Bierhefe und Heilerde gleichzeitig - doofe Idee?

  • Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5.453
Hallo zusammen,

Stevie hat ja in unregelmäßigen Abständen Durchfall (Kotprofil ohne besonderen Befund). Wir führen fleißig Ernährungs- und Kot-Tagebuch und haben schon Sorten ausgemacht, die er gar nicht verträgt und andere, die er in der Regel gut verträgt. Da diese Regel eben auch Ausnahmen hat, wollten wir seinem Darm jetzt was Gutes tun. Von allen Hausmittelchen, von denen man hier liest, wollten wir Heilerde als erstes ausprobieren. Das bekommt er seit gestern (oder vorgestern?) in kleinen Mengen 1-2 Mal am Tag unters Futter und hat es auch immer gefressen - nur gerade eben hat er sich direkt vom Napf abgewendet. Nun wusste ich ja von hier, dass die Heilerde nichts bringt, wenn sie lange steht, und dachte spontan "Streu einfach bisschen Bierhefe dazu, die schmeckt ihm und dann frisst ers". Gedacht, getan, Kater hat begeistert gefressen. Jetzt frag ich mich aber, ob die Kombination aus Bierhefe und Heilerde vielleicht keine so gute Idee war... Klar, die Bierhefe "wirkt" jetzt nicht, weil die Heilerde die Nährstoffen daraus absorbiert. Aber heiligt hier der Zweck (Akzeptanz) die Mittel oder war das jetzt vielleicht sogar kontraproduktiv 😳?

Die ersten paar Male Heilerde haben übrigens rein gar nichts gebracht, heute war wieder Durchfalltag 🙄
 
A

Werbung

Huhu .. wir hatten leider auch Durchfall ( durch eine Nassfuttersorte ) Heilerde ging die ersten dreimal gut, danach wie bei dir, wollte dem Darm auch Mal etwas Unterstützung bieten .. ich habe sie dann mit Leberwurstcreme angerührt, damit wird alles gefressen .. bei uns half sie ganz gut .. toi toi toi...
Zu der Zusammenstellung mit Bierhefe kann ich dir leider nicht weiterhelfen .. hast du noch eine andere Leckerei, auf die er anfährt? Gute Besserung der Fellnase
 
Zumindest haben wir nix da. Trofu als Leckerli gehört der Vergangenheit an, weil wir das auch mal als DF Auslöser im Verdacht hatten. Wenn er das nur ab und zu bekommt, würde das dann auch so lange rumstehen, dass ich Bedenken hätte wegen Futtermilben. Andere Leckerli haben wir noch nicht, um die Tagebuch-"Analyse" nicht zu verfälschen - nicht dass am Ende unklar ist, ob DF aufs Futter oder auf Leckerli zurückgeht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben