Bienenstich bei Kater

  • Themenstarter Themenstarter Querpfeiffe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bienenstich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Querpfeiffe

Querpfeiffe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorneweg, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und noch nichts zu diesem Thema gefunden. Sollte ich einen Thread überlesen haben, so tut mir dies leid.

Der Titel sagt eigentlich schon alles, mein kleiner Kater (3 Monate alt) durfte heute Mittag mit dem Geschirr nach draussen. Dort hat ihn eine Biene brennend interessiert und er ist direkt mit der linken Pfote draufgetreten. Ist kurz stehen geblieben, dann ein kurzes Miau, Pfote geschüttelt und geleckt. Danach war nichts mehr, doch als ich heute Abend nach Hause gekommen bin war die Pfote angeschwollen. Bin dann mit ihm zur Tierärztin, die hat Fieber gemessen und sich die Pfote angeschaut. Er hat dann noch ein Mittel zur Stärkung der Immunabwehr bekommen. Sie meinte allerdings dass Reaktionen auf Bienenstiche bei Katzen nicht selten erst am Tag darauf kommen können.

Was kann ich noch tun um ihm zu helfen? Mir tut der kleine Kerl mit seiner dicken Pfote so leid! 🙁
 
A

Werbung

Leider erst so spät gesehen.. 🙁

Wahrscheinlich sieht die Pfote jetzt schon besser aus, oder?

Ich denke, daß man in so einem Fall nicht so viel tun kann: in erster Linie beobachten, ob sich der Patient irgendwie auffällig verhält. Ob er schlapp ist oder andere auffällige Krankheitsanzeichen zeigt.

In der Regel heilen diese Insektenstiche meiner Erfahrung nach schnell ab und es kann gut sein, daß er künftig Bienen meiden wird. Kann aber auch sein, daß es ihm keine Lehre war..

Gefährlich wird so ein Stich in meinen Augen, wenn er im Gesichtsbereich oder sogar direkt im Maul ist, weil dann die Atemwege zuschwellen können. Ansonsten kann man meiner Meinung nach ruhig erstmal abwarten und braucht nicht zum TA. Es sei denn, das sich die Katze auffällig verhält.

Natürlich kann man versuchen, die Stelle zu kühlen. Aber auch da lehrt mich die Erfahrung, daß das meinem Kater eher unangenehm war und ich die Stelle am besten ganz in Ruhe lassen sollte.
 
Kannst du die Stelle ansehen? Wenn es eine Biene war, steckt nach einem Stich häufig noch der Stachel in der Stelle, dieser sollte entfernt werden, damit nicht noch mehr Gift hinein gelangt (ich vermute das ist schon passiert)

Ansonsten gut beobachten wie er den Stich verträgt, es müsste aber rasch besser werden.
 
Dankeschön für eure Antworten!
Meine Miezen hatten noch keinen Bienenstich, deshalb bin ich gleich zur TÄ gefahren.
Ihm gehts mittlerweile wieder gut, man sieht von dem Stich nichts mehr.
Pfote wurde natürlich gleich auf Stachel kontrolliert als der Stich passiert ist.
Das nächste mal geh ich schon etwas gelassener an die Sache ran. 🙂 Ich denke nicht das es ihm eine Lehre war. Gestern Abend war er schonwieder hinter den Bienen her....

Danke für eure Tipps! 🙂
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
11K
SILKCHEN
S
Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Dove
Antworten
2
Aufrufe
317
hope2023
hope2023
S
Antworten
11
Aufrufe
701
S. K.
S
Tisi2
Antworten
6
Aufrufe
49K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben