Bierhefe und Taurin?

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
389
Ich habe für meine Katzen bierhefe und Taurin gekauft, habe aber keine Ahnung wieviel ich davon geben sollte.
Rocky 9 Monate Main coon
Alice 8. Monate maine coon
Alf 2 Jahre langhaar
Morle 5 Jahre normal kurzes fell

Kann mir da jemand helfen?
 
A

Werbung

Für jede Katze würde ich pro Tag ein bis zwei Messlöffel Taurin (in Pulverform) geben; mit lauwarmem Wasser versetzt. Bei Bierhefe gibt es je nach Form unterschiedliche Dosierangaben. Sind das Flocken oder Tabletten?
 
Pulver! War kein messloffel dabei, etwa einen Teelöffel?
 
Man sagt, daß der Grundbedarf an Taurin pro Katzenkilo und Tag ca. 50 mg sind, das wäre für eine 4-kg-Katze am Tag etwa 200 mg. Ein kleiner Teil wird sicher durchs Futter gedeckt, daß man mit diesem Maß wohl nichts sehr verkehrt machen kann. Überdosieren (bis zu 100 mg täglich pro Katzenkilo) habe ich immer sorgfältig vermieden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß zuviel bzw. nicht benötigtes Taurin einfach nur ohne jede Folge ausgeschieden wird, auch wenn das immer wieder zu lesen ist.

Wenn Du nicht weißt, wieviel etwa 200 - 250 ml Taurin sind, könntest Du einen freundlichen Apotheker bitten, diese Menge auf seiner Feinwaage abzumessen, so daß Du das wenigstens mal gesehen hast.
Oder Du bestellst beim nächsten Taurineinkauf einfach ein Meßlöffelchen mit 😉

Zu Bierhefe und ähnlichen Produkten suche ich selber noch eine exakte Dosieranleitung.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

ALF83
Antworten
12
Aufrufe
2K
JeWiChi
JeWiChi
ALF83
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sahneschnitte
Sahneschnitte
Tinsche78
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gwion
G
ALF83
Antworten
1
Aufrufe
943
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
15
Aufrufe
14K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben