Tagen? Waren die Katzen da komplett getrennt?

Ich würde jetzt alles auf Null setzen, damit die Katzen erstmal wieder runterkommen.
Dann würde ich ganz langsam mit der Zusammenführung beginnen. Als Anfängerin würde ich mich da ruhig an die Anleitung halten.
Bitte versuche dir keine Zeitvorgaben zu machen. Es kann mehrere Wochen dauern. Die langsamste Katze bestimmt das Tempo. Der nächste Schritt sollte echt erst angegangen werden, wenn beide Katzen völlig entspannt sind.

Bengalkatzen sind ja sehr speziell, wenn man erst mit der Katzenhaltung angefangen habt. Darf ich fragen, wie es dazu kam?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Zara02
Hallo 😌


Vielleicht kannst du ihr die Medikamente in Zukunft anders verabreichen?


Wie lange habt ihr denn beide Katzen getrennt und wie lief die langsame Zusammenführung?
Es ist wichtig dass die Katzen sich erstmal schrittweise kennenlernen als direkt zusammengesetzt zu werden (zb durch eine Gittertür)?

Und wie alt sind die beiden Katzen?

Beide Katzen sind 3 Jahre alt. Sie sind bengal Katzen und Schwestern. Ich habe die erste Zara vor 4 Monaten bekommen und Zoe eben vor einer Woche. Sie beiden waren eigentlich Zeit ihres Lebens zusammen bis auf besagte 4 Monate. Soweit ich weis bin ich Zara’s viertes Zuhause und Zoe’s sechstes. Bei der Zusammenführung habe ich immer wieder ein paar Dinge ins den Räumen getauscht damit sie sich an den Geruch des anderen wieder gewöhnen. Danach habe ich die Türe immer wieder ein bisschen geöffnet das sie sich sehen und schnuppern können aber nicht berühren.

Gestern habe mich zu den beiden auf den Boden gesetzt und mit ihnen gespielt, nachdem das gut funktioniert hat ihnen ein paar leckerchen gegeben, beide viel gestreichelt darauf geachtet das keine zu kurz kommt und sie beim Näherkommen beobachtet.



Hast du villeicht eine Tipp wegen der Medikamente? Eigentliche sollte ich die ihr mittels einer kleinen Spritze ohne Nadel langsam in den Mund spritzen.
 
Ich wäre auch sehr sauer wenn mein Partner die Katze am Schwanz zerrt Auch wenn es sicher eine absolute Panik Reaktion war.

Dumm noch dazu weil streitende Katzen bzw Tiere für einen selbst ein Risiko sind wenn man zwischen geht und eben die Gefahr dass man das Tier ernsthaft verletzt.

Mein Onkel hat Mal eingegriffen bei seinen streitenden Chihuahuas, sie saßen auf einem Ohrensessel und haben sich gefetzt wie nur was, Onkel schreit in Panik, greift einen der Chis und schubst ihn runter, es gab einen dumpfen Schlag auf den Boden. Der kleine Hund fiel wie ein nasser Sack auf den Boden und konnte dann drei Wochen danach nicht mehr laufen 🙁 unmittelbar danach Lähmungserscheinungen..irgendwas im Rückgrat ist da passiert, weiß man bis heute nicht so genau. Hätte er beim Tierarzt erzählt was passiert ist hätten sicher umfassendere Untersuchungen stattgefunden..

Würde die Katze jetzt auch absolut in Ruhe lassen und überlegen ob die medikamte anders gegeben werden können, je nach Produkt geht das oft mit Futter oder Leckerchen.

Mit Leckerchen oder Wurst oder irgendwas in einem Happen weil bei Futter besteht die Gefahr dass es nicht aufgegessen wird und das weiß niemand wie viel Medikament in der Katze ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Warum waren sie vier Monate voneinander getrennt? Ist bekannt, wie sie sich vorher verstanden haben?

Was war denn in den sechs Tagen? Waren die Katzen da komplett getrennt?


Bengalkatzen sind ja sehr speziell, wenn man erst mit der Katzenhaltung angefangen habt. Darf ich fragen, wie es dazu kam?

Also soweit ich weis wurden die Katzen noch von der Vorbesitzerin getrennt die meinte das sie keine Probleme mehr haben würde wenn sie eine Katze zu einem bekannten gibt dann darf sie die andere behalten. War aber nicht so die beiden Katzen mussten mit dieser Frau und 2 Hunden auf 45 qm Leben. Die Frau ist psychisch krank wurde viel geschlagen in ihrem Leben und sucht die Liebe die ihr fehlte bei den Tiere. Sie ist aber immer wieder damit überfordert. Die Katzen haben sich nicht mit den Hunden vertragen und wurden nur noch im Badezimmer gehalten. Mehr wurde mir dazu auch nicht gesagt.

Die erste Katze Zara ist bei mir gelandet weil sie tatsächlich lange niemanden gefunden haben und einige Mitglieder meiner Familie beim Tierschutz bekannt sind als Helfer. Ich wurde gefragt als ich meinte ja wusste ich noch nicht das zara eine Stunde später bei mir auf der Matte steht. ☺️ und jetzt kann ich mir nichts mehr ohne sie vorstellen.

Und bei deiner Frage wegen Zusammenführung:
Sie waren ganz getrennt. Ich habe immer wieder ein paar Dinge ins den Räumen getauscht damit sie sich an den Geruch des anderen wieder gewöhnen. Danach habe ich die Türe immer wieder ein bisschen geöffnet das sie sich sehen und schnuppern können aber nicht berühren.
 
Hallo,
als ''Neukatzeneltern'' fällt es manchmal schwer, zwischen Spiel und Beef zu unterscheiden.
Wie schon geschrieben ,schmeisse ich einen Schlüsselbund oder etwas Änliches in Richtung
des ''kampfes''.
Lasst die Katze ganz in Ruhe ankommen, lebt euer Leben mit allen Geräuschen und Aktionen.
Redet mit Ihr, damit sie sich an eure Stimmen und Stimmungen gewöhnt.
Immer Zugang zu Nassfutter und genug Kaklos.
Beobachtet die Kämpfe genau, lasst euch nicht vom Geschrei beeindrucken, sondern seht genau hin.
Fängt immer dieselbe an, oder überfallen sie sich auch mal abwechselnd?
Sobald Blut fließt ist eine rote Linie erreicht und es wird sehr schwierig mit den Beiden.

Falls ihr einen Neustart wünscht, müsst ihr die Beiden komplett trennen und eine langsame Zusafü
in Angriff nehmen.
Dazu gibt es hier im Forum einen Faden.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zara02
Wenn du einen Text markierst zum Antworten versuche deine Antwort auf der weissen Fläche unter dem Text (lilanen Kasten) zu schreiben sonst kann man dir auch nicht gezielt auf deinen Text antworten 😌
(entschuldige falls das ungenau beschrieben ist 🙈

Ich versuche jegliche Medikamente in Schleckcreme (flüssige Medikamente) und Tabletten in weichen Leckerliestangen zu verabreichen.
Das klappt meistens sehr gut.
Da muss man ein bisschen testen auf welche Leckerlies total abgefahren wird.
Und die gibt es dann wirklich nur wenn Medikamente gegeben werden müssen.


Hier gibt es auch einen guten Faden dazu was man alles probieren kann.

Spritze ins Maul hebe ich mir für den worst-case auf (zb bei Nahrungsverweigerung).
 
  • Like
Reaktionen: Zara02
Bitte lies Dich hier man in die langsame Zusammenführung ein. Im Zweifel bitte mit Gittertür arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R
mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
L
Antworten
10
Aufrufe
5K
Lil
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben