Bianca wird zahnlos

  • Themenstarter Themenstarter PanjaKoshka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
PanjaKoshka

PanjaKoshka

Forenprofi
Mitglied seit
28. Oktober 2014
Beiträge
1.318
Alter
40
Ort
Nähe Olten CH
Ich war gestern Abend mit Bianca beim TA weil sie seit ein paar Tagen entzündete Zahne bzw. Zahnfleisch und Mundgeruch hat :massaker: Ich habe lange mit der TÄ geredet um zu beschliessen was nun das Beste ist. Ausnahmsweise waren wir der selben Meinung!

Bianca kam Blut abgenommen und die Werte (Leber + Nieren) haben sich seit März nur minimal verschlechtert, was heisst, das es ihr relativ gut geht :yeah: Nun könnte man einfach Entzündungshemmer und ev. AB geben, aber das würde das Zahnproblem immer nur für kurze Zeit verbessern. Bianca hatte früher ausch immer mal wieder Probleme mit den Zähnen, also würden Medis nur bedingt helfen.

Die geteilte Meinung der TÄ und mir ist, dass wenn noch was gemacht werden soll, dann jetzt. Bianca ist soweit gesund, dass man eine Narkose riskieren kann. Natürlich ist sowas nicht ohne, gerade in ihrem Alter. Aber je älter sie wird, deso schwerer wird sie eine Narkose verkraften. Wir sind nun zum Schluss gekommen, dass Bianca alle Zähne gezogen bzw. rausoperiert bekommt. Es sind nur wenige Zähne, die im Moment nicht von der Entzündung betroffen sind und die Chance, dass diese in ein paar Wochen oder Monaten dann auch raus müssten ist gross :sad: Daher der radikale Entscheid, alle zu entfernen.

Der Termin steht auch schon fest. Am 21. Dez. braucht Bianca all eure Daumen gedrückt! Ich habe dann 2 Wochen Ferien, mein Freund noch 2 Wochen länger. Sie hat also 4 Wochen Zeit sich zu erholen bevor wieder der Alltag bei uns anfängt.

Ich bin aber doch immer wieder am grübeln ob das die richtige Entscheidung ist. Was, wenn sie die Narkose nicht gut wegsteckt oder gar Komplikationen währen der OP hat? Es ist schwer abzuwägen ob es nun besser ist sie so weiterleben zu lassen, denn wenn man in ihr Mäulchen sieht, weiss man, dass sie Schmerzen haben muss. Dennoch frisst sie problemlos NaFu, nur ihre gelibten Dreamies nimmt sie nicht mehr. Aber eigentlich möchte ich ihr die Schmerzen nehmen, daher der Entscheid zur OP. Wenn alles gut läuft, hat sie noch Monate, wenn nicht sogar Jahre ohne Zahnschmerzen vor sich. Und das würd ich meinem alten Mädel wirklich gönnen. Ach Mensch, wenn die Alte doch nur mit mir reden könnte! :sad:
 
A

Werbung

Wie viele Zähne hat die Maus denn noch? Bist du mit ihr bei einem guten Tierzahnarzt, welcher über ein Dentalröntgengerät verfügt? Nach der OP sollten unbedingt Kontrollbilder gemacht werden, damit keine Wurzelreste übersehen werden.
 
Bianca ist 19,5 Jahre? Oha, ich weiß nicht, ob mir das Risiko in dem Alter nicht zu groß wäre. Aber es kommt natürlich wirklich auf ihre körperliche Verfassung an. Ob das Herz noch ok ist etc.

So als Außenstehende würde ich Dir hier keinen Rat geben wollen. Ich habe meine Minka vor Augen, die im nächsten Mai 19 wird. Und bei Ihr hätte ich nicht mehr den Mut zur OP. Sie hat Gallensteine, aber eine OP kommt nicht in Frage, auch nicht für meine TÄ.

Aber ich drücke sämtliche Daumen und Pfötchen, wenn Du Dich dazu entschließt, dass sie es gut wegsteckt. Macht ihr eine Inhalationsnarkose?
 
Also sie hat schon noch ein paar, auch wenn einige bereits abgebrochen sind... Die Backenzähne sowie die Reiszähne oben sehen ganz schlimm aus...

Mit Tierzahnärzten sieht es hier (und so wie ichs im Internet sehen allgemein in der Schweiz) ziemlich mau aus...
 
Schreib doch mal Wilumi an - Sie hat ihren Senior auch an den Zähnen operieren lassen.

Irgendwo gibt es auch ein Team dazu - hab nur grad den Link nicht zur Hand ....
 
Ja genau, Bianca ist schon fast 20ig. ABer sie ist für ihr alter wirklich gut in Schuss... Die TÄ sind immer wieder überrascht, wie gut sie aussieht und wie gut ihre körperliche Verfassung ist. Sie ist soweit ok, nur dass sie kein Gramm Fett hat, also müsste sie nach der OP bald wieder gut fressen, sonst macht ihr Körper das nicht lange mit...

Die Praxis, in der ich mit all meinen Katzen bin ist weit und breit die modernste mit TÄ, die mit der Zeit gehen. Ich müsste nachfragen, ob sie eine Inhalationsnarkose machen würden. Aber ich muss da nächste Woche eh nochmal anrufen weil ich noch ein paar Fragen habe, dann klär ich das auch gleich ab.

Die TÄ meinte jedoch, dass zumindest ihr noch nie ein Tier, egal wie alt, in der Narkose verstorben ist. Problematisch ist meist, dass die Tiere die Narkose nicht gut wegstecken und dann an den Folgeerscheinungen sterben...
 
Werbung:
Schreib doch mal Wilumi an - Sie hat ihren Senior auch an den Zähnen operieren lassen.

Irgendwo gibt es auch ein Team dazu - hab nur grad den Link nicht zur Hand ....

Den Fred hab ich gesehen und mal ein wenig überflogen... Macht Hoffnung!
 
Ich hab jetzt mal 2 Packungen ReConvales bestellt... Für denn Fall, dass sie nach der OP nicht fressen will und zum anderen ist es immer gut, das auf Vorrat zu Hause zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haz Bianca eig solche Zahnprobleme ? Hast Du sie irgendwann mal so übernommen oder gefunden oder woran liegt das?

Nur mal so aus Interesse.

Wenn Sie körperlich gut beinander ist würde ich (wenn ich Du wäre, ist aber nur MEINE Meinung!!) den Schritt auch wagen.

Hab selber ja einen FORL-Kater mittlerweile 2mal operieren lassen müssen und er hat auch nur noch seine Fang bzw Schneidezähne.

Ich würde das auch wieder genauso machen - allerdings viel früüüüüüher....
 
Werbung:
Als wir Mincky vor einem Jahr übernommen haben, musste sie auch gleich eine Zahn-OP über sich ergehen lassen - mit 17 Jahren. Sie hat es toll weggesteckt. Alle waren erstaunt. Mein TA war auch erst nicht so begeistert wegen dem Risiko. Aber die Maus mit Zahnschmerzen weiter rumlaufen zu lassen?

Mein Sternkater Bambus kam auch ohne Zähne zu uns. Er hatte überhaupt kein Problem damit.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
 
Warum haz Bianca eig solche Zahnprobleme ? Hast Du sie irgendwann mal so übernommen oder gefunden oder woran liegt das?

Nur mal so aus Interesse.

Wenn Sie körperlich gut beinander ist würde ich (wenn ich Du wäre, ist aber nur MEINE Meinung!!) den Schritt auch wagen.

Hab selber ja einen FORL-Kater mittlerweile 2mal operieren lassen müssen und er hat auch nur noch seine Fang bzw Schneidezähne.

Ich würde das auch wieder genauso machen - allerdings viel früüüüüüher....

Ich selbst habe Bianca mit 15Jahren zu mir genommen. Damals hatte sie Mundgeruch, der wohl auch auf verfaulende Zähne zurückzuführen war. Nur wusste ich das damals nicht. Ich kann nur Vermutungen anstellen... Ich denke 15Jahre TroFu waren nicht sonderlich förderlich fürs Gebiss.

Ich denke, ich wage den Schritt. Es geht ihr soweit gut. Sie hat bestimmt noch ein paar Monate, wenn nicht Jahre vor sich. Und die soll sie schmerzfrei leben können!

Als wir Mincky vor einem Jahr übernommen haben, musste sie auch gleich eine Zahn-OP über sich ergehen lassen - mit 17 Jahren. Sie hat es toll weggesteckt. Alle waren erstaunt. Mein TA war auch erst nicht so begeistert wegen dem Risiko. Aber die Maus mit Zahnschmerzen weiter rumlaufen zu lassen?

Mein Sternkater Bambus kam auch ohne Zähne zu uns. Er hatte überhaupt kein Problem damit.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Danke, solche Geschichten machen Mut!
 
Das ist gut. Convalescence Support ist auch sehr sehr nahrhaft. Mischt man mit Wasser an. Zum "verfeinern" mit ein wenig Katzenmilch. Wird auch meist sehr gern genommen.

http://www.medpets.de/royal+canin+convalescence+support/?gclid=COCY98rl08kCFcLnwgod3HwL0Q

Vielen Dank... Bestell ich bei Gelegenheit auch noch! Schadet auch nicht, sowas da zu haben, gerade wenn man Senioren im Haus hat.

WOW, dann erst noch 10% cashback bei medpets!

Ach menno... Hab 2 Packungen bestellt... Ist ja auch nicht schlecht, sowas auf Vorrat zu Hause zu haben (und so umging ich die Lieferkosten). Leider wurden mir 2 Pack Animonda Ocean geliefert, statt des bestellten Convalescence Support. Nun glaub ich nicht, das das noch bis Freitag geliefert wird. Am Mo kann ich das nicht abholen gehen, will ja Bianca nicht 2h alleine lassen nach ihrer OP...
 
Frag in der TA-Praxis nach. Oftmals haben die das auch. Dann kannst Du vorab 2 oder 3 Tüten da kaufen.
 
Frag in der TA-Praxis nach. Oftmals haben die das auch. Dann kannst Du vorab 2 oder 3 Tüten da kaufen.

Ich hab ja noch das ReConvales, das wurde gestern gelifert. Das ist denke ich auch einfacher einzugeben, falls Bianca das Fressen einstellt weil sie Schmerzen hat im Mäulchen.
 
Werbung:
Dann ist es ja gut. Ja, das Tonikum ist flüssiger und man kann es besser mit der Spritze einflössen.

Ich drück der Maus ganz feste die Daumen, dass sie alles gut übersteht. 🙂
 
Ach menno... Hab 2 Packungen bestellt... Ist ja auch nicht schlecht, sowas auf Vorrat zu Hause zu haben (und so umging ich die Lieferkosten). Leider wurden mir 2 Pack Animonda Ocean geliefert, statt des bestellten Convalescence Support. Nun glaub ich nicht, das das noch bis Freitag geliefert wird. Am Mo kann ich das nicht abholen gehen, will ja Bianca nicht 2h alleine lassen nach ihrer OP...

Medpets war sehr kulant... Das Paket mit der richtigen Ware ist schon unterwegs und kommt wahrscheinlich diese Woche noch an.
Die falsche Ware hätte ich kostenlos zurückschicken können. Aber ich habe gefragt ob ich die Ware behalten kann wenn ich diese zahle. Sie haben mir sogar noch etwas mehr als 15%Rabatt darauf gegeben. Die sind wirklich schnell, freundlich und unkompliziert!
 
Es war wohl doch die falsche Entscheidung! :sad:

Bianca ist vor gut einer Stunde über die Regenbogenbrücke gegangen.


Sie hat die OP zwar überstanden. Bis um 13.45h war sie noch am leben. Dann hörte ihr Herz auf zu schlagen und die Tierärzte probierten 10min lang sie zurückzuholen. Doch ohne Erfolg.

Ich hab sie mit nach Hause genpmmen, sie liegt num im Kennel auf dem Sofa. Ich bringe sie heute noch ins Krematorium, wo sie eingeäschert wird damit ich sie wieder nach Hause holen kann.
 
Ach herje,-.....Mir fehlen die Worte...

Wie furchtbar....

🙁

Mein Beileid.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe! Du hast ja selber geschrieben das sie sonst fit ist - da hätte wohl jeder die OP gewagt - niemand kann wissen das es schief geht wenn ein Tier fit wirkt - es wäre auch keine Option gewesen die OP sein zu lassen und ihr restliches Leben mit Schmerzen verbringen lassen zu müssen.

Ich Wünsch Dir viel Kraft für die kommende Zeit! Lass Dich von deinen anderen beiden Plüschnasen ablenken und trösten....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
9K
Ricky!
R
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
FrauStirnima
Antworten
19
Aufrufe
25K
Gwion
G
K
Antworten
32
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Sonne29
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sonne29
Sonne29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben